Podcast herCARRER Voice– mit BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Diverse und vor allem weibliche Perspektiven auf arbeitsmarkpolitische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Themen: Die gibt es beim Podcast herCAREER Voice. In der neuesten Folge ab dem 28. Dezember zu hören: Der Beitrag „Weiblich, jung, blond, Migrationshintergrund - und die soll Cheflobbyistin sein?“  von Andrea Belegante, den die BdS-Hauptgeschäftsführerin im Oktober als Speakerin bei der herCAREER-Expo gehalten hat.

Beim Reinhören erfährt man so einiges über Belegantes anfänglich schwierige Zeit in Deutschland als "osteuropäisches Migrationskind ohne Deutschkenntnisse", über ihr Jurastudium, die ersten Karriereschritte und ihre Erfolge als Cheflobbyistin des Bundesverbandes der Systemgastronomie. Ein Märchen eines Arbeiterkindes aus Rumänien? Nein! „Mit Vision, Mut, Leidenschaft, Durchsetzungsstärke, der Extra-Meile, dem richtigen Netzwerk und dem berühmten Quäntchen Glück machbar“, wie Andrea Belegante verrät.

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante als Speakerin bei der herCAREER-Expo.

Die Rechtsanwältin, die seit 2017 den BdS leitet und als Cheflobbyistin die Interessen der Systemgastronomie gegenüber Politik, Behörden, Medien, Öffentlichkeit und der Gewerkschaft sowie in ausgewählten Gremien von Dach- und Landesverbänden vertritt, spricht aber auch über die Vorurteile, die ihr immer wieder als Frau entgegenschlugen, darüber, was sie motiviert und was sie stark gemacht hat.

Für die Zuhörer:innen hat sie viele Ratschläge mit dabei, etwa diesen: "Werfen Sie unnütze und überholte Glaubenssätze mutig und leidenschaftlich über Bord und trauen Sie sich ebenso mutig und leidenschaftlich Ihre Wunschkarriere zu! Wenn Sie nicht gerade Papst werden wollen, ist alles möglich."

Hören Sie in herCAREER Voice rein und erfahren Sie, wie wichtig es für die Karriere ist, sich ein Netzwerk aufzubauen und warum man „jeden Erfolg feiern sollte - egal wie klein er ist."

Erhältlich ist der Podcast ab 28. Dezember über folgende Kanäle: