"Die Branche braucht die Entfristung der reduzierten Mehrwertsteuer von 7 Prozent."

BdS
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

„Heute ist Sommeranfang. Gutes Wetter lockt die Menschen vor die Tür und die Systemgastronomie steht als Gastgeber bereit. Doch bei unseren Mitgliedern beginnt der Sommer bewölkt. Denn noch immer wartet die Branche auf die Entscheidung zur Beibehaltung der reduzierten Mehrwertsteuer von 7 Prozent. Diese Maßnahme über 2022 hinaus zu verlängern, ist wichtig und würde ein dringend benötigtes Signal an unsere überwiegend mittelständischen Unternehmen richten. Die letzten beiden Coronajahre waren hart, Gäste blieben weg, Umsätze brachen ein. Jetzt steigen auch noch die Kosten und die Inflation in ungeahnte Höhen. Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um der Systemgastronomie wirtschaftlichen Handlungsspielraum und Zukunftsaussichten zu geben und dafür brauchen wir die Entfristung der reduzierten Mehrwertsteuer.“