Herzlich willkommen: PURO – Daily Food Market

Neue Marke im Bundesverband der Systemgastronomie

Am Donnerstag, 19. Mai 2022 eröffnete am Marktplatz in Borken ein neues Laden-Lokal mit außergewöhnlichem Konzept: Der hybride Mix aus Gastronomie, Wein- und Feinkosthandel basiert auf der Idee eines lebendigen und energiegeladenen „Food Market“. Er steht für kulinarische Genussvielfalt an drei modernen „Front Cooking“-Countern ebenso wie für regionale Hofladen-Produkte und vom Mittelmeer inspirierte Manufaktur-Spezialitäten.

Neben der Verbindung von Gastronomie und Retail zeichnet die innovative Umsetzung vor allem ein Alleinstellungsmerkmal aus: PURO ist das erste systemgastronomische Konzept in Deutschland, das nach der Slow-Food-Philosophie „gut, sauber, fair“ agiert. Es stammt von Branchenexperte Martin Luible, Mitgründer ist Eberhard Reiche, dessen Frau die Immobilie am Markt 1 gehört, geführt wird das PURO von „Chef- Gastgeber“ Hendrik Heeger. Mit Christian Ernst als strategischem Partner und Investor haben die PURO Macher nicht nur einen erfolgreichen Unternehmer aus der Region, sondern einen weiteren starken Borkener an ihrer Seite.

Zusammen mit ihrem rund 10-köpfigen Team verfolgen sie alle ein klares Ziel: Menschen jeden Alters, jeder Kultur und Herkunft an einem schönen Gemeinschaftsort zusammenzubringen. Diese Gäste möchten sie täglich mit frischen und gesunden Gerichten zu fairen Preisen begeistern. Luible beschreibt das PURO so: „Ein Ort, an dem sich gute Menschen bei gutem Essen und Trinken treffen und für gute Stimmung sorgen.“

Im Frühjahr 2021 hat der erste konzeptionelle Austausch mit Eberhard Reiche stattgefunden. Im Frühsommer 2022 startet ein Gastro-und Genuss-Konzept, das den Beweis dafür antritt, dass gesundes Essen richtig lecker sein kann: Die drei Bereiche „Bread & Bakery“, „Bowls & Salads“ sowie „Pinsa Romana“ stehen für die Vielfalt einer frischen und nachhaltigen Weltküche, die – egal ob Getränk oder Speise – frei ist von jeglichen Zusatzstoffen wie Konservierungsstoffen, Farbstoffen oder Aromen. Nur einer der Gründe, warum der Name PURO Programm ist. Denn PURO kommt von pur. Der Anspruch, echt und unverfälscht zu sein, gilt für das Speiseangebot ebenso wie für den Umgang mit Menschen – ob als Gäste, Mitarbeiter:innen, Partner:innen oder Nachbar:innen.

Serviert wird der kreative PURO Kulinarik-Mix für jeden Geschmack und jede Tageszeit an einem Ort, der urban und zeitgemäß ist, einladend und gemütlich. Denn für die Innenarchitektur hat Luible renommierte Designer ins Boot geholt: Das Studio Sandra Tarruella aus Barcelona ist international ausgezeichneter Spezialist für die Gestaltung besonderer Erlebnisräume in Gastronomie und Hotellerie. Ob mit Blick auf das Design oder auf die Küche – im PURO sind Regionalität und Weltoffenheit kein Widerspruch: „Da sich unser Food Market durch eine unverwechselbare Designsprache auszeichnen und eine fließende mediterrane Atmosphäre erlebbar machen soll, war die Einbindung eines südländischen Partners in unser PURO Team naheliegend.“ Der PURO Slogan verspricht: „Ein echtes Erlebnis“. Ab 19. Mai werden die zukünftigen Gäste darüber entscheiden, ob der neue Borkener Treffpunkt dieses Versprechen einlöst.

Beitritt in die Wertegemeinschaft des BdS:

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante freut sich sehr, dass sich junge, innovative und trendige Konzepte mit Zukunft wie es PURO – Daily Food Market ist, mit dem Markteintritt auch gleich für eine Mitgliedschaft im BdS entschieden haben und sagt: "Der BdS steht für eine Branche, die Verantwortung übernimmt, die Chancen gibt und die von engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern geprägt ist. Unser Tarifvertrag gibt sowohl Arbeitgebern wie auch Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen Halt."