Circana
Die Circana Group GmbH (vormals npdgroup deutschland GmbH) liefert die wichtigsten Erkenntnisse und Vorhersagen für alle Facetten der Gastronomie, Ihre Lieferanten und Partner. Circana analysiert weltweit Konzepte, strategische Lösungen und Produkte im Foodservice Markt basierend auf eigenen Instrumenten der Primärmarktforschung (Verbraucherpanel CREST©, Einstellungsmessungen sowie Gastronomen-Panel SalesTrack™). Bereits seit über 25 Jahren sind die Instrumente von Circana die Währung im komplexen Gastronomiemarkt.
Rück- und Ausblick von Jochen Pinsker, Industry Advisor Foodservice Europe
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Das Gastronomiejahr 2023 war von einer weiteren Erholung der Ausgaben der Verbraucher für Gastronomie geprägt. Bereits ab Beginn des Jahres lagen die Umsätze wieder über dem Vor-COVID Niveau. Allerdings blieb diese Entwicklung den höheren Ausgaben pro Besuch – getrieben durch Preiserhöhungen – zu verdanken. Zwar konnten sich auch die Besuchszahlen im Vergleich zu 2022 weiter erholen, sie bleiben aber weiter zweistellig unter dem Niveau von 2019. Insgesamt betrachtet entsprachen die Ergebnisse allerdings weitgehend unseren Vorhersagen.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Wieder einmal beginnt ein Gastro-Jahr mit viel Unsicherheit. Einerseits geprägt durch die geo-politische Lage, andererseits durch die Änderungen bei der Mehrwertsteuer für gastronomische Leistungen. Beides beeinflusst die ansonsten sehr positiven Wachstumschancen der Branche negativ. Einerseits veranlasst die aktuell pessimistische Verbraucherstimmung ihr Einkommen nur verhalten auszugeben. Andererseits müssen nach zwei Jahren hoher Inflation die Gastronomiepreise aufgrund der höheren Mehrwertsteuer wieder weiter angepasst werden. Beides zusammen – gepaart mit hoher Preissensibilität der Verbraucher – sorgt dafür, dass Besuchswachstum für die Branche als Ganzes schwierig wird.
Wo liegt für Sie die größte kommende Herausforderung?
Neben dem Dauerbrenner – dem Mangel an Mitarbeitern in der Branche – wird es aus unserer Sicht besonders wichtig sein, dem ‚Trading down‘ der Verbraucher entgegenzuwirken. Die Gäste werden aufgrund steigender Preise stärker als vorher versuchen, ihre Bons günstiger zu gestalten. Dem gilt es erfolgreich entgegenzuwirken.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Das Thema COVID mit den vielbeachteten Aktionen der Systemgastronomen, um nicht nur für sich, sondern die gesamte Branche zu werben, und ebenso die gemeinsamen Anstrengungen zur Verlängerung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes haben wieder einmal gezeigt, dass der Zusammenhalt der Branche groß ist. Und daran haben natürlich auch die Verbände und der BdS einen großen Anteil. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man miteinander für die wichtigen Rahmenbedingungen der Branche kämpft. Und wenn auch der gemeinsame Kampf beim Thema Mehrwertsteuer am Ende nicht erfolgreich war, so hat er doch gezeigt, dass man zusammensteht und sich aufeinander verlassen kann. Man hat sich in der Vergangenheit bestens aufgestellt um die zukünftigen Herausforderungen für diese tolle Branche gemeinsam zu meistern.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.