Fast Fasy – der schnelle Weg zum Fachmann oder zur Fachfrau für Systemgastronomie

Logo Fast Fasy

Was ist die wertvollste Ressource, die die Branche hat? Richtig: motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Systemgastronomie bekommen alle eine berufliche Chance. Und man kann auch als Quereinsteiger ohne abgeschlossene Ausbildung im Bereich Systemgastronomie durchstarten. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klettern die Karriereleiter durch Fleiß, Leistung und Engagement bis ins Restaurantmanagement nach oben. Und genau für diese Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) schon vor vielen Jahren ein Qualifizierungs-- und Weiterbildungsprogramm entwickelt: Fast FaSy – also der schnelle Weg zum Fachmann oder zur Fachfrau für Systemgastronomie.

"Freuen uns über jeden, der sich für Fast FaSy entscheidet"

„Dieser Vorbereitungskurs ist ganz speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Rahmenbedingungen in der Systemgastronomie zugeschnitten. In den vergangenen Jahren haben wir durch Fast FaSy rund 100 Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie aus- und weiterbilden können“, sagt Patrick Birnesser, Abteilungsleiter für Politik, Kommunikation und Bildung beim BdS. „Und natürlich freuen wir uns auch in Zukunft über jede und jeden, der sich für Fast FaSy entscheidet und sich weiterqualifizieren will. Dabei ist es völlig egal, aus welcher systemgastronomischen Marke man kommt. Auch Systeme, die nicht Mitglied im BdS sind, können ihre talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne anmelden.

Berufsbegleitender Intensivkurs

Wer kann mit dabei sein? An diesem berufsbegleitenden Intensivkurs können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnehmen, die keine Ausbildung zum Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie haben, diese aber nachholen möchten und seit mindestens viereinhalb Jahren Berufserfahrung in der Systemgastronomie, davon zweieinhalb Jahre im Restaurantmanagement, vorweisen können. Im Kurs, der sich auf zwei jeweils einwöchige Module in München aufteilt, werden alle prüfungsrelevanten Inhalte für die IHK-Externenprüfung vermittelt und mit Fast FaSy kann man sich perfekt auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Der nächste Kurs findet vom 31. Juli bis 4. August (Teil I) und vom 30.Oktober bis 2. November (Teil II) statt.

Wo gibt es weitere Informationen? Die Referentin für Aus- und Weiterbildung, Nicole Campe, steht für alle Fragen zum Programm gerne unter T: +49 (0) 89 3065879-63 oder campe@bundesverband-systemgastronomie.de zur Verfügung.