

Ecolab
Ecolab ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Wasser-, Hygiene- und Infektionspräventionslösungen und -dienstleistungen. Mit einem Jahresumsatz von 16 Milliarden US-Dollar und etwa 48.000 Mitarbeitern bietet Ecolab umfassende Lösungen, datengestützte Einblicke und personalisierten Service, um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern, saubere und sichere Umgebungen zu gewährleisten, den Wasser- und Energieverbrauch zu optimieren und die Betriebseffizienz sowie Nachhaltigkeit für Kunden in mehr als 170 Ländern zu steigern.
Ecolab arbeitet mit Kunden aus über 40 Branchen zusammen und unterstützt sie dabei, betriebliche Herausforderungen zu meistern, ihre Umweltbelastung zu reduzieren und ihre Marken zu schützen. Das Unternehmen hat eine über 100-jährige Innovationsgeschichte und hält mehr als 11.300 Patente.
Rück- und Ausblick von Allessandro D'Angelo, Area Manager Central and Eastern Europe

Was sind Ihre Erwartungen für 2025?
Mit Blick auf das Jahr 2025 gehen wir davon aus, dass wir uns weiterhin auf Innovationen und Nachhaltigkeit in der Schnellrestaurantbranche konzentrieren. Um diesen Trend zu unterstützen, werden wir uns weiterhin auf die Entwicklung von Programmen und mit Technologien beschäftigen, die die betriebliche Effizienz steigern, das Kundenerlebnis verbessern und die wachsende Nachfrage nach kontaktlosen und digitalen Lösungen erfüllen. Darüber hinaus wird unser kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit zu bedeutenden Veränderungen führen, da viele in der Gastronomie versuchen, Abfall zu minimieren, den Energieverbrauch zu optimieren und Lieferketten zu rationalisieren. Insgesamt wird 2025 ein entscheidendes Jahr für unsere Branche, da wir diese Herausforderungen und Chancen annehmen, um nachhaltige Auswirkungen sowohl für unsere Unternehmen als auch für die Umwelt zu erzielen.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
Wir glauben, dass alle Herausforderungen im kommenden Jahr nur erfolgreich gemeistert werden können, wenn wir als Team entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammenarbeiten. Unser erster Fokus wird auf unseren Kunden liegen, die wir mit all ihren Bedürfnissen und Ambitionen unterstützen wollen. Ihr Feedback wird entscheidend sein, um unsere Strategie zu gestalten. Es wird unser Engagement sein, alle ihre Anliegen aufzunehmen und durch eine ordnungsgemäße Kommunikation sicherzustellen, dass alle Beteiligten, von unseren internen Teams bis hin zu unseren Lieferanten, effektiv zusammenarbeiten, um unseren Mehrwert auf die kostengünstigste Weise zu liefern.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1=geringe Wichtigkeit, 10=hohe Wichtigkeit)
Personal: 9
Bürokratie: 5
Gesetzliche Regulierungen: 7
Gästeverhalten:10
Nachhaltigkeit: 8
Verpackung: 8
Das Interview wurde im Februar 2025 geführt.