Innovatives pfandfreies Mehrwegsystem für mehr Nachhaltigkeit im To-go-Geschäft

Transgourmet startet Vertriebskooperation mit Relevo

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. KG

Mit dem Ziel „Mehrfach nutzen statt einfach wegwerfen!“ arbeitet der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet ab sofort mit Relevo, dem Anbieter von Mehrweglösungen für Speisen und Getränke zum Mitnehmen und Liefern, zusammen. Beide Partner möchten gemeinsam gastronomische Betriebe auf die kommende Mehrweg-Angebotspflicht vorbereiten. Transgourmet ist der erste Vertriebspartner des Münchner Start-ups.

Ab 2023 sind Restaurants, Cafés, Kantinen, Mensen, Caterer und Lieferdienste mit mehr als fünf Mitarbeitenden sowie einer Verkaufsfläche von über 80 Quadratmetern dazu verpflichtet, Mehrweggeschirr als Alternative zu Einweggeschirr für Speisen und Getränke zum Mitnehmen anzubieten. Das Mehrwegsystem von Relevo ist eine smarte Lösung für den Außer-Haus-Markt. Seit März dieses Jahres bietet Transgourmet seinen Kundinnen und Kunden verschiedene Startersets von Relevo mit Schalen und Bechern in unterschiedlichen Größen und Formen an, damit diese das innovative Start-up-System kennenlernen. Die Set-Größen und die damit verbundenen Angebotspreise richten sich dabei nach der Anzahl der täglichen Speisen und Getränke im To-go-Geschäft. Für die weitere Nutzung des Mehrwegsystems über das Startangebot hinaus erfolgt die Abrechnung dann unkompliziert im Pay-per-Use-Verfahren (Bezahlung pro Nutzung). Relevo ist leicht in bestehende Betriebsabläufe integrierbar und verursacht keine zusätzlichen Prozessaufwände und Kosten.

Für die Gäste funktioniert das System kostenfrei: Sie scannen einfach den QR-Code auf ihrem Mehrweggeschirr beim Erhalt und bei der Rückgabe in der Relevo-App; eine Pfandzahlung ist nicht notwendig. Innerhalb von 14 Tagen können sie Becher und Schalen am Ausleihort oder bei weiteren teilnehmenden gastronomischen Betrieben zurückgeben. Das nachhaltige Geschirr selbst wird aus hochwertigem Kunststoff in Deutschland hergestellt, ist BPA-frei und bis zu 1.000-mal wiederverwendbar.  Alle Qualitätsprodukte sind auslaufsicher, bruch- und kratzfest, stapelbar und geeignet für die Mikrowelle, das Gefrierfach und Industriespülmaschinen. Das langlebige Geschirr ist zudem zu 100 Prozent recycelbar. Mit der neuen Zusammenarbeit unterstützt Transgourmet seine Kundinnen und Kunden dabei, noch nachhaltiger zu agieren und ihren Gästen eine einfache To-go-Lösung aufzuzeigen.