Coca-Cola
Coca-Cola gehört zu den bekanntesten und zugleich wertvollsten Marken der Welt. In mehr als 200 Ländern auf fünf Kontinenten genießen die Menschen Tag für Tag Getränke aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von alkoholfreien Erfrischungsgetränken.
Die Coca-Cola GmbH in Deutschland ist als 100-prozentiges Tochterunternehmen der The Coca-Cola Company (TCCC) in Atlanta, USA, verantwortlich für die Wachstumsplanung und die Markenführung. Zusammen mit der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE), welche die Getränke des Hauses abfüllt und vertreibt, bildet sie die deutsche Coca-Cola Organisation.
Das Angebot in Deutschland umfasst rund 60 alkoholfreie Getränke, mit und ohne Zucker oder mit reduziertem Zuckergehalt. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, um den Menschen eine größere Auswahl an Getränken für eine ausgewogene Ernährung anzubieten. Die Abfüllung erfolgt vor Ort an 14 Standorten bundesweit. Coca-Cola verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und berichtet regelmäßig über die Fortschritte.
Coca-Cola ist einer der bevorzugten Partner der Systemgastronomie und beliefert u. a. McDonald’s, Burger King®, NORDSEE und Valora.
Rück- und Ausblick von Joanna Braun, Business Manager
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
2023 haben wir zusammen mit unseren Partnern an Lösungen gearbeitet und konnten so das Jahr gut meistern. Hervorzuheben sind die Investitionen für nachhaltige Verpackungslösungen sowohl für Einwegpfand- und Mehrwegpfandverpackungen, aber auch der Fokus auf unser Angebot für den Außer-Haus-Markt, das mit mehr als 140 Produkten und Packungen unübertroffen bleibt. Besonders Fuze Tea und unsere Zero-Varianten erfreuen sich großer Beliebtheit.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Die gemeinsame Wertschöpfung mit unseren Partnern im Handel und Außer- Haus-Markt bleibt unser Fokus. Coca-Cola ist Partner der UEFA EURO 2024TM. Eine einzigartige Gelegenheit, Fans und Nationen hinter einer gemeinsamen Leidenschaft, dem Fußball, zu vereinen.
Wir investieren weiter in die Entwicklung der Mitarbeitenden und setzen uns für Vielfalt ein. Außerdem treibt uns unser Ziel an, bis 2040 klimaneutral zu sein. Dafür investieren wir in digitale Lösungen, in die Mehrwegabfüllung, in mehr recyceltes Material für PET - Einwegflaschen u. v. m.
Wo liegt für Sie die größte kommende Herausforderung?
Herausfordernd für die Branche bleiben funktionierende Lieferketten, veränderte Anforderungen der Verbraucher an Gesundheit und Nachhaltigkeit, regulatorische Änderungen sowie Auswirkungen der Digitalisierung und des Arbeitskräftemangels auf die betriebliche Effizienz.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Gemeinsam konnten in verschiedenen Bereichen erhebliche Fortschritte erreicht werden. Dennoch gilt es, sich stets den Herausforderungen der Zeit zu stellen. Ein ausgewogenes Wachstum bei gleichzeitiger Erfüllung diverser komplexer Anforderungen und Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit bleibt ein Weg, den die Branche beschreiten muss.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.