BdS begrüßt eine dauerhaft gesenkte Mehrwertsteuer für die (System-)Gastronomie

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) begrüßt die Aussage von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zur dauerhaften Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie. Der BdS hatte sich bereits im Vorfeld der Koalitionsbeschlüsse für die Senkung der Mehrwertsteuer eingesetzt.

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante: „Die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie ist ein außerordentlich wichtiges Zeichen und der richtige Schritt zur Konsolidierung der Branche. Diese zielführende Maßnahme gibt den kleinen und mittelständischen Unternehmen der Systemgastronomie Zuversicht und die Möglichkeit, ihre Kredite zurückzahlen zu können, Arbeitsplätze weiterhin zu erhalten und neue zu schaffen sowie die erlittenen Umsatzverluste zumindest teilweise auszugleichen.“ Trotz dieses positiven Signals fordert der BdS, dass der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7 % auch für Getränke gelten soll, um die stark vom Getränkeverkauf geprägte Systemgastronomie umfänglich zu unterstützen.