McDonald’s und Burger King unterstützen Impfkampagne

Initiative von 150 Unternehmen für mehr Solidarität

BdS

Deutschlandweit stockt die Impfkampagne, so dass bereits über eine Impfpflicht diskutiert wird. Gemeinsam mit rund 150 Unternehmen beteiligen sich unsere Mitgliedsmarken McDonald's und Burger King an der Aktion #ZusammenGegenCorona. Mit diesem Appell will man die Bundesbürger an ihre Solidarität erinnern. Deshalb ändern die beteiligten Unternehmen ihre bisherigen Markenclaims. Bei McDonald's zum Beispiel wird aus dem bekannten Slogan "Ich liebe es" in den kommenden Wochen "Impfen – ich liebe es". Burger King ruft seit Dienstag zu “Mach dein Piks" auf.

Die insgesamt 150 Unternehmen, die an dieser Kampagne mitwirken, nutzen auch die sozialen Medien, um diese Aktion unter dem #ZusammenGegenCorona zu verbreiten. Markus Weiß, Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland LLC. erklärt, warum sich das Unternehmen daran beteiligt: „Ich empfinde es als ein starkes Zeichen, dass diese Bandbreite und Vielfalt an Unternehmen für solch eine starke Botschaft zusammengefunden hat. Denn Corona betrifft uns alle und nur gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern. Die Aktion ist ein Zeichen der Solidarität, der Verantwortung und der Gemeinschaft. Es freut mich sehr, dass wir hier als McDonald’s einen Beitrag leisten konnten.“ Auch Daniel Polte, Manager Public Relations bei der BURGER KING Deutschland GmbH äußert sich begeistert: „Unsere wichtigste Chance im Kampf gegen Corona ist die Impfung. Nur, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und sich genügend Menschen impfen lassen, kann es uns gelingen, die vierte Welle zu brechen. Um mit dieser Botschaft noch mehr Menschen zu erreichen, hat sich Burger King® gemeinsam mit über 150 weiteren Unternehmen der Aktion #ZusammenGegenCorona angeschlossen. Mit unserem Claim „Mach dein Piks“ nutzen wir unsere hohe Reichweite und machen auf die Wichtigkeit der Impfung aufmerksam. Denn jede und jeder einzelne von uns kann einen Teil dazu beitragen, dass wir möglichst bald zu dem Alltag zurückzukehren können, wie wir ihn vor der Pandemie kannten."

Neben den beiden Systemgastronomen wirken an der Kampagne unter anderem auch Edeka, Kaufland, die Sparkasse, Otto, die R &V Versicherung und Michelin mit.

Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnete die Kampagne als „ein herausragendes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung und Eigeninitiative“.