Podcast "Pizza Burger Business - Die Systemgastronomie" - Folge 5: Der Preis der Deutschen Systemgastronomie

BdS

Jeden Tag wollen die Macher in der Systemgastronomie noch besser werden. Innovationen, Gesundheit und Nachhaltigkeit stehen auf der Liste der Verbesserungen ganz oben. Die Persönlichkeiten und Organisationen, die aus Ideen Konzepte machen und etwas schaffen, womit die ganze Branche arbeiten kann, werden mit dem Preis der Deutschen Systemgastronomie ausgezeichnet, der bereits seit 2011 vom Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) vergeben wird.

In der neuesten Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ erfahren Sie mehr über den Preis – und die Preisträger der vergangenen Jahre. „Mir persönlich bedeutet der Preis sehr viel. Die Systemgastronomie ist eine innovative, starke Branche, die immer am Puls der Zeit ist, die ständig Trends im Blick hat, die Trends auch selbst setzt – und die Leistungen belohnt, die aus der Branche oder für die Branche erbracht werden,“ sagt BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante.

Die ersten Preisträger 2011 etwa waren Claudia Letzner und Conrad Krödel von der Beruflichen Schule in Elmshorn für die Initiierung des "Teamcups der Systemgastronomie" als mittlerweile größte Ausbildungsmeisterschaft der Branche. Aber auch die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung stellvertretend für das soziale Engagement der Branche sowie die App „Too Good To Go“ für die hervorragende Leistung bei der Reduktion von Lebensmittelabfällen wurden bereits ausgezeichnet.

2021 gewann das Projekt "CoffeeCup Paper" den Preis - ein Gemeinschaftsprojekt von Vertrieb IGEPA Großhandel GmbH und creart Neidhardt Werbe GmbH - für eine technische Innovation, die das nachhaltige Recycling von Einwegbechern ermöglicht. Ideengeber zum Projekt war Torsten Gröger. In diesem Jahr wiederum überzeugte mit “ PICCO– Frischeküche mit System“ ein innovatives Konzept der Gemeinschaftsverpflegung für Kindergärten und Schule die Jury. Ursula Winkler und Christine Hopf (diakonia inhouse) stecken hinter dieser neuen und gesunden Versorgung von Kindern. Das Konzept beeindruckt vor allem durch die Einfachheit und problemlose Umsetzbarkeit in den Kitas.

Seien Sie mit dabei, wenn Andrea Belegante Sie hinter die Kulissen der Preisverleihung blicken lässt und über die Megatrends in der Systemgastronomie erzählt. Erfahren Sie von Torsten Gröger, was im Bereich To-Go-Kaffee noch besser geht und von Ursula Winkler und Christine Hopf, wie die Ernährung für unsere Kinder schmackhafter wird.

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast und befasst sich in dem neuen Format in jeder Folge mit einem spannenden Thema aus der Welt der Systemgastronomie, die vielfältig, trendig und innovativ ist. Zu Wort kommen Menschen aus kleinen und großen systemgastronomischen Unternehmen sowie solche, die mit der Branche verbunden sind. Egal, ob Wirtschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung und viele Themen mehr, die Hörerinnen und Hörer erwarten ungeahnte Einblicke in die Branche der Systemgastronomie.