Vapiano

Restaurants
davon in Deutschland
Umsatz 2018 371,5 Millionen Euro*

Die gastronomische Lifestylemarke VAPIANO aus Deutschland begrün­dete 2002 mit ihrem innovativen „Fresh­Casual­-Dining“­-Konzept eine neue Kategorie in der Systemgastronomie. Sie kombiniert  Elemente  aus „Fast Casual“ und „Casual Dining“ und ermöglicht so den Gästen einen hohen Grad an Selbstbestimmung. Quali­tät, Frische und Transparenz sind die Basis des Restaurantkonzepts. VAPIANO verwendet fast ausschließlich frische Zutaten. In vielen VAPIANO-Restaurants werden Pasta, Pizzateig, Soßen, Dressings sowie Dolci selbst hergestellt, zum Teil sogar mitten im Gastraum in der gläsernen Manifattura. Die Speisen werden direkt vor den Augen des Gastes an den offenen Kochstationen „à la minute“ zubereitet. Dies, gepaart mit einem kosmopolitischen Ambiente, macht das Erfolgsrezept des Unternehmens aus. Von Hamburg aus verbreitete sich das Erfolgs­konzept schnell in die ganze Welt.

Vapiano

Vanessa Hall, CEO

Rück- und Ausblick von Vanessa Hall, CEO

Wie zufrieden waren Sie bis jetzt mit dem Geschäftsjahr 2019?

Wir haben uns in den letzten Monaten nicht nur strategisch neu aufgestellt, sondern auch unseren Refinanzierungsprozess erfolgreich gemeistert und damit den Grundstein für die Zukunft VAPIANOs gelegt. Auch auf kulinarischer Ebene konnten wir das Gasterlebnis weiter verbessern. So haben wir unsere Kunden mit verschiedenen Aktionsgerichten, den VAPIANO Momenti, genussvoll durch die Jahreszeiten begleitet.

Welche Änderungen sieht die strategische Neuakzentuierung vor?

All unsere strategischen Entscheidungen werden konsequent darauf ausgerichtet, das Gasterlebnis kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig ein profitables Wachstum zu generieren. Ziel der veränderten strategischen Ausrichtung ist unter anderem, den Fokus auf Restaurants in europäischen Metropolen zu legen, welche die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich Profitabilität erfüllen, während wir in anderen Märkten vermehrt mit erfahrenen Franchisepartnern zusammenarbeiten.

Auch arbeiten wir weiter daran, die Wartezeiten in den VAPIANO Restaurants signifikant zu reduzieren. So werden wir die Abläufe innerhalb der Restaurants effizienter gestalten und unsere Speisekarte optimieren. Darüber hinaus arbeiten wir bereits an der Verbesserung unserer IT-Systeme, um eine optimale Nutzung der digitalen Bestellmöglichkeiten gewährleisten zu können.

Welche Erwartungen haben Sie an die Zukunft?

Wir werden zukünftig alle Innovationen konsequent auf ein verbessertes Gasterlebnis – sowohl im bestehenden Konzept als auch in den neuen Formaten – ausrichten. Komplexe Vorgänge werden dabei reduziert und vor allem vereinfacht. Darüber hinaus werden wir uns verstärkt auf den Ausbau unseres Franchisegeschäfts konzentrieren. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen werden wir bis 2021 wieder ein profitables Wachstum generieren.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung und worin die größten Chancen?

Unsere Priorität liegt auf dem Wohl unserer Gäste. Deren Vertrauen wiederherzustellen bzw. zu stärken, ist eine unserer Hauptaufgaben. So arbeiten wir an einer Optimierung der Prozesse in den Restaurants, um unseren Kunden zu ermöglichen, weniger Zeit beim Warten und dafür mehr Zeit mit dem gemeinsamen Essen zu verbringen. Um die Betriebsabläufe effizienter zu gestalten, haben wir beispielsweise in einigen Restaurants separate Counter für unser Take-Away- und Home-Delivery-Geschäft eingerichtet.

Um unsere Position in der Systemgastronomie wieder zu stärken, werden wir uns mit unseren eigenen Restaurants auf die Kernmärkte konzentrieren, während wir in anderen Märkten vorwiegend mit Franchisepartnern zusammenarbeiten oder in der Form von Joint Ventures mit Dritten kooperieren. Dieses Vorgehen eröffnet den Franchise-Restaurants auch die Möglichkeit, neue Geschäftsideen zunächst zu testen, bevor sie die bewährten Konzepte übernehmen.

Was sind Ihre Werte und wie leben Sie diese?

Was uns seit Bestehen des Unternehmens weltweit vereint, sind vor allem unsere gemeinsame Vision und unsere Wertvorstellungen. Wir haben dafür den sogenannten Code of Conduct erarbeitet, um erfolgreich zusammenzuarbeiten und uns konsequent zu verbessern: Das Gasterlebnis steht dabei für uns an erster Stelle. Unsere Gäste sollen bei jedem VAPIANO Besuch frische, ausgewogene und kulinarisch ausgezeichnete Gerichte in der gewohnten Wohlfühlatmosphäre erhalten. Unsere gemeinsamen Erfolge und die weltweit gelebte Integrität machen uns zu einer starken Einheit, die regelkonform und gesetzestreu auftritt – lokal, national und international. Jegliche Verstöße gegen Regeln oder gesetzliche Bestimmungen ahnden wir konsequent. Durch unser ausgeprägtes, international einheitliches Werteverständnis werden wir den Ansprüchen unserer Gäste, Mitarbeiter und Partner weltweit gerecht.

Das Interview wurde im November 2019 geführt.