Erfolgreiche BdS-Mitgliederversammlung mit neuem Präsidium

@BdS/Jens Jeske

Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) hat auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Berlin eine positive Jahresbilanz gezogen und ein neues Präsidium gewählt. BdS-Präsidentin Sandra Mühlhause stellte in ihrer Rede heraus, dass die Zeichen für die Branche sowie den Verband klar auf Expansion stehen.

„Der BdS ist nach wie vor auf Wachstumskurs, inzwischen verzeichnen wir 830 Mitgliedsunternehmen und diese erwirtschafteten 2018 mit mehr als 120.000 Beschäftigten und rund 2.300 Auszubildenden über 6 Milliarden Euro Umsatz. Als Branche der Chancen mit klarem Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft werden wir auch weiterhin unsere Position als attraktiver Arbeitgeber ausbauen und sowohl jungen Menschen als auch Menschen mit Migrationshintergrund Perspektiven bieten."

BdS-Präsidentin Sandra Mühlhause
Frauke Petersen-Hanson

Neues Präsidium gewählt

Turnusgemäß stand die Wahl eines neuen BdS-Präsidiums im Zentrum des internen Teils der Mitgliederversammlung 2019. Die 150 anwesenden Mitglieder und Fördermitglieder sprachen dem neuen Präsidium einstimmig ihr Vertrauen aus und unterstrichen so die Professionalität und Schlagkraft der BdS-Führungsspitze. BdS-Präsidentin ist weiterhin Sandra Mühlhause, Vorstand Personal von McDonald’s LLC., das Amt des Vizepräsidenten bleibt bei Alexander van Bömmel, Franchisenehmer BURGER KING®. Ebenso weiterhin im Amt bestätigt, sind Frank Bierkämper (Franchisenehmer BURGER KING®), Peter Bohnet (Franchisenehmer McDonald’s), Dr. Georgios Doukas (KFC Germany, Austria, Denmark, Switzerland, Teil der Geschäftsleitung) Ingo Gugisch (HR Director Starbucks Germany, Prokurist AmRest Coffee Deutschland), Marcus Lettschulte (Vice President Legal & General Counsel McDonald’s LLC.) sowie Mirko Silz (CEO L’Osteria). Neu gewählt wurde Frauke Petersen-Hanson, Franchisenehmerin von McDonald’s.

Herzlicher Dank an Mike Kraft

Mike Kraft, Franchisenehmer von McDonald’s, seit 2016 Mitglied des Präsidiums und seit 2014 Mitglied der Tarifkommission schied aus dem BdS-Präsidium auf eigenen Wunsch aus. In Ihrer Rede dankte ihm BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante für sein wertvolles Engagement, seine Mitarbeit und sein Vertrauen.

Neue Mitglieder und Fördermitglieder im Zeichen eines starken Netzwerks

Nicht nur der Blick auf die Branchendaten des BdS zeigt eine verlässliche Entwicklung. Seit der Mitgliederversammlung 2018 konnten neue Mitgliedsmarken sowie neue Fördermitglieder gewonnen werden. Mit den Marken „ZUM GLÜCK“ sowie „Nierskind“, „Emskind“ und „Ruhrkind“ wächst die Wertegemeinschaft des BdS verlässlich. „ZUM GLÜCK“ ist ein neuer Food-Court, der mehrere Systemgastronomen und Dienstleistungen in einem übergreifenden Konzept vereint. Die „KINDer“-Gruppe kombiniert Metzgerei und Restaurant in einzigartiger Art und Weise.

Auch aktuell acht neue Fördermitglieder signalisieren diesen positiven Trend. BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante freut sich auf die Zusammenarbeit: „BdS-Fördermitglieder sind zuverlässige Kooperationspartner der Mitgliedsunternehmen und unterstützen die Systemgastronomie. Mit ihren Waren und Dienstleistungen bilden sie eine tragende Säule der Branche. Diese Fördermitgliedschaft verdeutlicht die Stärke einer verlässlich zusammenarbeitenden Wertschöpfungskette“.

Neue Fördermitglieder im BdS sind:

Avery Dennison Europe Holding GmbH & Co. KG als weltweit führender Anbieter von Identifikationslösungen. Im Bereich der Gastronomie sind dies automatisierte Anwendungen zur Einhaltung der Lebensmittelsicherheit, zur Reduzierung von manueller Arbeit bei Routinetätigkeiten und zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen;

Delegate Technology GmbH als einer der weltweiten Marktführer für Softwarelösungen, Dienstleistungen und Consulting im Bereich professionelle Gastronomie im Fast Casual Dining, Catering, Business & Industry und Healthcare Segment;

djd – deutsche journalisten dienste als Marktführer und Spezialist für die Content-Erstellung von Verbraucher- und Ratgeberthemen, sowie deren bundesweite Verbreitung in den Medien;

GEV – Großküchen Ersatzteil Vertrieb GmbH als Europas führender Händler für Ersatzteile in Großküchen und Gastronomie.

