


American Express

American Express ist ein global integrierter Zahlungsdienstleister, der seinen Kund:innen Produkte, Dienstleistungen und Services anbietet, die das Leben bereichern und den Erfolg von Unternehmen fördern können. Weitere Informationen gibt es unter americanexpress.de.
Unternehmenszahlen
Mit über 75.000 Mitarbeiter:innen weltweit ist American Express eine globale Größe. Insgesamt hat das Unternehmen 146,5 Millionen Karten ausgegeben, die an mehr als 89 Millionen Akzeptanzstellen rund um den Globus genutzt werden können. Im Jahr 2024 erzielte American Express einen beeindruckenden Umsatz von 65,9 Milliarden US-Dollar.
Rück- und Ausblick von Matthias Rörig, Vice President für das Akzeptanzpartnergeschäft von American Express in Deutschland

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?
Wir blicken sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, in dem wir unser Wachstum bei der Händlerabdeckung in Deutschland weiter fortsetzen konnten. Für diese Entwicklung haben wir bereits 2022 und 2023 die Basis gelegt und unser Netzwerk um 52.000 neue Akzeptanzstellen erweitert. Wir sind in den vergangenen Jahren in den Bereichen gewachsen, die für unsere Karteninhaber:innen besonders wichtig sind. Dazu zählen 3.500 weitere Restaurants, von Schnellrestaurants bis hin zu gehobenen Gaststätten, sowie über 1.650 Übernachtungsbetriebe im Jahr 2023. Auch im Einzelhandel baute American Express seine Präsenz weiter aus und fügte 2023 mehr als 6.000 neue Standorte hinzu, darunter in den Bereichen Mode, Haushalt und Elektronik, sowie mehr als 5.200 Lebensmitteleinzelhändler.[1] Darauf bauen wir weiter auf. Weltweit haben wir die Anzahl der Standorte, die American Express Karten akzeptieren, seit 2017 mehr als verdreifacht.
[1] American Express Akzeptanzstellen, die zwischen Januar 2023 und Dezember 2023 an unser Netzwerk angeschlossen wurden.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
American Express unterhält sowohl Beziehungen zu den Akzeptanzpartnern als auch Karteninhaber:innen. Dadurch sind wir in der Lage, zwischen beiden Kundengruppen Verbindungen zu schaffen und Mehrwerte zu generieren.
Mit Marketingkampagnen wie „Shop Small“ unterstützen wir Akzeptanzpartner in der Nachbarschaft, indem wir unsere Karteninhaber:innen bei ihrem Einkauf in kleineren Geschäften incentivieren.
Unsere kontinuierlich wachsende Performance-Marketingplattform Amex Offers ermöglicht Händlern eine zielgenaue Ansprache über zahlreiche Kundensegmente hinweg. Die Karteninhaber:innen erhalten Cashbacks- oder Punkte-Incentives, während unsere Akzeptanzpartner Ziele wie Neukundengewinnung sowie Frequenz- und Warenkorbsteigerungen verfolgen können.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein?
Wir wollen unser Akzeptanznetz weiter ausbauen und unsere Kartenbasis von entgeltfreien Kreditkarten, wie der PAYBACK American Express Karte bis hin zu unserem Premiumkartenportfolio erhöhen. Zusammen mit unseren Partnern bieten wir unseren Kund:innen besondere Vorteile an, denn diese entscheiden sich bewusst für eine American Express Karte und profitieren von zahlreichen Benefits, Incentivierungen und Zugang zu besonderen Erlebnissen in den Bereichen Dining, Travel, Kultur, Entertainment und Sport. Dieses Angebot wollen wir mit unseren Akzeptanzstellen und Partnern weiter stärken.
Das Interview wurde im März 2025 geführt.