Teamcup der Systemgastronomie goes digital

Die Gewinner stehen fest - Siegerehrung im Netz!

BdS

Der Teamcup der Systemgastronomie bringt als größte Ausbildungsmeisterschaft der Branche die Auszubildenden der Systemgastronomie zusammen und testet Kompetenzen wie Teamwork, Kreativität sowie den Umgang mit Zeitdruck. Dieses Jahr musste der Teamcup aufgrund der Pandemie als Digicup stattfinden. Dies tat dem Spaß und dem Tatendrang jedoch keinerlei Abbruch. So fand der Wettbewerb nicht wie üblich am Samstag der Internorga an der Beruflichen Schule Elmshorn statt, sondern verlief über mehrere Wochen in drei Runden im Netz. Dabei wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in verschiedenen Bereichen der Systemgastronomie getestet. Besonders wichtig war in diesem Jahr Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen, eine Kernkompetenz in der Systemgastronomie.

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

„Jetzt habt ihr die Chance, euch beim Digicup der Systemgastronomie miteinander zu messen aber auch zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Trotzdem bleibt auch der Digicup am Ende ein Wettbewerb um das beste Team“, stimmte BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante Ende Februar 2021 die Teams auf den Wettbewerb ein.

BdS

Während des gesamten Ablaufs wurde der Teamcup der Systemgastronomie über Social Media begleitet, wo die teilnehmenden Teams auch fleißig ihre Prozesse gepostet haben. Es wurde ein Instagram-Kanal einzig hierfür ins Leben gerufen. Neben den Postings der Teilnehmer beteiligten sich auch Starköche wie Holger Stromberg und Christian Rach und wünschten allen Teilnehmenden per Videobotschaft viel Erfolg. 36 Teams schafften es bis in die Endrunde. Der BdS freut sich sehr, dass so viele Teams motiviert bis zum Ende durchgehalten haben und letztendlich drei Sieger-Teams gekürt werden konnten.

„Der Teamcup ist jedes Jahr ein Highlight für den Verband und die Branche. Ganz besonders freue ich mich, mit welcher Leidenschaft, Kreativität und Freude ihr an die Aufgaben rangeht.“, so Andrea Belegante zu den Teilnehmenden bei der digitalen Siegerehrung.

BdS BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Herzlichen Glückwunsch - Platz 1

BdS
Team „Kitchenheads“ (Selina Achtermann und Aylin Rauch von Autobahn Tank & Rast in Bonn)

Herzlichen Glückwunsch - Platz 2

BdS
Team „Peter’s Super Azubis“ (Thea Offenhammer und Pia Thomas von Peter Pane in Bremen)

Herzlichen Glückwunsch - Platz 3

BdS
Team „Match“ (Romy de Santo und Pia Haber von McDonald’s LLC in München und Nütringen)

Der BdS bedankt sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, der Jury, den Berufsschullehrern und den Sponsoren für die erfolgreiche digitale Premiere des Teamcups der Systemgastronomie und freut sich uns schon auf den nächsten Wettbewerb, der dann hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden wird. Der Termin steht auch schon fest, und zwar am 19. März 2022!