Burger King® erstmals beim Veganuary dabei!

Burger King

Immer mehr Menschen wollen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und reduzieren deswegen ihren Fleischkonsum, ernähren sich flexitarisch, vegetarisch oder vegan. Hier setzt Veganuary an – eine internationale Organisation, die gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern Menschen dabei unterstützt, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren und dazu ermutigt, für den Monat Januar und auch darüber hinaus den veganen Lebensstil zu entdecken.

Dieses Jahr ist Burger King® erstmals als Partner beim Veganuary dabei und hat eigens dafür ein exklusives veganes Produkt entwickelt: den Plant-based Long Curry. Der Burger ist durch das V-Label von ProVeg als vegan lizenziert und vom 04. bis 31. Januar deutschlandweit verfügbar. Beim Patty setzt Burger King® gewohnt auf den Geschmack und die Qualität von The Vegetarian Butcher™. Burger King® unterstreicht mit diesem Engagement seine Rolle als Innovationsführer im Bereich Fleischalternativen in der Systemgastronomie. Das Plant-based Sortiment stellt in der Zukunftsstrategie ein wichtiges Wachstumsfeld dar, da in den Restaurants nach dem Motto „Mach dein King“ allen Geschmäckern unabhängig von der Ernährungsform eine schmackhafte Auswahl geboten werden soll. Mit seiner Teilnahme am Veganuary möchte Burger King® einen Beitrag zur Aufklärung über Fleischalternativen leisten, speziell auch Fleischliebhaber*innen vom Geschmack der Plant-based Produkte begeistern und die Menschen unterstützen, die den Fleischkonsum im neuen Jahr bewusster angehen möchten.

Burger King® engagiert sich sehr rege im Bereich alternative Proteine und erweitert stetig das Plant-based Sortiment. Als Pionier in der Systemgastronomie erhielt Burger King® so im vergangenen Oktober 2021 erstmalig die Lizenzierung einiger Produkte, wie beispielsweise dem Plant-based Long Chicken oder den Plant-based Nuggets, mit dem V-Label von ProVeg – ein einmaliger Meilenstein in der deutschen Gastronomie. Bereits die Eröffnung des weltweit ersten Plant-based Pop-Up-Restaurants im Juni 2021 in Köln gemeinsam mit The Vegetarian Butcher™ hat gezeigt, dass pflanzenbasierte Produkte gefragt sind wie nie zuvor.

Plant-based heißt dabei nicht, auf leckeren Geschmack verzichten zu müssen, denn auch im Veganuary heißt es bei Burger King®: 0% Fleisch. 100% Geschmack. Der Plant-based Long Curry wird mit einem pflanzenbasierten Patty auf Soja- und Weizenbasis serviert, das ohne die Zusatzstoffe Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker auskommt. Das Weizenbun wird mit der veganen Mayo bestrichen, es folgen knackiger Eisbergsalat und Tomaten sowie eine weitere Schicht der veganen Mayo. Das Highlight ist die spezielle Curry-Sauce für den spicy Geschmacks-Kick. Für die Gäste ist der Plant-based Long Curry nicht zu übersehen, denn er ist ebenfalls mit dem V-Label als vegan lizenziert. Seine Zubereitung erfüllt also damit die strengen Anforderungen der international tätigen Ernährungsorganisation ProVeg an eine vegane Speise in der Gastronomie.

„Der Veganuary ist eine super Initiative, die wir gerne unterstützen. Veganes Essen soll aus meiner Sicht nicht nur lecker schmecken, sondern schnell, komfortabel und auch unterwegs verfügbar sein“, so Klaus Schmäing, Director Marketing bei der BURGER KING Deutschland GmbH. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Fleischfans Alternativen eher dann ausprobieren, wenn sie sie ohne zusätzlichen Aufwand bekommen können. Auch deswegen ist es mir wichtig, keine unterschiedlichen Preispunkte zwischen unseren Fleisch- und Plant-based-Produkten anzusetzen. Wir haben früh die Relevanz von pflanzlichen Alternativen erkannt und sind in diesem Bereich längst Vorreiter und Innovator der Systemgastronomie, nicht zuletzt durch die V-Label-Lizenzierung. Die Resonanz unserer Gäste zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Darum gehen wir mit der Teilnahme am Veganuary und dem Launch des neuen Plant-based Long Curry nun den nächsten Schritt.“

„Der Veganuary lebt auch von den Unternehmen, die international mit uns arbeiten, den Aktionsmonat unterstützen und Menschen bei ihrem veganen Erlebnis begleiten. Burger King® nun zum ersten Mal an Bord zu haben, zeigt, dass pflanzenbasierte Produkte schon längst mehr als ein Trend sind“, so Ria Rehberg, Geschäftsführerin von Veganuary. „Dementsprechend freuen wir uns über die Teilnahme von Burger King am Veganuary und über den speziell dafür kreierten Plant-based Long Curry und sind gespannt, wohin die Plant-based Reise noch gehen wird!“

Über Veganuary:

Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit dazu inspiriert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Seit Start der Kampagne im Januar 2014 haben sich mehr als 1,5 Millionen Menschen über die Veganuary-Website registriert und sind vegan in das neue Jahr gestartet, mehr als 582 000 allein im Rahmen des Veganuary 2021. Marktforschungsunternehmen zufolge nehmen sogar 8- bis 10-mal so viele Menschen teil.