Mit L’Osteria Delivery wird der Bestell- und Lieferservice zur eigenen Marke

L'Osteria

Eine gute Vorbereitung zahlt sich aus: Was für Köche das Mise en Place ist, ist für Restaurantbetreiber aktuell der Lieferdienst. L’Osteria hat ihren Delivery-Service, der im April kurzfristig mit dem Kooperationspartner Sixt auf die Beine gestellt wurde, weiter ausgebaut. Mittlerweile gibt es ein eigenes Corporate Design für den Lieferbetrieb, eine eigene Flotte und eine eigene Bestell-App. Das Bestellaufkommen im Liefergeschäft konnte sich in 2020 um das Fünffache steigern.

TakeAway und Delivery werden weiterhin wichtige Standbeine für L’Osteria bleiben. In allen Restaurants der Markengastronomie ist TakeAway möglich. 89 deutsche und sieben ausländische Restaurants profitieren derzeit von den wertvollen Erfahrungen der letzten Monate und bieten zudem den eigenen Lieferdienst an.

Kristian Siewert, Interim Head of Marketing der FR L’Osteria SE

L’Osteria Delivery: Neues Branding auf allen Kommunikations-Ebenen
Seit einigen Wochen wird die Pizza nun standesgemäß mit einem Fiat 500 geliefert. Für kürzere Wege kommen E-Bikes und E-Roller zum Einsatz. Jedes Fahrzeug der Flotte inklusive der Wärmetaschen ist gebrandet und mit aufmerksamkeitsstarken Sprüchen wie „Scusi, falls ich etwas zu italienisch fahre“ beklebt. Als Fahrer sind die eigentlichen Restaurantmitarbeiter im Einsatz.

„Als ideale Markenbotschafter bringen die ausliefernden Mitarbeiter den L’Osteria Moment nach Hause – selbstverständlich stilecht in entsprechenden L’Osteria Outfits, die gegen Wind, Wetter und Stürze sichern“, sagt Kristian Siewert, Interim Head of Marketing der FR L’Osteria SE.

Modern Italiness und Awareness für den L’Osteria Moment zu Hause
Der gesamte Marken-Auftritt für L’Osteria Delivery wurde von der aktuellen Lead-Agentur Grabarz & Partner entwickelt und in enger Abstimmung mit dem internen Marketing-Studio der FR L’Osteria SE umgesetzt. „Marketing ist dabei für uns keine einzelne Funktion, es ist das Gesamterlebnis unserer Marke aus der Sicht unserer Gäste“, erklärt Siewert. Matthias Hoffmann, Geschäftsführer Kreation bei Grabarz XCT, schätzt die partnerschaftliche Arbeit mit L’Osteria und blickt positiv in die Zukunft: „L‘Osteria ist für uns ein echter Herzenskunde. Und das nicht nur, weil wir gutes Essen lieben, sondern vor allem auch wegen der großen Leidenschaft, die in jedem Detail dieser Marke steckt. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam weiter zu wachsen. Wir werden unsere strategischen Geschicke und unsere kreative Leidenschaft dafür einsetzen, die Marke weiter auszubauen.“ Zum Delivery-Vertrieb wurden diverse Werbemittel für die Restaurants im Bereich Lokal- Restaurant-Marketing angefertigt – darunter Plakate, Gutscheine, Give-Aways und vieles mehr.

L'Osteria

Ergänzend dazu wurden nationale und lokale digitale Kommunikationsmaßnahmen konzipiert sowie der Internetauftritt weiter optimiert. Im Bereich der digitalen Kommunikation wurde unterstützend von der Agentur Fraser eine Performance-Kampagne auf Facebook, Instagram und Google über einen achtwöchigen Kampagnenzeitraum bei insgesamt 31 Restaurants pilotiert. Die Marketingmaßnahmen spielen dabei humorvoll mit kleinen deutschen oder italienischen Klischees und steigern den Wiedererkennungswert der Marke. Die Ansprache ist passend zur Zielgruppe jung, modern und wertig.

In Kürze werden kreative neue Audiospots, die genau auf diese Strategie einzahlen, zur Bewerbung von L’Osteria Delivery überregional in der DACH-Region eingesetzt. Im Fokus stehen dabei Plattformen wie Spotify, Deezer, Podcasts, Webradios oder Simulcasts. Auch in alle PR-Maßnahmen wird das Thema Delivery verwoben und in Zusammenarbeit mit der Agentur achtung! bei den Medienvertretern platziert.

Clive Patrick Scheibe, COO

Bestellaufkommen und Own-Delivery-Anteil steigen
Seit Mitte Oktober gibt es zudem eine eigene L’Osteria App. Damit können Gäste einen Tisch reservieren und ihr Wunschgericht zum Abholen oder Liefern bestellen. Mit dem Bestellsystem, das mit dem Anbieter SimplyDelivery umgesetzt wurde, möchte die Markengastronomie den steigenden Own-Delivery-Anteil ausbauen. Die Kooperation mit Lieferando bleibt weiter bestehen.

Insgesamt hat sich bei L’Osteria das Bestellaufkommen dieses Jahr verfünffacht. Mit der App und der Plattform delivery.losteria.de kann das Unternehmen die eigenen Qualitätsansprüche noch besser sicherstellen und den italienischen Charme der Marke vom Bestellvorgang bis zum ersten Biss garantieren.

„Wir möchten das Liefer- und Abholangebot als Vertriebskanal etablieren“
Auch langfristig wird der Lieferservice für L’Osteria eine Rolle spielen. „Wir sind davon überzeugt, dass der Außerhaus-Anteil am Gesamtumsatz auch nach Ablauf der Pandemie zulegen wird“, so L’Osteria COO Clive Patrick Scheibe. „Bei neuen Restaurants planen wir zukünftig beispielsweise eine feste Abholstation für Gäste und eine Übergabestation für die Fahrer ein. Auch neue Standorte in der Nähe zu Wohngebieten kommen durch das Delivery-und TakeAway-Angebot für uns verstärkt infrage.“