Schär Foodservice

Dr. Schär

Schär Foodservice

Der Experte für glutenfreien Genuss in der Systemgastronomie

Dr. Schär ist ein Familienunternehmen, das seine Wurzeln schätzt und gleichzeitig weltoffen und zukunftsorientiert denkt. Die Vision, spezielle Anforderungen an die Ernährung mit Lebensfreude und Genuss zu verbinden, prägt die gesamte Dr. Schär Familie seit nunmehr über 100 Jahren. Für betroffene Personen wird unter der Marke Schär ein vielfältiges glutenfreies Sortiment angeboten.

3 Personen beim Essen im Restaurant

Schär Foodservice konzentriert sich auf Lösungen für professionelle Anbieter aus dem Gastronomiebereich und geht gezielt auf die Anforderungsprofile der unterschiedlichen Kanäle ein. Gastronomen und Küchenprofis wird durch die spezialisierten Lösungen ein möglichst konvenienter und gewinnbringender Einsatz glutenfreier Produkte ermöglicht.

Schoko-Soufflés auf Tisch

Andreas Kirchner, National Key Account Manager Food Service

Rück- und Ausblick von Andreas Kirchner, National Key Account Manager Food Service

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Jahr 2022 war erneut von tiefgreifenden Ereignissen geprägt. So kämpfte die Branche mit den Nachwirkungen der Pandemie. Besonders einschneidend war jedoch der Ukraine-Krieg, welcher alle Märkte erschüttert. Hinzu kommt eine Inflationswelle auf Rekordniveau, die Deutschland fest im Griff hat und sich massiv im Außer-Haus-Markt bemerkbar macht. Folglich glich das Jahr 2022 erneut einer Achterbahnfahrt. Während unsere Umsatz- und Absatzzahlen weitestgehend zufriedenstellend waren, wurde der Ertrag von den enormen Preissteigerungen entlang der Wertschöpfungskette beeinflusst. Die Nachfrage der Gäste nach glutenfreien Produkten ist dennoch ungebrochen. Immer mehr Gastronomen erkennen das Potenzial, sodass glutenfreie Ernährung zukünftig eine noch wichtigere Rolle spielen wird.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir sind zuversichtlich, dass sich die Geschäfte wieder normalisieren. Allerdings ist es schwer, eine genaue Prognose abzugeben, solange der Krieg in Europa anhält. Besonders in Bezug auf die Energie- und Logistikkosten, aber auch hinsichtlich der Warenverfügbarkeit, hoffen wir auf Normalität. Trotz aller Herausforderungen arbeiten wir mit Hochdruck daran, unser glutenfreies Angebot voranzutreiben. Unsere Beobachtungen zeigen, dass der Bedarf stetig wächst.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Ganz klar der Ukrainekrieg mit all seinen verheerenden Auswirkungen. Niemand hat mit einer solchen Eskalation mitten in Europa gerechnet – die Bilder sind erschütternd! Auch im Jahr 2023 wird der Krieg voraussichtlich ein großes Thema bleiben. Wir hoffen sehr, dass sich schnell eine friedliche Lösung findet.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Für uns bedeutet es vor allem gemeinsam die besten Lösungen zu finden. Zusammen entwickeln wir individuelle Konzepte mit und für unsere Kunden! Dabei bringen wir unsere besondere Expertise, die aufgrund der langen Markterfahrung und des Expertenteams aus Forschung und Entwicklung besteht, in die Projekte ein und lassen uns stets zu neuen Innovationen beflügeln. #gemeinsam lässt uns auch an die gute Zusammenarbeit mit dem BdS denken, für die wir an dieser Stelle Danke sagen möchten. Die Systemgastronomie bleibt für uns eines der wichtigsten strategischen Felder und wir freuen uns, der Zukunft gemeinsam mit dem BdS entgegenzugehen.


Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.