"Die Politik lässt unsere Branche im Stich - Wo bleibt die Öffnungsstrategie?"

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Statement BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante zu den Beschlüssen des Corona-Kabinetts vom 10. Februar 2021

"Nach den neuesten Beschlüssen muss man fassungslos feststellen: Die Politik lässt die Branche im Stich. Es gibt wieder keine Perspektive, wieder keine konkreten Schritte hin zu einer Öffnungsstrategie, wieder nur ein perspektivloses Vertrösten auf Anfang März. Wo sind die Maßnahmen der Arbeitsgruppe, die im Januar beauftragt wurde, ein Konzept für eine sichere und gerechte Öffnungsstrategie zu erarbeiten? Ein Großteil der Wirtschaft und insbesondere die (System-)Gastronomie werden damit weiterhin in Ungewissheit und mit ihren Existenzsorgen alleine gelassen. Wir brauchen jetzt endlich nachvollziehbare, konkrete Schritte und Maßnahmen hin zu einer Öffnung. Grundlage hierfür sind behördlich genehmigte, strenge Hygienekonzepte, die unsere Branche bereits im April 2020 etabliert hatte. Den Dialog zu einer Öffnungsstrategie haben wir bereits mehrfach angeboten und eingefordert. Es stehen nicht nur in unserer Branche viele tausend Arbeitsplätze und unternehmerische Existenzen auf dem Spiel. Die Kraft ist schlicht erschöpft."