
Hochland
Hochland ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Heimenkirch (Allgäu), das sich seit 1927 mit Leidenschaft auf die Produktion und den Vertrieb von Käse spezialisiert hat. Mit einem Jahresabsatz von 410.000 Tonnen Käse (2021) und rund 5.950 Mitarbeitenden in acht Ländern ist Hochland einer der größten privaten Käsehersteller in Europa. Das Produktportfolio umfasst Schmelzkäse, Hart- und Schnittkäse, Frischkäse, körnigen Frischkäse, Weißkäse/Feta, Cheddar, Weichkäse und Kräuterquark unter den Marken Hochland, Grünländer, Almette, Patros, Gervais, Cathedral City und Valbrie.
Zur Hochland Gruppe gehören ebenso die Produktionsstätten für pflanzenbasierte Lebensmittel der Marken Simply V und Beetgold sowie die Maschinenbau-Tochtergesellschaft Hochland Natec. Neben dem Markengeschäft ist Hochland im Geschäftsfeld Customer Brands seit Jahrzehnten ein starker Partner für Handelsmarken, Exportkunden, die Lebensmittelindustrie und den gesamten Foodservice inklusive der Systemgastronomie. Die Partnerschaft mit McDonald’s jährte sich 2022 zum 50. Mal. Hochland ist innovationsstark und passt sich fortlaufend dem Markt an, um den relevanten Wünschen von Handel, Industrie und Verbrauchern zu begegnen.

Hochland Professional

Unter Hochland Professional liefern wir flexibel und in großem Umfang hochwertige Käseprodukte mit Standard- als auch exklusiven, maßgeschneiderten Rezepturen über alle Käsekategorien hinweg, die durch Qualität und Geschmack punkten und mit ganz besonderem Augenmerk auch auf Gastronomie und Industrie ausgelegt sind. Da wir stets über die neuesten Trends in der Foodservice-Branche auf dem Laufenden sind, stellen wir sicher, dass du immer Zugang zu aktuellen und vielfältigen Käseoptionen hast, die es dir ermöglichen, dich problemlos an die wechselnden Marktanforderungen anzupassen.
Schmelzkäse - zum Dahinschmelzen
Mit extra hohem Käse-Anteil und herausragenden Produkteigenschaften in Schmelzfähigkeit und Geschmack, produzieren wir unterschiedliche Schmelzkäsevarianten, u.a:
Cheddar Cheese Sauce
Wer köstliche Käsesauce und den intensiven Geschmack von Cheddar liebt, ist hier an der richtigen Adresse: Das perfekte Topping für Burger, Pommes, Hotdogs oder in Kombi mit Nachos und ein echter Geschmacksbooster und Allrounder in der Küche!

Produkteigenschaften:
• Extra hoher Käsegehalt und intensiver Cheddargeschmack
• Besonders cremige Konsistenz
• Praktischer Schlauchbeutel mit Aufreißfunktion
• Einfaches Handling zur Befüllung von Squeeze-Flaschen
• Ideal für deine Burger, Pommes, Hot Dogs und Nachos
• Lagerstabil bei Raumtemperatur (geöffnet 12 Stunden bei ca. 30°C)
Schmelzkäsescheiben mit Cheddar

Versetzt gestapelte Schmelzkäsescheiben mit hohem Cheddar-Anteil und hervorragenden Schmelzeigenschaften: Der perfekte Begleiter für Burger aller Art und mehr.
Produkteigenschaften:
• Ideal für Burger, Toast und Sandwiches
• Ausgezeichnetes Cheddar-Geschmacksprofil
• Hervorragende Schmelzeigenschaften
• Versetzte Stapelung der Scheiben für leichtes Handling
Frischkäse - mild und cremig

