Drinks & More

Drinks & More GmbH & Co. KG ist ein national führender Premium-Getränkevermarkter mit Sitz in der Hauptstadt und Lifestyle-Metropole Berlin.

Als Tochtergesellschaft der Krombacher Gruppe, einer der führenden Brauereien und Getränkehersteller in Deutschland, verfügt Drinks & More über größte Expertise und Kompetenz in der Getränkebranche.

Die neuesten Trends aus der Getränkewelt

Wir bei Drinks & More sind ganzheitlich für unsere Marken verantwortlich. Wir entwickeln eigene neue Marken und bauen den Erfolg bestehender Produkte und Brands mit Kompetenz und Leidenschaft bei der Entwicklung und Umsetzung tonangebender Verkaufs- und Marketingstrategien weiter aus. Dabei haben wir stets die Bedürfnisse und Interessen unserer Zielgruppen und auch unserer Kunden und Kundinnen aus dem Handel, der Szene-Gastronomie und der Profi-Systemgastronomie im Visier. Hier zählt Drinks & More als wichtiger Partner und beliefert zahlreiche Systemgastronomien in Deutschland und Österreich.

Unser Portfolio besteht, neben dem Marktführer im Bereich Bitterlimonaden, Schweppes, aus Topmarken wie Gatorade, Orangina und Dr Pepper. Außerdem werden Trendmarken wie Proviant und Richard’s SUN Iced Tea auf- und ausgebaut. Zusätzlich vertreiben wir in der deutschen Gastronomie-Landschaft die Marke Vöslauer.

Aber nicht nur die Produkte auf Seiten von Drinks & More werden im Gastronomie Key Account forciert, sondern auch alle weiteren Produkte der Krombacher Brauerei miteinbezogen. Dies bietet den Kunden der Systemgastronomie einen besonderen Vorteil, da sie mit nur einem/einer Ansprechpartner/in über das gesamte Produktportfolio der Getränkegruppe sprechen können. Das Lieblingsbier der Deutschen ist nach wie vor ein natürlich-frisches Krombacher. Aber auch die alkoholfreien Produkte wie beispielsweise das neue Krombacher Spezi werden stetig ausgebaut und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Mehr dazu unter www.drinks-and-more.com und www.krombacher.de.

Proviant – Von der guten Sorte

Die Berliner Fruchtmanufaktur Proviant stellt seit 2009 natürliche und leckere Smoothies mit äußerster Sorgfalt her. Durch den großen Andrang auf die Produkte, sind in den darauffolgenden Jahren Schorlen und Limonaden hinzugekommen. Das inhabergeführte Unternehmen verwendet für seine Schorlen, Limonaden und Smoothies Zutaten, die ausnahmslos und zu 100% von hochwertiger Bio-Qualität sind. Mehr dazu unter: www.proviant.de.

Krombacher Spezi – Erfrischend prickelnd und besonders lecker

Unser Krombacher Spezi® vereint fruchtigen Orangensaft und prickelnde Cola zu einem echten Geschmackserlebnis. Spezi® neu interpretiert, natürlich alkoholfrei und fruchtig frisch. Mehr dazu unter: www.spezi-krombacher.de.

Alkoholfreie Biere - stark im Trend

Ob für die schnelle Regeneration nach dem Sport oder immer dann, wenn ein natürlicher Durstlöscher gefragt ist, Krombacher o,0 % in den Sorten Pils, Radler / Naturradler & Weizen ist die richtige Wahl. Mehr dazu unter: www.00.krombacher.de.

Ein echtes Original aus Bayern

STARNBERGER HELL, der neuste Zuwachs innerhalb der Krombacher Getränkegruppe, wird nach dem Bayrischen Reinheitsgebot gebraut. Es ist ein süffiges und vollmundiges Helles, welches keine Wünsche offenlässt. Runder Geschmack mit goldenem Glanz. Ein wahrer Genuss für alle Liebhaber eines traditionellen Bieres aus Bayern. Das STARNBERGER Hell ist ein echtes Original aus Bayern. Die Privatbrauerei im Landkreis Starnberg vereinbart handwerkliche Braukunst mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch. Mehr dazu unter: www.starnberger-brauhaus.de.

Schweppes

Schweppes ist nicht umsonst Marktführer im Bereich der Bitterlimonaden. 1783 perfektionierte Juwelier Jacob Schweppe ein Verfahren zur industriellen Herstellung von mit Kohlensäure versetztem Mineralwasser. Seitdem steht Schweppes für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse und konstante Premium-Qualität. Mehr dazu unter: www.schweppes.de.

Rück- und Ausblick von Christian Hauck, Key Account Direktor Gastronomie

Mann in schwarzem Anzug schaut in Kamera
Christian Hauck

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Die allgemein gedämpfte Konsumstim- mung, bedingt vor allem durch die hohe Inflation, bekamen 2023 auch wir zu spüren. Trotzdem blicken wir auf ein zufriedenstellendes Jahr zurück. Der Marktanteil von Krombacher Pils konnte trotz aller Widrigkeiten weiter ge­ steigert werden, auf einen Rekordwert von über 11 %. Auch Krombacher vom Fass konnte 2023 in der Gastronomie, bei Events und im Export ein starkes Jahr verzeichnen und weiterwachsen; der alkoholfreie Markenverbund um Schweppes (inkl. Orangina und Dr Pepper) konnte 2023 ebenfalls leicht wachsen. Mittlerweile beträgt der Anteil unserer alkoholfreien Produkte inner-halb der Getränkegruppe rund 40 %.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Es wird aus meiner Sicht erneut ein herausforderndes Jahr für die Weltgemein- schaft, aber auch für unsere Branche. Mit unserem starken Markenportfolio in der Kategorie Bier sowie in der Kategorie der alkoholfreien Getränke sind wir allerdings sehr gut für die Zu­kunft aufgestellt. Vor allem für die Verbraucher*- innen möchten wir unsere Marken erlebbarer machen und echte Wachstumsimpulse schaffen.

Insbesondere im Gastronomie-Key-Account und speziell bei den national agierenden Systemgastronomie-­Konzepten haben wir unsere Poten­tiale und Planungen immer fest im Blick. Natürlich möchten wir neue Getränkepartnerschaften eingehen und unsere Sichtbarkeit bei unseren Bestandskunden erhöhen.

Wo liegt für Sie die größte kommende Herausforderung?

Grundsätzlich haben die letzten Jahre gezeigt, dass (System-)Gastronom*innen generell in der Lage sind, sich auf veränderte Umstände wie steigen­de Lebensmittelkosten, Gesundheitskrisen oder mehr Umweltbewusstsein einzustellen. Das Thema der Personalknappheit war und ist wei­terhin ein Thema und die Folgen der Mehrwert­steuererhöhung für unsere Branche bleiben abzuwarten.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Ich verfolge den Weg des BdS schon seit einigen Jahren und durfte bereits an vielen Mitgliederversammlungen persönlich teil-nehmen. Für mich ist der BdS das wichtigste Sprachrohr der Branche. Vor allem wenn es um die Wahrung der Tarifeinheit geht, aber auch wenn es um den Austausch bzw. Dialog mit anderen Verbänden, Politik, Medien und Bildungsverantwortlichen geht. Der unermüdliche tagtägliche Einsatz des BdS-Teams und des Präsidiums für die Branche wird auch in den nächsten Jahren sicher erfolgreich sein.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.