BdS begrüßt Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung

BdS
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) begrüßt ausdrücklich die aktuellen Koalitionsbeschlüsse, insbesondere die Verlängerung der reduzierten Mehrwertsteuer für Speisen bis Ende 2022 und die Erweiterung des steuerlichen Verlustrücktrags. „Es ist ein gutes und wichtiges Zeichen für die Branche, dass die temporäre Reduktion der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent, wie wir sie gefordert haben, nun weiter verlängert wird. Es gibt den kleinen und mittelständischen Unternehmern der (System-)Gastronomie die Zuversicht, ihre Kredite zurückzahlen zu können und erlittene Umsatzverluste zumindest teilweise auszugleichen. Wir hätten uns die Inkludierung der Getränke gewünscht, um insbesondere die stark vom Getränkeverkauf geprägten Betriebe ebenfalls zu unterstützen. Für diese Inkludierung werden wir uns weiter einsetzen“, so BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante .

Doch diese für viele kleine und mittelständische Unternehmen zielführende Maßnahme müsse weiterhin mit einem konkreten Plan zum Wiedereinstieg verknüpft werden. “Nur wenn unsere Mitglieder Umsätze machen können, hilft ihnen die Senkung der Mehrwertsteuer. Dann können wir durch die Krise kommen, Arbeitsplätze weiterhin erhalten und die Hilfskredite auch wieder zurückzahlen“, fordert Belegante.