Beitrag

Ursula Winkler- Betriebsleiterin diakonia inhouse

Ursula Winkler wollte schon immer unterschiedlichste Arbeitsbereiche kennenlernen. Entsprechend vielseitig waren ihre Jobs während des Studiums und der Ausbildung. So arbeitete sie im Verkauf, in der Verwaltung oder auch als Ausfahrerin. Später war sie als Erzieherin, Werklehrerin und Sozialpädagogin tätig. Seit nun 22 Jahren arbeitet Ursula Winkler im Sozialunternehmen diakonia und hat dort ihre Leidenschaft für die Hauswirtschaft entdeckt.

Privat ist Frau Winkler, die immer in oder rund um München gelebt hat, glücklich seit 25 Jahren verheiratet. Sie liebt ihre Arbeit, ein kleines bisschen mehr aber ihre Freund*innen und ihre Familie.

2022 gewann die Betriebsleiterin von diakonia inhouse gemeinsam mit Christine Hopf, Leiterin der diakonia Regiestelle Hauswirtschaft, den Preis der Deutschen Systemgastronomie für ihr Konzept "PICCO Kochbox".


Systemgastronomie bedeutet für mich...
... Kochen für die Anwender*innen so einfach zu machen, dass es ihnen Spaß bereitet und Erfolgserlebnisse und gute Ergebnisse bringt.

Mein Ziel in der Systemgastronomie...
... zu zeigen, wie Systemgastronomie die Gemeinschaftsverpflegung qualitativ verbessern kann.

Mein spannendstes Erlebnis im Job...
... die "Erfindung" der PICCO-Kochbox und die fortlaufende Entwicklung.

Darauf könnte ich bei der Arbeit niemals verzichten...
... auf Freiraum.

Mein Einstiegsjob war...
... als Erzieherin in einem Kindergarten. Die Erfahrungen, die ich in der Zeit gesammelt habe, sind goldwert für die Entwicklung von PICCO, da ich genau weiß, was Pädagoginnen und Träger brauchen.

Wenn ich mich für einen anderen Job entschieden hätte...
… wäre ich Hebamme geworden.

Es nervt mich, wenn...
... ich keine Entscheidung treffen kann.

Das schmeckt mir immer...
... Spiegeleier und Kartoffelbrei.

Ausgleich zu meiner Arbeit finde ich...
... bei Yoga, Radfahren und Schwimmen.

Zufriedenheit bedeutet für mich...
... wenn es so aufgeht, wie ich es mir vorgstellt habe.

Mein Vorbild aus meiner Kindheit und heute...
... als Kind fand ich Zirkusartisten toll.

Ein Bier würde ich gerne trinken mit...
... unserer/m ersten Franchisenehmer*in.

Zurück