Evoca Group

EVOCA Germany GmbH

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Great coffee, anywhere.

EVOCA ist Weltmarktführer in der Herstellung von Snack- und Getränkeautomaten und ist ein bedeutender internationaler Akteur in den Bereichen HoReCa (Hotel, Restaurant und Café) und OCS (Office Coffee Services).

Es gibt eine deutliche Fokussierung in Entwicklung und Produktion von Vollautomaten mit Frischmilch im Table Top Bereich. Ergänzt wird dieses Segment durch klassische Siebträgermaschinen.

EVOCA vermarktet seine Produkte über die folgenden Marken: Necta, Wittenborg, Saeco, Gaggia, Ducale, SGL, Newis, Cafection und Quality Espresso. Jede mit eigener individueller Indentität, welche synergetisch zu EVOCA’s Mission passen. Aktuell hat EVOCA über 10.000 Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit, 1.950 Mitarbeiter und einen Umsatz von mehr als 440 Millionen Euro. Mit Hauptsitz in Valbrembo - Bergamo (Italien) hat EVOCA eine globale Präsenz mit acht Produktionsstätten, sechs Forschungs- und Entwicklungszentren sowie über 600 registrierte Patente.

Der kontinuierliche Erfolg von EVOCA ist das Ergebnis einer zielstrebigen Einstellung zum Geschäft: jede von der Gruppe getroffene Entscheidung ist so ausgelegt, dass die Erwartungen der Kunden übertroffen werden. Die Beziehung zu Kunden spielt im Tagesgeschäft von EVOCA eine Schlüsselrolle und geht weit über die üblichen Aufgaben der technischen und kaufmännischen Unterstützung hinaus.

Kontinuierliche Innovationen.

Innovationen sind ein bedeutungsvoller Teil der betrieblichen Orientierung von EVOCA. Dies ist der Grund warum EVOCA Jahr für Jahr sehr stark in Forschung & Entwicklung investiert. Mehr als 100 Mitarbeiter sind in der Forschung & Entwicklung tätig und sind sehr engagiert neue Technologien zu entwickeln, um Spitzenprodukte von höchster Qualität zu produzieren.

Globale Präsenz, regionaler Service.

EVOCA denkt international, aber handelt regional. Der Weg muss sein: fundierte Kenntnisse der einzelnen individuellen Märkte ist die Vorbedingung für Erfolg. EVOCA handelt entsprechend, unterstützt die Kunden, damit diese ihre Zielsetzungen erreichen, in dem die Produkte und der Service den Kundenwünschen angepasst werden und spezifische örtliche Bedürfnisse beachtet werden.

Wir sind stolz auf die Effektivität unseres After-Sales-Services, unserer Ersatzteilversorgung und die kontinuierlichen Schulungen der Techniker. Unsere Kunden schätzen sehr die Einrichtung des Online-Bestellwesens, prompte Lieferung, Sendungsverfolgung und direkten Zugang zur Ersatzteil-Webseite über ein kundenspezifisches Softwareprogramm, gesteuert über ein Palm Top: der entscheidende Service bei Lieferungen. Kein Wunder – EVOCA ist in der Lage ein Service- und Beratungsniveau zu garantieren, das man anderswo auf dem Markt nicht findet.

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Oliver Garn, Geschäftsfüher

Rück- und Ausblick von Oliver Garn, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2021?

Die Pandemie hatte auch in diesem Jahr negative Auswirkungen im Geschäftsbereich der Gastronomie. Aufgrund eines breiten Produktsortiments konnten wir in anderen Geschäftsfeldern positive Ergebnisse erzielen. Dennoch sind auch wir von Umsatzeinbußen betroffen.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2022?

Nachdem wir in der Gastronomie im Jahr 2021 eine zurückhaltende Investitionsbereitschaft festgestellt haben, erwarten wir eine spürbare Belebung in der zweiten Jahreshälfte. Wir stellen uns darauf ein, um den Neustart aktiv für uns zu gestalten. Die Branche wird die Chancen erkennen und nutzen.


Das Interview wurde im März 2022 geführt.