Danone Deutschland
Ein gutes natürliches Mineralwasser beginnt mit einer gesunden Natur und es ist unsere Aufgabe, sie zu schützen. Seit über 25 Jahren bewahren wir den Ursprung unserer wertvollen Naturprodukte Volvic und evian. Diese exzellente Qualität kann man schmecken.
Außerdem sind wir der Überzeugung, dass es in der Verantwortung der Hersteller liegt, auf umweltschonendere Verpackungen als Neuplastik zu setzen. Deshalb sagen wir: wenn Plastik, dann 100 % Altplastik. So wie wir es zu 100 % bereits seit 2020 für Volvic und seit 2023 für evian tun. Wir verwenden für unser gesamtes Volvic und evian Portfolio kein Neu-PET mehr, sondern stellen alle unsere Flaschenkörper aus 100 % Altplastik (rPET) her.
Rück- und Ausblick von Marc Widmer, VP Sales
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2023 sehr zufrieden. Durch unser konsequentes Handeln im Bereich der Neuprodukte sowie unsere Aktivierungen mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und ausgewogene Alternativen konnten wir Marktanteile gewinnen und in Wert wie auch Menge wachsen. 2023 stiegen unsere Zweitplatzierungen im Handel um etwa 30 %, was zu einer verbesserten Visibilität führte. Wir freuen uns auch sehr, dass Verbraucherinnen und Verbraucher unseren Einsatz für soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu schätzen wissen.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Ich bin überzeugt, dass der Trend zur Gesundheit und ökologischen Nachhaltigkeit anhalten wird, außerdem werden auch 2024 Produkte für „on the go” eine wichtige Rolle spielen – dafür sind wir im Januar 2024 mit einem eigenen „Away From Home Field Force Team“ gestartet. Wir wollen damit unsere Präsenz im AFH-Bereich stärken. Für unsere Marken wünsche ich mir, dass sie weiterhin konsequent den Weg der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verfolgen. Es ist schön zu sehen, dass unsere Kunden dies begleiten und unterstützen. Ich bin überzeugt, dass dies auch zu gesundem Wachstum führt. Man kann sozialen, ökologischen und finanziellen Erfolg gebündelt erzielen!
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Die größte Herausforderung, aber auch Chance unserer Branche sehe ich in der verstärkten Konzentration auf Umweltaspekte. Kunden werden zunehmend sensibilisiert für ökologische Themen, wie den Plastikverbrauch, die CO2-Bilanz und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Unsere Aufgabe ist es, diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Wir halten an unserer Nachhaltigkeitsstrategie fest und nutzen trotz hohen Kostendrucks für unsere Flaschenkörper konsequent 100 % rPET. Somit können wir das Vertrauen der Verbraucher stärken und gleichzeitig die ökologische Integrität unserer Branche bewahren.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Bisher hat die Mineralwasser-Branche eine beeindruckende Entwicklung erlebt, indem sie sich verstärkt auf die Bedürfnisse der Verbraucher nach Gesundheit, Nachhaltigkeit und Mobilität eingestellt hat. Die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Systemgastronomie hat zu neuen Vertriebsmöglichkeiten geführt und die Verfügbarkeit von Mineralwasser in verschiedenen Gastronomiebetrieben gestärkt. Diesen Weg möchten wir auch die nächsten Jahre gerne weitergehen.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.