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L’Osteria stellt entscheidende Weichen für die Zukunft

Während die Auswirkungen der Corona-Pandemie die Gastronomiebranche aktuell noch in Atem halten, arbeitet L’Osteria hinter den Kulissen bereits an der Weiterentwicklung ihrer Marke.

L'Osteria

Nachdem das Geschäftsjahr 2021 trotz schwieriger Rahmenbedingungen für L’Osteria grundsätzlich gut lief und sogar einige Meilensteine der Firmengeschichte bereithielt, sieht sich die italienische Markengastronomie auch ideal für die Zukunft gewappnet. Mit neuen Innovationen wollen sich die Pizza- und Pasta-Profis breiter aufstellen, ohne dabei den Fokus auf die Marke und das Kerngeschäft aus den Augen zu verlieren. Mit der Erschließung neuer Märkte und dem Angebot neuer Services will das Unternehmen in den nächsten Jahren deutlich wachsen.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

Ein Jahr mit vielen Tiefen und wenig Höhen liegt hinter der deutschen Gastronomiebranche. Oder anders ausgedrückt: eine Periode mit viel Unsicherheit und wenig Planungssicherheit. Auch für L’Osteria war das vergangene Jahr ein Kraftakt sondergleichen, denn über 150 Restaurants mit mehr als 6.000 Mitarbeitenden mussten durch die Krise geführt werden. Bei all diesen Unwägbarkeiten hat das Unternehmen nie die Zukunft seiner Marke und die wirtschaftlichen Ziele aus den Augen verloren. Stolze 20 Restaurant-Neueröffnungen konnten im Zeitraum zwischen April und Oktober 2021 realisiert werden. Besondere Meilensteine bilden dabei das erste unternehmenseigene Restaurant der FR L’Osteria SE im Ausland – im Mai im französischen Lyon – sowie das 150. Restaurant der Gesamtmarke in München Bogenhausen Ende September.

Zudem wurde der Bereich Delivery mit seiner eigenen Lieferflotte noch einmal deutlich aus-gebaut und macht nunmehr circa 20 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Ein neues Geschäftsfeld konnte mit der Einführung von acht Premium-Fertiggerichten im Lebensmitteleinzelhandel erschlossen werden. L’Osteria hat die Krise als Chance begriffen und ist ihr mit Innovationen entgegengetreten. Das Unternehmen hat sich mit all seinen Neuerungen breiter aufgestellt, ohne dabei den Fokus auf den Kern der Marke und das Kerngeschäft aus den Augen zu verlieren. Dieser Fokus soll auch die nächsten Jahre der Expansion begleiten, um das Unternehmen fortwährend auf ein gesundes wirtschaftliches Fundament zu stellen.

Ambitionierte Zukunftsziele: The Joy of Italy – everywhere for everyone

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Johannes Schuster, Vice President Business Development der FR L’Osteria SE

Das vergangene Erfolgsjahr versteht L’Osteria als Sprungbrett, um seine Expansionspläne in gleichem Maße voranzutreiben und sogar noch Tempo zuzulegen. Dazu Johannes Schuster, Vice President Business Development der FR L’Osteria SE: „Mit unserem starken Wachstum möchten wir nicht nur positiv auf unsere Markenbekanntheit einwirken, sondern auch den Mitarbeiter:innen neue Perspektiven ermöglichen und L’Osteria innerhalb der Gastronomiebranche noch attraktiver als Arbeitgeber positionieren. Auch für unsere Franchisepartner:innen werden sich durch unsere Expansionspläne neue Chancen ergeben. Zudem möchten wir uns noch internationaler ausrichten als bisher schon.“ Besonders interessant sind hierbei die Märkte Polen, Portugal, Spanien und die skandinavischen Länder. Doch auch der Kernmarkt Deutschland sowie die bereits bestehenden europäischen Ländermärkten werden für das weitere Wachstum eine wichtige Rolle spielen – besonders im französischen Markt sieht die Markengastronomie besonders viel Potenzial. Dazu passt die 2021 neu ausgearbeitete Vision von L’Osteria: The Joy of Italy – everywhere for everyone, Die drei wichtigsten Säulen der Expansionsstrategie bilden die Bereiche Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowohl in Bezug auf unsere Umwelt als auch die soziale Verantwortung.

Wichtige Schlüsselpositionen für ein ehrgeiziges Vorhaben

Für all die zukünftigen Herausforderungen hat L’Osteria bereits in den vergangenen Monaten die Weichen gestellt und wichtige Positionen für ihre Expansionsstrategie besetzt: So wurde Emanuel Zimmermann im Oktober 2021 zum Vorstand berufen und verstärkt diesen nun neben Mirko Silz (Vorstandvorsitzender) als CFO.  John Schlüter ist seit November 2021 verantwortlich für das Gesamt-Marketing und bringt mit seiner Expertise neue Impulse aus dem Lifestyle-Segment in seiner Funktion als Vice President Marekting & Corporate Communications in das Unternehmen ein. Gerade die kontinuierliche Stärkung der Marke und ein konsequentes Brandbuilding werden für die ambitionierten Expansionspläne eine wichtige Rolle spielen.

Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE, resümiert: „Wir haben unsere Hausaufgaben in den letzten beiden aufregenden und herausfordernden Jahren der Pandemie gemacht, haben an vielen Stellschrauben gedreht und uns eine ideale Ausgangsposition für die kommenden Jahre erarbeitet. Nun richten wir den Blick voller Zuversicht nach vorn und freuen uns auf den weiteren Ausbau der Marke L’Osteria.“

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