Red Bull

Im Wachstumsmarkt Energy-Drinks baut Red Bull seine Marktführerschaft weiter deutlich aus.

Im Jahr 2021 konnte der Energy-Drink-Markt den Wachstumstrend der Vorjahre fortsetzen. Verglichen mit 2020 wächst das Energy-Drink-Segment 2021 um beachtliche +16,3% im Umsatz und +5,0% im Absatz und ist damit weiterhin einer der absoluten Wachstumstreiber innerhalb der alkoholfreien Getränke. Dabei wächst die Marke Red Bull versus Vorjahr weiter stärker als der Markt und ist mit 54,3 % Marktanteil absoluter Marktführer. Sowohl umsatz- (+32,8 %) als auch absatzseitig (+30,1 %) zeigt Red Bull das stärkste Wachstum innerhalb der Top Energy Drink Brands.

Einen beachtlichen Anteil am Gesamtwachstum haben die Red Bull Editions, die sogar dreistellige Wachstumsraten verzeichnen (Umsatz: +112,6%, Absatz: +111,8%). Auch im Classic- und Low-Carb-Segment kann die Marktführerschaft seitens Red Bull durch jeweils zweistelliges Wachstum ausgebaut werden. Damit treibt die Marke Red Bull das Wachstum in allen Energy-Drink-Segmenten.

Auch die Bioproduktlinie ORGANICS by Red Bull® erzielt 2021 Jahr ein beachtliches Umsatzwachstum von 22,3% sowie ein absatzseitiges Wachstum von 18,4%. Insgesamt bewährt sich die noch relativ junge Bioproduktlinie ORGANICS by Red Bull® im Markt und setzt damit einen neuen und extrem wertvollen Impuls für die Marke Red Bull.

Red Bull auch weiter auf Wachstumskurs in der Systemgastronomie

Der Blick auf die Systemgastronomie zeigt: 2021 war ein erfolgreiches Jahr. Der  wertmäßige Marktanteil ist um 5,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und liegt nun bei 54,3 %. Zudem führt die gekühlte Verfügbarkeit in den Outlets der Systemgastronomen zu einem verstärkten Impulskauf.

Red Bull District Ride in Nürnberg (Foto: Marc Müller)

Red Bull gives you Wiiings

Das Versprechen bleibt ungebrochen: ob über die bekannten Cartoon-TV-Kampagnen oder durch inspirierende Events im Jahr 2022. Ob als studentischer Teilnehmer bei Red Bull Paper Wings oder als Zuschauer und Deutsch-Rap-Fan beim Red Bull Soundclash im Mai. Mountainbike-Enthusiasten werden sich den Red Bull District Ride mitten in der Nürnberger Altstadt nicht entgehen lassen, bei dem die Freeride Elite spektakuläre Sprünge unter anderem aus dem Rathaus zeigen wird.

Wer weder Deutsch-Rap noch Slopestyle-Mountainbiken seine Interesse nennt – der Wings for Life World Run am 08. Mai ist für jedermann. Ob beim Flagshiprun in München im Olympiapark oder durch eine Teilnahme via App – jeder kann Gutes tun: laufen für die, die es selbst nicht können. 100% der Startgelder gehen an die Stiftung Wings for Life, die damit Forschungsprojekte weltweit unterstützt. Ihr Ziel: eines Tages Querschnittslähmung heilbar machen. Mehr Informationen zu dem globalen Lauf unter www.wingsforlifeworldrun.com.

Quellen zur Marktentwicklung: IRI Infoscan, Gesamtmarkt, Energy Drink Segmente, Umsatz- & Absatzveränderung in %, 2021 vs. 2020 IRI Infoscan, Gesamtmarkt, Red Bull, Umsatz- & Absatzveränderung in %, 2021 vs. 2020 IRI Infoscan, Gesamtmarkt, ORGANICS by Red Bull®
Umsatz- und Absatzveränderung in %, YTD 11 2021 vs. YTD 11 2020

Wings für Life World Run in München (Foto: Max Köbele)