ECP Deutschland/Areas

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ECP in Zahlen, Deutschland

  BdS-Mitglied seit MĂ€rz 2017
Mitarbeiter 387
Auszubildende Fachmann/-frau fĂŒr Systemgastronomie 7
Auszubildende sonstige Ausbildungsberufe 14
Restaurants 16
Umsatz 2020 14,8 Millionen Euro

Die ECP Deutschland GmbH, Teil der Elior Deutschland Holding, wurde 2010 gegrĂŒndet und ist der Partner von Center Parcs fĂŒr die Bereiche Catering & Retailfood in Deutschland. Das Unternehmen ist fĂŒr das gesamte gastronomische Angebot aller bestehenden Parks in Deutschland zustĂ€ndig. Aktuell betreibt der Cateringexperte die gastronomischen Einrichtungen in sechs deutschen Urlaubsanlagen zwischen NordseekĂŒste und Bostalsee im Saarland. Das kulinarische Angebot in den Parks ist an die Erwartungen und BedĂŒrfnisse der Besucher angepasst und beinhaltet Buffet-, verschiedene À-la-carte-Restaurants und Quick-Service-Konzepte sowie BĂ€ckereien, SupermĂ€rkte und umfassende Lieferangebote fĂŒr FerienhĂ€user.

ECP/Areas
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Im Herbst 2018 eröffnete der neue Center Parcs Park AllgĂ€u. Ganz neu im Portfolio ist hier die irische Premium-Burgerkette Rocket‘s, die dort im Herbst 2018 erfolgreich mit ihrem ersten Standort in Deutschland startete und im Dezember 2019 mit der zweiten deutschen Filiale am Leipziger Hauptbahnhof ans Netz ging. Im Dezember 2018 konnte außerdem mit dem im Center Parcs Park NordseekĂŒste erstmalig implementierten OhJulia erfolgreich Eröffnung gefeiert werden.

Areas ist seit 2009 in Deutschland aktiv und wird seit Januar 2020 von Anne-Pierre de Cosnac geleitet. In Deutschland betreibt das Unternehmen aktuell 33 Autobahnstandorte, davon 20 AXXE RaststĂ€tten und sechs Autobahnhotels, daneben die Freizeitgastronomie der Center Parcs Parks Bispinger Heide, Hochsauerland, Bostalsee, NordseekĂŒste, Eifel und AllgĂ€u. Zum weiteren Portfolio gehören Kamps Filialen an den FlughĂ€fen Berlin­-Schönefeld und Leipzig sowie am Hauptbahnhof Leipzig, im Berliner Einkaufszentrum Alexa und im Hauptbahnhof.

Zudem ist Areas an 86 FlughÀfen weltweit und 78 Bahnhöfen in ganz Europa mit einem umfangreichen Portfolio aus 150 Brands, darunter Eigenmarken, aber auch attraktive internationale Brands, kundenspezifischen Konzepten und Travel Retail Brands vertreten.


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Anne-Pierre de Cosnac, CEO

RĂŒck- und Ausblick von Anne-Pierre de Cosnac, CEO

Wie bewerten Sie das GeschÀftsjahr 2020?

Wie fĂŒr alle Gastronomie-Unternehmen war 2020 ein ungewöhnliches Jahr. Die Pandemie hat uns hart getroffen. Wir haben schnell reagiert mit dem Fokus verstĂ€rkter Hygienestandards, um unsere Mitarbeiter und GĂ€ste zu schĂŒtzen.

Nach dem ersten Lockdown startete unsere AktivitĂ€t in den Center Parcs Parks wieder gut. Der Sommer war mit dem Schwerpunkt „Urlaub im eigenen Land“ zum GlĂŒck ein guter Treiber und wir konnten hier unseren GĂ€steservice auch mit den neuen Anforderungen und Regularien erneut mehr als positiv unter Beweis stellen. Der Delivery Service lief besonders gut.

