creart Neidhardt Werbe GmbH
WIR – WERBEAGENTUR & DRUCKEREI
Unser Leitbild ist es, mit Kreativität die Welt differenzierter, transparenter und nachhaltiger zu gestalten. Durch unseren Kompetenzmix aus Agentur und Produktion machen wir die Botschaften unserer Kunden mit allen Sinnen erlebbar: optisch, haptisch und digital vernetzt.
Zu unserem Unternehmen im osthessischen Fulda gehören eine FSC® zertifizierte Offset-Druckerei sowie ein eigenes Fotostudio. Unsere multimediale Schwesteragentur compositum ergänzt unser Leistungsspektrum um digitales Design und Online-Marketing. Gemeinsam bilden wir in sieben Berufen aus.
Idee- innovatices Upcycling
Bei uns entstand die Idee zu einem neuen Verfahren, welches es ermöglicht, einen wertvollen Rohstoff – die Papierfasern in gebrauchten Einwegbechern – wieder dem Recycling-Kreislauf zuzuführen. Bis zu 90 % der Frischpapierfasern in jedem Becher können durch das Verfahren wieder recycelbar gemacht werden.
Initiative „It’s Your Part“
Bei deutschlandweit jährlich rund zwei Milliarden verbrauchten Einweg-Papierbechern landet aktuell noch eine enorm hohe Menge an wertvollem Rohstoff im Abfall. Unsere wachsende Mitmach-Initiative „It‘s Your Part“ setzt sich deshalb für die Etablierung eines dauerhaften, flächendeckenden Sammelsystems für gebrauchte Einweg-Papierbecher ein.
Produkt- Coffeecup Paper
Aus den geretteten Papierfasern entsteht „CoffeeCup Paper“, ein Recyclingpapier mit einer außergewöhnlichen Story, welches Botschaften zum Thema Nachhaltigkeit auf ideale Weise transportieren kann. Unser Vertriebspartner bei diesem besonderen Projekt ist die IGEPA Großhandel GmbH.
Rück- und Ausblick von Torsten Gröger, Prokurist & Nachhaltigkeitspionier
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Wir sind mit „It‘s Your Part“ erfolgreich gestartet und konnten deutschlandweit erste Pilotprojekte und Feldtests zur Erprobung unseres Sammelsystems für gebrauchte Einwegbecher realisieren, aus denen wir viele wichtige Learnings ziehen konnten.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Viele Systemgastronomen, mit denen wir im Austausch stehen, haben ehrliches und sehr großes Interesse an der dauerhaften Etablierung des Sammelsystems auf ihren Arealen sowie in ihren Restaurants und Filialen.
Die Unterzeichnung entsprechender Verträge lässt derzeit leider allerdings noch auf sich warten, da alle vor einem finalen verbindlichen Commitment die Ergebnisse aus den aktuellen Diskussionen sowie die kommenden Beschlüsse der EU-Umweltminister in Brüssel zum Thema Verpackungsmüll und -entsorgung abwarten.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Die offenen Fragen und aktuellen Diskussionen rund um die EU-Verpackungsverordnung PPWR sorgen branchenweit für Unsicherheiten und verzögern Entscheidungen. Aus den kommenden Beschlüssen werden sich weitere konkrete Herausforderungen für die Branche ergeben.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Es ist erfolgreich gelungen, wichtige Entscheidungsträger miteinander zu vernetzen und an einen gemeinsamen Tisch zu bringen, an dem nicht nur über wirtschaftliche Belange, sondern auch über neue kreislaufrelevante Ideen und innovative Nachhaltigkeitsprojekte diskutiert wird. Dies gilt es weiter auszubauen, um die Zukunftsfähigkeit der Systemgastronomie zu sichern.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.