Döhler
Döhler ist ein globaler Hersteller, Vermarkter & Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systemen und integrierter Lösungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Ernährungsindustrie. Döhler steht für Kompetenz in Sensorik und Ernährung. Von Natur aus nachhaltig, ist es unsere Aufgabe, die Welt gesünder zu ernähren - „good for people, good for planet®“.
Alle unsere Ingredients werden aus natürlichen Rohstoffen gewonnen. Döhlers umfangreiches Produktportfolio natürlicher Ingredients reicht von natürlichen Aromen, natürlichen Farben, natürlichen Health Ingredients über eine breite Palette pflanzlicher Ingredients bis hin zu Ingredient Systemen und End-to-End-Lösungen. Fokussiert auf Forschung, Technologie und Innovation, gestalten wir die Zukunft der Ernährung.
Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten und sind der Grund, warum wir existieren. Mit mehr als 45 Produktionsstandorten sowie 75 Vertriebsbüros und Entwicklungszentren schafft Döhler Mehrwert für Kunden in über 160 Ländern. Mehr als 8.500 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.000 in Forschung, Entwicklung und Technologie, setzen sich dafür ein, unsere Kunden erfolgreich zu machen.
Rück- und Ausblick von Jens Mertel, Global Head of Segment Foodservice
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Das Jahr 2023 war für uns ein Jahr bedeutender Fortschritte und positiver Entwicklungen. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir in unserem Foodservice-Segment ein robustes Wachstum verzeichnen konnten. Dieses Wachstum spiegelt nicht nur unsere Fähigkeit wider, bestehende Partnerschaften zu vertiefen und auszubauen, sondern auch unseren Erfolg beim Gewinnen neuer Kundenkreise für unsere innovativen Produkte. Ein Schlüssel zu diesem Erfolg waren unsere gezielten Initiativen, wie die Erweiterung unseres Produktangebots, die Einführung neuer Verpackungslösungen und die strategische Neuausrichtung unseres Vertriebsteams.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Wir blicken optimistisch auf das kommende Jahr und sind zuversichtlich, dass unsere kontinuierlichen Bemühungen uns ermöglichen werden, auch 2024 positive Ergebnisse zu erzielen. Die Systemgastronomie ist eine wichtige treibende Kraft im Foodservice-Bereich und setzt für die gesamte Branche Standards in Innovation und Technologie. Daher entwickeln wir unser Angebot an maßgeschneiderten Lösungen kontinuierlich weiter. Wir sind überzeugt, dass unser Engagement für Innovation und unsere Fähigkeit, flexibel auf Markttrends und Kundenbedürfnisse zu reagieren, uns einen entscheidenden Vorteil verschaffen.
Wo liegt für Sie die größte kommende Herausforderung?
Die Zukunft im Foodservice birgt zweifellos Herausforderungen, doch sie bietet auch großes Potential. Anpassungsfähigkeit und Innovation stehen im Mittelpunkt, um den aktuellen Wellen von Inflation, steigenden Mehrwertsteuersätzen, instabilen Lieferketten, Fachkräftemangel und schwankenden Energiepreisen nicht nur zu begegnen, sondern sie als Katalysator für Fortschritt zu nutzen. Die Entwicklung von effizienteren Prozessen, fortschrittlichem Equipment und attraktiven Menüangeboten kann die Branche nicht nur resilienter machen, sondern auch nachhaltiges Wachstum fördern. Diese Zeit ist eine Einladung an die Industrie, durch innovative und verbraucherorientierte Produkte zu glänzen und sich positiv weiterzuentwickeln.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Die Systemgastronomie fungiert nicht nur als Antrieb für die gesamte Branche, sondern auch als Wegweiser für Innovationen am Markt. Durch die engagierte Arbeit des Verbands wird sichergestellt, dass die Brancheninteressen optimal vertreten sind. Die politische Landschaft unterschätzt häufig das enorme Potential und die entscheidende Rolle der Systemgastronomie, insbesondere bei der Integration von Fachkräften aus dem Ausland. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Abbau bürokratischer Hürden, um den Weg für die Branche zu ebnen.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.