Lekkerland

Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG als der Partner für maßgeschneiderte Logistiklösungen im Bereich der Systemgastronomie von der Steuerung der Logistikkette, vom operativen Einkauf, Brokering und Lagerung über den Transport mit Multitemperaturlogistik;

npdgroup Deutschland GmbH als weltweit agierendes Unternehmen, das Konzepte und strategische Lösungen für die Profi-Gastronomie sowie deren Zulieferer basierend auf eigenen Instrumenten der Primär-Marktforschung analysiert;

Testo SE & Co. KGaA als Weltmarktführer im Bereich portabler Messtechnik;

Turbo Clean

Turbo Clean GmbH als Systemlieferant für innovative Reinigungslösungen, der in diesem Jahr von McDonald’s und MGSC mit dem renommierten „Innovative Product and Processes Award 2018” für seine Range ausgezeichnet wurde, die die professionelle Küchen- und Restaurant-Reinigung revolutioniert.

@BdS/Jens Jeske

Feierliche Unterzeichnung der „Charta der Systemgastronomie“

„Wertschöpfung aus Werten“ war das Motto des offenen Teils der diesjährigen Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt stand nicht nur die Unterzeichnung der „Charta der Systemgastronomie“ durch das neue Präsidium des BdS, sondern auch erkenntnisreiche Vorträge national anerkannter Gastredner zum Thema. Dieter Hommers von Upstalsboom Kultur & Entwicklung GmbH berichtete von der Entwicklung vom wirtschaftlich geprägten hin zu einem menschen- und werteorientierten Unternehmen, bei dem nicht menschliche Ressourcen, sondern die Entwicklung menschlicher Potentiale im Vordergrund stehen. „Dadurch haben wir im Unternehmen eine Mitarbeiterzufriedenheit von 80 Prozent erreicht, unseren Krankenstand von 8 Prozent auf 2,9 Prozent und die Fluktuation der Mitarbeiter von 40 Prozent auf 28 Prozent gesenkt“, berichtet er in einer bewegenden und sehr persönlichen Ansprache.

@BdS/Jens Jeske

Ulf D. Posé, anerkannter Experte für Dialektik und Führungslehre und Präsident der Akademie des Senats der Wirtschaft hielt einen flammenden Vortrag von den Voraussetzungen und Hintergründen einer wertebasierten Unternehmensführung. „Führen ist die hohe Kunst, ein Vertrauensklima zu erzeugen, bei dem sich die Führungskraft deutlich von der Führungspersönlichkeit unterscheidet. Entwürdigung der Mitarbeiter und Reduktion auf ihre Funktionalität kosten jedes Unternehmen unnötiges Geld. Respekt, Achtung, Höflichkeit und Rücksichtnahme sind die Basis einer sinnstiftenden Unternehmensführung“, unterstreicht Posé deutlich die Ansprüche an jede Führungsperson.

@BdS/Jens Jeske

Den feierlichen Schlussakt der offiziellen Mitgliederversammlung bildete die Unterzeichnung der „Charta der Systemgastronomie“ durch das neue BdS-Präsidium.

„Der BdS ist wertegebunden. Wir verstehen uns und unsere Branche als Chancengeber. In der Charta der Systemgastronomie sind unsere Werte verankert. Wir verkörpern und leben diese selbstverständlich, denn wir sehen in der gesellschaftlichen Entwicklung, dass ein stabiles Wertefundament unverzichtbar ist. Nur wenn wir wissen, was uns leitet, können wir die Richtung bestimmen. Allem voran steht die 100-prozentige Tarifbindung aller Mitglieder des BdS.“

Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des BdS

Staatsministerin Dorothee Bär lobt BdS für sein Werteverständnis

Beendet wurde die Mitgliederversammlung 2019 mit einer Abendveranstaltung im Wasserwerk, einem historischem Pumpenwerk mit spektakulärem Ambiente, bei der Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung eine Dinnerspeech hielt. „Digitalisierung ist keine Bedrohung, sondern eine Chance, die auch für die Systemgastronomie wichtig ist und die Branche nachhaltig verändern wird. Bei diesem Prozess gelten besonders die ethischen Maßstäbe der Digitalisierung und Nutzung von Daten“, so die Staatsministerin, die den Verband für seine Auseinandersetzung mit dem Thema „Werte“ lobte. „Wir müssen den Mut haben, neue Wege zu gehen, den Anspruch haben, Dinge verändern zu wollen und zeigen, dass wir bereit sind, die Komfortzone zu verlassen. Das geht nur mit digitaler Bildung und Pionierarbeit“, so die Staatsministerin abschließend.

Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung hat der BdS zusammen mit seinen Mitgliedern und Fördermitgliedern einmal mehr unterstrichen, seinen positiven und erfolgreichen Weg weiter zu gehen.