"Endlich bekommt die Systemgastronomie das so lange ersehnte positive Zeichen"

BdS
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Die Ampel-Koalition hat die Inhalte des dritten Entlastungspakets verkündet. Dazu gehören erfreulicherweise die Verlängerung der reduzierten Mehrwertsteuer von 7 Prozent auf Speisen sowie die Verlängerung der Sonderregelungen für den erleichterten Zugang zur Kurzarbeit über den 30. September 2022 hinaus.

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante: "Endlich bekommt die Systemgastronomie das so lange ersehnte positive Zeichen und der reduzierte Mehrwertsteuersatz für Speisen bleibt über das Ende des Jahres hinaus bestehen. Dafür haben der BdS und seine Mitglieder lange gekämpft und wir begrüßen diese Entscheidung der Bundesregierung ausdrücklich. Unsere überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen mussten durch die Coronapandemie enorme Umsatzverluste verkraften. Bis heute sind die Folgen nicht vollständig überstanden. Hinzu kommen die Belastungen und Ängste durch die Inflation und die Energiekrise. Deshalb ist es richtig, der Branche dieses Signal zu senden. Das ermöglicht Planungssicherheit, gibt den Unternehmen den dringend benötigten finanziellen Spielraum und wird tausende Arbeitsplätze sichern."