Danone Deutschland
Ein gutes natürliches Mineralwasser beginnt mit einer gesunden Natur und es ist unsere Aufgabe, sie zu schützen. Seit über 25 Jahren bewahren wir den Ursprung unserer wertvollen Naturprodukte Volvic und evian. Diese exzellente Qualität kann man schmecken.
Außerdem sind wir der Überzeugung, dass es in der Verantwortung der Hersteller liegt, auf umweltschonendere Verpackungen als Neuplastik zu setzen. Deshalb sagen wir: wenn Plastik, dann 100 % Altplastik. So wie wir es zu 100 % bereits seit 2020 für Volvic und seit 2023 für evian tun. Wir verwenden für unser gesamtes Volvic und evian Portfolio kein Neu-PET mehr, sondern stellen alle unsere Flaschenkörper aus 100 % Altplastik (rPET) her.
Rück- und Ausblick von Katharina Herzog, VP Sales
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?
Wir sind äußerst zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2024. So konnten wir das Volumen unserer Wassermarken Volvic und evian zweistellig steigern. Insgesamt verzeichnete die Kategorie ein Wachstum von 2,9 %. Ein bemerkenswerter Erfolg ist auch unser signifikantes Wachstum im Discount-Segment, wo wir bei natürlichem Mineralwasser um 17,8 % zulegen konnten. Im Bereich der Produktinnovationen sind wir besonders stolz auf unsere neue funktionale natürliche Mineralwasser-Range, die wir letztes Jahr mit großem Erfolg lanciert haben. Unsere neue Volvic Vitamin+ Range kommt dabei komplett ohne Zucker und Konservierungsstoffe aus und ist mit verschiedenen Vitaminen angereichert. Damit kombiniert die neue Produkt-Range Qualität, Geschmack und zusätzliche funktionale Vorteile.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
edes Jahr bringt natürlich seine eigenen spezifischen Herausforderungen mit sich. Aktuell gehören dazu beispielsweise schwer greifbare regulatorische und gesetzliche Änderungen, dynamische Entwicklungen in der Politik, ein schwieriger Zugang zu Rohstoffen und Rezyklaten, ansteigender Kostendruck und vieles, vieles mehr. Diese Herausforderungen haben jedoch alle eines gemeinsam: Sie können nicht im Alleingang, sondern nur durch eine umfassende Zusammenarbeit aller Akteure gelöst werden. Deshalb ist es auch von höchster Bedeutung, den Dialog zwischen verschiedenen Interessengruppen weiter zu intensivieren. Der Fokus sollte auf einer konstruktiven Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft liegen, um nachhaltige und inklusive Lösungsansätze zu ermöglichen. Unsere Mission bei Danone lautet: „bringing health through food to as many people as possible“. Diese Leitlinie treibt uns täglich dazu an, gemeinsam mit unseren Stakeholdern aus verschiedensten Bereichen kontinuierlich neue und innovative Lösungen für bestehende Herausforderungen zu entwickeln.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)
Personal: 8
Bürokratie: 5
Gesetzliche Regulierungen: 10
Gästeverhalten: 8
Nachhaltigkeit: 10
Verpackungen:10
Das Interview wurde im März 2025 geführt.