creart Neidhardt Werbe GmbH
WIR – WERBEAGENTUR & DRUCKEREI
Unser Leitbild ist es, mit Kreativität die Welt differenzierter, transparenter und nachhaltiger zu gestalten. Durch unseren Kompetenzmix aus Agentur und Produktion machen wir die Botschaften unserer Kunden mit allen Sinnen erlebbar: optisch, haptisch und digital vernetzt.
Zu unserem Unternehmen im osthessischen Fulda gehören eine FSC® zertifizierte Offset-Druckerei sowie ein eigenes Fotostudio. Unsere multimediale Schwesteragentur compositum ergänzt unser Leistungsspektrum um digitales Design und Online-Marketing. Gemeinsam bilden wir in sieben Berufen aus.
Idee- innovatices Upcycling
Bei uns entstand die Idee zu einem neuen Verfahren, welches es ermöglicht, einen wertvollen Rohstoff – die Papierfasern in gebrauchten Einwegbechern – wieder dem Recycling-Kreislauf zuzuführen. Bis zu 90 % der Frischpapierfasern in jedem Becher können durch das Verfahren wieder recycelbar gemacht werden.
Initiative „It’s Your Part“
Bei deutschlandweit jährlich rund zwei Milliarden verbrauchten Einweg-Papierbechern landet aktuell noch eine enorm hohe Menge an wertvollem Rohstoff im Abfall. Unsere wachsende Mitmach-Initiative „It‘s Your Part“ setzt sich deshalb für die Etablierung eines dauerhaften, flächendeckenden Sammelsystems für gebrauchte Einweg-Papierbecher ein.
Produkt- Coffeecup Paper
Aus den geretteten Papierfasern entsteht „CoffeeCup Paper“, ein Recyclingpapier mit einer außergewöhnlichen Story, welches Botschaften zum Thema Nachhaltigkeit auf ideale Weise transportieren kann. Unser Vertriebspartner bei diesem besonderen Projekt ist die IGEPA Großhandel GmbH.
Rück- und Ausblick von Torsten Gröger, Prokurist & Nachhaltigkeitspionier
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?
Für unsere Initiative „It‘s Your Part“ war es grundsätzlich ein erfolgreiches Jahr. Mehr Klarheit zur EU-Verpackungsverordnung PPWR hat Unsicherheiten abgebaut und bewirkt, dass Unternehmen und Systemgastronomen aktiv und mit frischem Elan damit vorangehen möchten, unser Sammelsystem für gebrauchte Einweg-Becher dauerhaft auf ihren Arealen und in ihren Restaurants zu etablieren.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
Leider bremsen uns nun die Diskussion sowie Unklarheit zur neuen kommunalen Verpackungssteuer erneut dabei aus, unsere wichtigste Zielsetzung zu erreichen, nämlich gemeinsam Kreisläufe zu schließen und Abfall zu reduzieren. Ein wiederkehrendes Problem ist, dass der vollumfängliche Effekt von Maßnahmen wie dieser auf diejenigen, die die Verpackungen benutzen und dafür bezahlen, außer Acht gelassen wird. Wir brauchen die Konsumenten offen und motiviert für innovative Nachhaltigkeitsprojekte und nicht verärgert über höhere Steuern. Sie sind ein zentraler Teil der Lösung, um Müll zu reduzieren, Recyclingquoten zu erhöhen und so unsere Umwelt nachhaltig zu schützen. Dafür gilt es, die Politik zu sensibilisieren und hier Brücken zu bauen.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)
Personal: 3
Bürokratie: 10
Gesetzliche Regulierungen: 10
Gästeverhalten: 3
Nachhaltigkeit: 5
Verpackungen: 10
Das Interview wurde im März 2025 geführt.