
Arla Foods

Arla® Pro – das sind qualitativ hochwertige und innovative Molkereiprodukte exklusiv für den Foodservice-Bereich. Als kompetenter Partner beliefert die Marke das gesamte Spektrum des Außer-Haus-Markts von Restaurants über Bäckereien bis hin zur Catering-Industrie mit hochwertigen Molkereiprodukten. Mehr unter www.arlapro.com/de.
Arla® Pro ist eine Marke der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods, der rund 9.400 Arla Landwirte aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden angehören. Das Unternehmen mit etwa 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete 2021 einen globalen Umsatz von 11,2 Milliarden. Euro. Arla-Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. In Deutschland ist Arla Foods mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Arla Kaergarden® vertreten. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande zählt Arla Foods zu den Top Fünf der Molkereibranche und beschäftigt rund 1.750 Mitarbeiter in zwei großen Milchwerken und der Deutschlandzentrale in Düsseldorf. Etwa 1.500 deutsche Genossenschaftsmitglieder beliefern die Werke mit Milch.
Weitere Informationen unter www.arlafoods.de.


Rück- und Ausblick von Katharina Brauckmann, Direktorin Foodservice Arla Foods Deutschland
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2021?
Die Arla Group hat 2021 trotz anhaltender Herausforderungen durch die Pandemie und erneuter Marktschwankungen infolge der hohen Inflation insgesamt ein solides Ergebnis erzielt. Ich würde das Jahr dennoch als turbulent bezeichnen. Neben der Entwicklung neuer Strategien haben wir den Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung gelegt. Für uns ist es außerdem wichtig, die neu gewonnene Nähe zu unseren Kunden weiter auszubauen.
Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2022?
Wir sind sehr positiv gestimmt. Zwar wird es noch nicht das Niveau von vor der Coronapandemie erreichen, aber wir werden den Wachstumskurs im Foodservice weiter halten, präsentieren neue Produkte und leben unseren Claim „Partners at Heart“. Wir freuen uns, auf der Internorga die Nähe zu unseren Kunden und Partnern endlich wieder persönlich zu verstärken.
15 Jahre BdS: Wie erleben Sie die Entwicklung des Verbands und der Systemgastronomie?
Der Verband bietet eine tolle Informationsplattform und versorgt uns immer mit wichtigen Neuigkeiten. Im Zuge der Pandemie standen wir alle vor der Herausforderung einer schnellen Umorientierung, beispielsweise auf Digitalisierung oder Lieferservice. Wer wandlungsfähig ist, bleibt stark am Markt. Wir bei Arla® Pro haben gelernt, wie wichtig das schnelle Aufgreifen neuer Themen und Trends und professionelle Konzepte sind.
Welche Signale waren für Sie entscheidend?
Ich glaube, das bedeutsamste Signal für uns alle ist, gesund zu bleiben. Es ist auch wichtig, keine Angst vor dem Wandel zu haben, sondern offen zu bleiben, Dinge zu verändern. Wir fokussieren seit Jahren besonders das Thema Nachhaltigkeit und setzen entsprechende Maßnahmen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette um, vom Hof bis ins Kühlregal. Diese Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit beobachten wir nun auch immer häufiger bei anderen Marken. Das ist eine tolle Entwicklung für Mensch, Tier und Natur.
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