Ob für Cheesecake, Antipasti, Kartoffeltaschen, Nudelteigfüllungen und anderes vorgesehen
– unsere verschiedenen Frischkäse-Rezepturen für unterschiedliche Endprodukte und
Anwendungszwecke sorgen für einen reibungslosen Einsatz und den dabei wichtigsten „iTüpfelchen“: Geschmack und Cremigkeit. Genau das macht unsere Frischkäserezepturen so lecker und verlässlich.
Produkteigenschaften:
• Ideal für vielfältigste Einsatzmöglichkeiten in Gastronomie und Industrie
o oGT
o verschiedene Rezepturen
o verschiedene Gebindegrößen

Rück- und Ausblick von Volker Brütting, Geschäftsführer Customer Brands
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?
Die Lockerungen nach der Pandemie deuteten zu Beginn des Jahres auf ein stabiles Wachstum und auf eine Erholung des Außer-Haus-Marktes hin. Die Absätze im Bereich QSR entwickelten sich 2022 positiv im Vergleich zu 2021. Das Vor-Pandemie-Niveau wurde in manchen Monaten sogar leicht übertroffen.
Die Geschehnisse in der Ukraine führten von Ende Februar 2022 an dazu, dass die Systemgastronomie sowie deren Lieferanten mit Supply-Chain Problemen konfrontiert wurden, die zu Versorgungsengpässen in vielen Bereichen führten. Bis in den Spätherbst hinein haben sinkende Milchmengen bei steigender Nachfrage, sowie hohe Futter-, Energie- und Düngemittelpreise zu noch nie dagewesenen Milchpreisen von bis zu 60 ct geführt und massive Preiserhöhungen notwendig gemacht. Diese konnten oft nur mit 3-4 Monaten Zeitversatz bei den Verkaufspreisen realisiert werden, was zu einem schlechten Jahresergebnis für die Hochland Deutschland GmbH geführt hat.
Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?
Wir gehen davon aus, dass auch 2023 von extremen Marktverwerfungen geprägt sein wird. Die Kosten werden leicht sinken und sich auf einem hohen Niveau stabilisieren, zusätzlich wird die Inflation zu leicht höheren Tarifabschlüssen als in den letzten Jahren führen. Die großen Verbrauchertrends hin zu mehr Tierwohl, veganen Milchalternativen und einer nachhaltigen Landwirtschaft werden auch in turbulenten Zeiten relevant bleiben. Hochland wird mit innovativen Produkten Marktimpulse setzen.
Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?
Für uns Europäer ist Frieden seit Februar 2022 auch nicht mehr selbstverständlich, daher darf es weltpolitisch nur ein Thema geben: Frieden für alle Menschen! Aus wirtschaftlicher Sicht kann und sollte es kein einzelnes Top-Thema geben, da wir in Deutschland und Europa parallel an vielen Themen für unsere Zukunftsfähigkeit arbeiten müssen. Wir müssen Veränderung als Chance begreifen und uns mit vielen Themen beschäftigen: Digitalisierung, grüne Energie, nachhaltige Landwirtschaft sind nur Beispiele, die wir als Gesellschaft gemeinsam angehen, verändern und weiterentwickeln sollten. Die Politik setzt hierbei hoffentlich nur die richtigen Rahmenbedingungen.
Was verbinden Sie mit #gemeinsam?
#gemeinsam ist für mich eine direkte Verbindung zu Netzwerken, denn nur gemeinsam schaffen wir es heutzutage, etwas zu bewegen. Davon bin ich fest überzeugt auf politischer Ebene, auf Ebene der Wirtschaft oder der Gesellschaft. #gemeinsam ist für mich das Gegenteil von Egoismus, den ich zunehmend in allen Bereichen wahrnehme.
Auch das Motto ‘WeQ ist mehr als IQ‘ ist für mich prägend. Mehrere Köpfe sind immer intelligenter als ein Kopf. Auch im Business lässt sich #gemeinsam entlang der Supply Chain auf eine neue Stufe stellen und wirksamer fortentwickeln als wir dies für uns allein tun könnten.
Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.