Im Autobahn-Bereich haben wir den Standort Spessart Nord ĂŒbernommen und einen neuen Standort, Werratal SĂŒd, mit unserem ersten McDonald’s geöffnet. Zum Jahresende konnten wir unseren ersten Starbucks Outlet in Bruchsal implementieren.

Was sind Ihre Erwartungen fĂŒr das Jahr 2021?

Wie schon im vergangenen Sommer erhoffen wir uns auch dieses Jahr ein starkes GeschĂ€ft in unseren Center Parcs Parks. Hier kommen uns u.a. die wĂ€hrend des Lockdowns durchgefĂŒhrten Projekte zugute. Vor allem mit den abgeschlossenen Umbauarbeiten im Park Bispingen sehe ich nun noch mehr WohlfĂŒhlatmosphĂ€re und ein einladendes Ambiente in unserem Market Dome. ZusĂ€tzlich legen wir nach wie vor sehr großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit und werden dies in den nĂ€chsten Monaten noch weiter in den Fokus rĂŒcken. Neben einem zunehmenden Angebot an regionalen, aber auch veganen und vegetarischen SpezialitĂ€ten ist natĂŒrlich das Thema Recycling bzw. Abfallreduzierung eine der großen PrioritĂ€ten. Zuletzt bin ich natĂŒrlich sehr gespannt darauf, wie unsere GĂ€ste das neue digitale Angebot annehmen werden. Neben Kiosk-Lösungen und „Click & Collect“-Bestellplattformen wird auch die GĂ€steregistrierung inkl. Einsehen unseres Speisenangebots via QR-Code eine große Neuerung in den Parks. Somit bin ich sehr zuversichtlich, dass mit diesen Maßnahmen die Erholung des Umsatzes nach der Pandemie vorangetrieben werden kann.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Schon mit Wiedereröffnung der Parks nach dem ersten Lockdown im FrĂŒhjahr haben wir verstĂ€rkt versucht, den Lieferservice weiter auszubauen und unseren GĂ€sten trotz verschĂ€rfter Hygienestandards ein weiterhin angenehmes UrlaubsgefĂŒhl vermitteln zu können. Wenn dies aufgrund von persönlichen Verunsicherungen nicht mit einem Restaurantbesuch möglich ist, kommen wir eben zu den GĂ€sten bzw. bieten ihnen ein erweitertes Sortiment „in ihren eigenen vier WĂ€nden“ an. Untermalt wird dies nun durch eine nahezu kontaktfreie DurchfĂŒhrung der Bestellung und Lieferung. Den direkten Kontakt zwischen Mitarbeiter und Gast wird dies nie ersetzen und das ist auch in keinster Weise unser Bestreben. Das „New Normal“ geht aber nun aktuell in diese Richtung und hier tun wir alles, um eine sichere Umgebung zu schaffen. Weiterhin freuen wir uns, mit McDonald’s jetzt einen der grĂ¶ĂŸten Player der Systemgastronomie in unserem Markenportfolio zu haben. Und die Zahlen sprechen hier trotz Corona eine deutlich positive Sprache. Zudem können wir uns – nach erfolgreicher EinfĂŒhrung in einigen Parks in Form eines Starbucks Counters – mit unserem ersten Starbucks Store und der Brand-Erweiterung um einen der grĂ¶ĂŸten Betreiber im Kaffeesegment sehr glĂŒcklich schĂ€tzen.

Welche Erfahrungen ziehen Sie aus der Krise?

In solchen dramatischen Situationen ist meine erste Aufgabe, das Unternehmen zu retten und daher Cash zu bewahren. Wir haben das GlĂŒck gehabt, Teil eines internationalen Konzerns zu sein. Das hat die LiquiditĂ€t von Areas in Deutschland gesichert. Wir haben auch alles gemacht, um ArbeitsplĂ€tze zu schĂŒtzen und die beste und fairste Entscheidung zu treffen. Die richtige Balance zu halten, ist oft schwierig angesichts nicht immer optimaler Alternativen. Die Verantwortung des GeschĂ€ftsfĂŒhrers und seines Teams ist daher noch höher.


Das Interview wurde im Februar 2021 gefĂŒhrt.