Diversey
Die Mission von Diversey ist der Schutz und die Unterstützung von Menschen durch führende Reinigungs- und Hygienelösungen. Wir entwickeln und liefern innovative Produkte, Dienstleistungen und Technologien zum Schutz unserer Umwelt und unserer Gesundheit.
Wir sind stolz, weltweit führender Komplettanbieter für Reinigung und Hygiene in den Branchen Gebäudereinigung, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Gesundheitswesen sowie Getränke- und Nahrungsmittelindustrie zu sein. Mit unserem Know-how schützen wir das Geschäft unserer Kunden und tragen dazu bei, ihre Produktivität zu steigern, die Gesamtbetriebskosten zu senken, die Umwelt zu schonen und ihre Marken zu schützen.
Im Juli 2024 wurde Diversey von Solenis übernommen, einem führenden Hersteller von Spezialchemikalien für wasserintensive Branchen. Durch den Zusammenschluss entstand ein diversifiziertes Unternehmen mit deutlich größerem Umfang und einer breiteren globalen Reichweite. Beide innovativen Unternehmen entwickeln seit mehr als 100 Jahren Lösungen für viele der dringendsten Herausforderungen der Welt, um Unternehmen zu helfen, kritische Nachhaltigkeitsprobleme zu lösen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und eine sauberere, sicherere Welt zu schaffen. Die weltweit führenden Lösungen für Reinigung, Hygiene und Infektionsprävention machen Diversey zum Top-Partner für Produkte und Services mit hoher Qualität. Unser kundenorientierter Ansatz, die umfassende Palette an Lösungen und unsere Innovationskraft haben uns zum vertrauenswürdigen Partner für Reinigung und Hygiene weltweit gemacht. Wir verfolgen unser Ziel und kümmern uns um das, was wichtig ist. In einer Welt, die mit Ressourcenknappheit zu kämpfen hat, streben wir danach, mit weniger mehr zu erreichen und das Wohlergehen heutiger und zukünftiger Generationen zu sichern.
Rück- und Ausblick von Torsten Kemmer, Head of Key Account Management Germany
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Intern war das Jahr 2023 für Diversey durch die Integration in Solenis geprägt. Umsatz- und Mitarbeiterzahl haben sich dadurch nahezu verdoppelt. Bezogen auf Diversey und Deutschland zeigte sich trotz der immer noch phasenweise herausfordernden, unterschiedlichen und schnell wechselnden Marktsituationen die Situation bei unseren Kunden größtenteils erholt und stabil. Wir können deshalb auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Allgemein politisch hat 2024 ja bereits recht turbulent begonnen. Wirtschaftlich sehen wir uns als Diversey gut aufgestellt und der Jahresbeginn war bereits vielversprechend. Persönlich hoffe ich auf etwas mehr Stabilität und Konsens in unserer Gesellschaft für 2024. Wir investieren weiter in die Entwicklung der Mitarbeitenden und setzen uns für Vielfalt ein. Außerdem treibt uns unser Ziel an, bis 2040 klimaneutral zu sein. Dafür investieren wir in digitale Lösungen, in die Mehrwegabfüllung, in mehr recyceltes Material für PET - Einwegflaschen u. v. m.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Neben vielen aktuellen Themen sehe ich langfristig vor allem die Rekrutierung und das Halten von guten Arbeitskräften in der Branche als entscheidend an. Zusätzlich wird es darum gehen, die vorhandenen Kräfte effizient einzusetzen und die modernen technischen Möglichkeiten zu nutzen. Hierin sehen wir als Lieferant auch unsere Möglichkeit, die Branche zu unterstützen, mit Lösungen, die den kompletten Reinigungsprozess optimieren, nachhaltiger und effizienter gestalten und Kosten reduzieren.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
#gemeinsam aus dem vorherigen Jahr trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Der BdS hat sich zu einem starken Sprachrohr der Branche entwickelt, analog zur Bedeutung eines so großen Bereiches unserer Wirtschaft. Wir freuen uns, ein Teil davon sein zu können und an der Seite des BdS und seiner Mitglieder zu stehen.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.