AR-Wahlen: Drei neue Mitglieder in den Arla Aufsichtsrat gewählt

Arla Foods
Vertreterversammlung von Arla Foods in Kophenhagen am 25.05.2022

Die Vertreterversammlung (Board of Representatives) der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods hat die Mitglieder des Aufsichtsrats (AR, Board of Directors) für die kommenden zwei Jahre gewählt. Drei neue Mitglieder sitzen zukünftig im Aufsichtsrat. Der Aufsichtsratsvorsitzende Jan Toft Nørgaard, dänischer Landwirt, sowie sein Stellvertreter Manfred Graff, Landwirt aus Simmerath in NRW, wurden wiedergewählt.

Die Wahl fand während der Sitzung der Vertreterversammlung in Kopenhagen statt. In diesem Jahr wurden für die Wahlperiode 2022-2024 drei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt, darunter zwei Arbeitnehmervertreter. Neben den beiden Arbeitnehmervertretern, wurde der schwedische Landwirt Daniel Halmsjö neu in den Aufsichtsrat gewählt. Er ersetzt Jonas Carlgren. Arlas Aufsichtsrat besteht grundsätzlich aus 14 Arla Landwirten, die von der Vertreterversammlung gewählt werden. Hinzu kommen drei AR-Mitglieder der Arbeitnehmervertreter, die von Arlas europäischem Betriebsrat gewählt werden.

Darüber hinaus entschied die Vertreterversammlung, die zwei externen AR-Beraterinnen Nana Bule und Florence Rollet zu ordentlichen Aufsichtsratsmitgliedern zu ernennen. Sie haben damit die gleichen Rechte wie die übrigen AR-Mitglieder; einschließlich des Stimmrechts.

Die Mitglieder des Arla Aufsichtsrats für 2022-2024:

• Aufsichtsratsvorsitzender: Jan Toft Nørgaard, Dänemark, Aufsichtsratsmitglied seit 1998, Vorsitzender seit 2018.
  • Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender: Manfred Graff, Deutschland, Aufsichtsratsmitglied seit 2012, stellvertretender Vorsitzender seit 2021.
  • Arthur Fearnall, Großbritannien, Aufsichtsratsmitglied seit 2017.
  • Marcel Goffinet, Belgien, Aufsichtsratsmitglied seit 2019.
  • Daniel Halmsjö, Schweden, Aufsichtsratsmitglied seit 2022.
  • Bjørn Jepsen, Dänemark, Aufsichtsratsmitglied seit 2011.
  • Jørn Kjær Madsen, Dänemark, Aufsichtsratsmitglied seit 2019.
  • Gustav Kämpe, Schweden, Aufsichtsratsmitglied seit 2021.
  • René Lund Hansen, Dänemark, Aufsichtsratsmitglied seit 2019.
  • Steen Nørgaard Madsen, Dänemark, Aufsichtsratsmitglied seit 2005.
  • Johnnie Russell, Großbritannien, Aufsichtsratsmitglied seit 2012.
  • Simon Simonsen, Dänemark, Aufsichtsratsmitglied seit 2017.
  • Inger-Lise Sjöström, Schweden, Aufsichtsratsmitglied seit 2017.
  • Marita Wolf, Schweden, Aufsichtsratsmitglied seit 2021.
  • Arbeitnehmervertreter: Ib Bjerglund Nielsen, Dänemark, Aufsichtsratsmitglied seit 2013.
  • Arbeitnehmervertreter: Anders Olsson, Schweden, Aufsichtsratsmitglied seit 2022.
  • Arbeitnehmervertreter: Grant Cathcart, Großbritannien, Aufsichtsratsmitglied seit 2022.
  • Nana Bule, Dänemark, Aufsichtsratsmitglied seit 2022, externe Beraterin seit 2019.
  • Florence Rollet, Frankreich, Aufsichtsratsmitglied seit 2022, externe Beraterin seit 2019.

Vertreterversammlung (Board of Representatives): ist das oberste beschlussfassende Organ in der Genossenschaft Arla Foods. Dort entscheiden 175 Landwirte als gewählte Vertreter aus den sieben Arla Mitgliedsländern sowie 12 Arla Arbeitnehmervertreter über die wesentlichen Fragen, die alle Mitglieder betreffen – von der Verteilung des Jahresergebnisses über die Annahme des Jahresabschlusses bis hin zu Satzungsänderungen.

Aufsichtsrat (Board of Directors): besteht aktuell aus 14 gewählten Arla Landwirten sowie drei gewählten Arla Mitarbeitervertretern und zwei externen Beraterinnen. Das Gremium ist für die Gesamtleitung der Genossenschaft zuständig. Das bedeutet, dass die AR-Mitglieder die Aktivitäten und Vermögensverwaltung der Genossenschaft überwachen und die Geschäftsführung von Arla Foods bestellen und entlassen.