Ardo
Ardo – Tiefgekühlte Frische mit Verantwortung
Mit Hauptsitz im belgischen Ardooie zählt Ardo zu den weltweit führenden Herstellern von tiefgekühltem Gemüse, Kräutern und Obst. Das Familienunternehmen, gegründet von der Familie Haspeslagh, beliefert unter anderem die Gastronomie mit einem breiten Produktsortiment.
Heute betreibt Ardo 16 Produktions-, Verpackungs- und Vertriebseinheiten in sieben Ländern und beschäftigt rund 3.300 Mitarbeitende. Das Unternehmen kontrolliert den gesamten Produktionsprozess – von der Auswahl des Saatguts bis zur Auslieferung der fertigen Produkte – und setzt dabei auf nachhaltige und integrierte Produktionsmethoden.
Ein zentrales Element der Nachhaltigkeitsstrategie ist das MIMOSA+ Programm (Minimaler Einfluss, Maximaler Ertrag, Nachhaltige Landwirtschaft). In Zusammenarbeit mit eigenen Agronomen fördert Ardo regenerative Landwirtschaftspraktiken und arbeitet daran, die Widerstandsfähigkeit der Kulturen gegenüber den Folgen des Klimawandels zu erhöhen.
Innovative Gemüsevielfalt für die Systemgastronomie
Neben klassischen Tiefkühlgemüseprodukten bietet Ardo insbesondere auch für die Systemgastronomie eine Vielzahl an gemüsebasierten, praktischen Produktlösungen und Innovationen – ideal abgestimmt auf die Bedürfnisse einer effizienten und zeitgemäßen Küche.
Innovation ist ein fester Bestandteil der Unternehmens-DNA: Ardo entwickelt kontinuierlich neue Produkte, um aktuelle Markttrends aufzugreifen und individuelle Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Mit modernsten Technologien und einem globalen Vertriebsnetz erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro.
Die Mission von Ardo ist klar: Die Welt von morgen ernähren und zu bewahren, was die Natur uns schenkt.
Ardo - Unternehmensfilm
Rück- und Ausblick von Heidi Goovaerts – Group Sales Director FoodService & QSR
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?
Das Jahr 2024 war stark von globalen Ereignissen geprägt. Darüber hinaus war es das dritte Jahr in Folge, in dem klimatische Herausforderungen die Verfügbarkeit von Rohstoffen beeinträchtigten.
Die Gastronomiebranche erlebt derzeit eine Vielzahl von Trends, darunter einen anhaltenden Fokus auf Convenience, Nachhaltigkeit und technologische Fortschritte. Die Verbraucher suchen nach erschwinglichen Optionen und einzigartigen kulinarischen Erlebnissen, legen aber gleichzeitig Wert auf umweltbewusstes Handeln.
Ardo bietet eine Antwort auf all diese Optionen und Herausforderungen durch kontinuierliche nachhaltige Innovationen auf allen Ebenen des Unternehmens, von der Agrarwissenschaft bis hin zu den frisch gefrorenen Gemüsesorten, Kräutern und Früchten auf dem Teller.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
Wir verfolgen unseren nachhaltigen Ansatz auch im Jahr 2025 weiter. Wir werden weiterhin in die Organisation und Modernisierung unserer Werke investieren, innovative Produkte entwickeln und das Kundenerlebnis weiter verbessern.
Wir müssen den Klimawandel sehr ernst nehmen. Viele außergewöhnliche Klimaereignisse sowie sinkende Erträge pro Hektar unterstreichen die Dringlichkeit, Maßnahmen zu ergreifen! Um einzelne Initiativen auszuweiten, sind der Aufbau von Partnerschaften und die Sicherung der Unterstützung durch Regierungen für uns als Gesellschaft unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund unterstützt Ardo Partnerschaften mit Organisationen wie SAI (Sustainable Agriculture Initiative).
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)
Personal: 9
Bürokratie: 7
Gesetzliche Regulierungen: 6
Gästeverhalten: 7
Nachhaltigkeit: 9
Verpackungen: 7
Das Interview wurde im Juni 2025 geführt.