Beste Fortbildung Fischsommelier/-ière

Transgourmet Seafood mit dem begehrten Branchenpreis „Seafood Star“ ausgezeichnet

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. KG

Der wichtigste Branchenpreis der Fischwirtschaft, der „Seafood Star“, wurde Anfang des Jahres verliehen – und Transgourmet Seafood zählt zu den glücklichen Gewinnern. Der Großhändler für Fisch und Meeresfrüchte überzeugte die Jury mit einem für Europa einzigartigen Fortbildungskonzept und erhielt den Preis in der Kategorie „Beste Fortbildung“ für das Angebot zum bzw. zur Staatlich geprüften Fischsommelier/-ière mit IHK-Abschluss.

„Es gibt Sommeliers für Wein, Zigarren, Kaffee. Warum also nicht für Fisch?“, fragte sich Ralf Forner, Geschäftsleiter Transgourmet Seafood, und inspirierte so zur Entwicklung eines Fortbildungskonzepts zur Fischsommelière bzw. zum Fischsommelier. Er wünschte sich „exzellent qualifizierte Fischbotschafterinnen und -botschafter, die das Wissen rund um Fisch und Meeresfrüchte auf höchstem Niveau vermitteln“. Im Herbst 2017 fand dann der erste Fortbildungslehrgang im Bremerhavener Fischereihafen statt. Seitdem bildet das Unternehmen zum bzw. zur Staatlich geprüften Fischsommelier/-ière mit IHK-Abschluss aus. Die Prüfung wird zusammen mit der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, dem Technologie-Transfer-Zentrum (ttz) Bremerhaven und dem FischMagazin umgesetzt. Ausbildungsträger ist Transgourmet Deutschland mit der hauseigenen Seafood Akademie. Mittlerweile wurden fünf Fortbildungskurse durchgeführt, die mehr als 100 Absolventeninnen und Absolventen erfolgreich durchlaufen haben.

„Kauf und Weiterverkauf von Fisch und Meeresfrüchten sind eine Frage des Vertrauens. Nur wenn Frische, Qualität und Herkunft zu 100 Prozent stimmen, stimmt auch das Produkt und kann mit gutem Gewissen weiterverarbeitet werden. Der Wissensbedarf rund um Fisch und Meeresfrüchte wird dabei immer umfassender – und mit der Fortbildung zur Fischsommelière bzw. zum Fischsommelier wird die Vielseitigkeit in ihrer ganzen Bandbreite thematisiert. Wir sind stolz auf die Auszeichnung mit dem ‚Seafood Star‘ als besondere Wertschätzung unseres Engagements für mehr und vor allem für professionelles Wissen rund um den Fisch“, freut sich Ralf Forner.

Anspruchsvoller Lehrgang neben dem Berufsalltag

Die Fortbildung zur Fischsommelière bzw. zum Fischsommelier richtet sich an Interessierte aus der Gastronomie und Lebensmittelbranche, die bereits fundierte und professionelle Kenntnisse haben – dies können Menschen sein, die in der Küche, aber auch im Einzelhandel oder in der Fischberatung arbeiten. Voraussetzung zur Teilnahme sind fünf Jahre Berufserfahrung im Umgang mit Fisch.

Der Lehrgang zur Fischsommelière bzw. zum Fischsommelier setzt sich aus einem Praxisteil und viel Theorie zusammen. Im Rahmen von zwei Lehrblöcken werden die Kenntnisse in der Transgourmet Seafood Akademie im Fischereihafen Bremerhaven vertieft – aufgeteilt in elf Module: Fischereitheorie & Fischereigeschichte, Aquakultur und das Thema Tierwohl, Nachhaltigkeit, Sensorik, Qualitätssicherung und Produktsicherheit, allgemeine Warenkunde Fisch, Fisch & Gesundheit, traditionelle und neue Technologien in der Fischzucht, Seafood-Marketing, Warenkunde Praxis sowie Fisch & Wein. Allein 1.300 Seiten umfasst das Skript; 50 Stunden Lehre im Sensoriklabor und in der Seafood Akademie gehören dazu – hinzukommen circa 40 bis 50 Stunden, die alle Fortbildungsteilnehmende im Selbststudium in Vorbereitung auf die umfangreiche Abschlussprüfung aufbringen müssen. Diese setzt sich aus drei Prüfungen zusammen, die prozentual ungefähr gleich bewertet werden. Neben dem schriftlichen Teil müssen die Teilnehmenden praktisch fachgerecht arbeiten (u. a. filetieren und zerlegen) und dabei gleichzeitig die Fragen der Prüfenden beantworten.

Mit dem „Seafood Star“ prämiert das FischMagazin, die internationale Fachzeitschrift für die gesamte Fischwirtschaft, seit 2008 herausragende Fischfachgeschäfte und mobile Händler. Sowohl die eigene Akademie als auch die Produkte von Transgourmet Seafood wurden bereits mehrfach mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. KG