Stefan Timme

Mitglied des BdS-Präsidiums

Stefan Timme

Stefan Timme

"Obwohl viele globale Marken in der deutschen Systemgastronomie präsent sind, ist weniger bekannt dass die Unternehmen dahinter doch größtenteils mittelständisch geprägt sind. Mit unseren gelebten Werten sind wir fairer Arbeit- sowie echte Chancengeber - und als verlässlicher Partner oftmals tief in der regionalen Gesellschaft verankert. Darauf können wir stolz sein. Als BdS-Präsidiumsmitglied möchte ich mich dafür einsetzen, dass unsere Branche auch so wahrgenommen wird."

Stefan Timme ist 1989 in Hannover geboren und studierte nach dem Abitur Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Hotel- und Tourismusmanagement. Das Präsidiumsmitglied hat, wie es selbst sagt, „Ketchup im Blut“. Und das liegt in der Familie. Bereits als Zehnjähriger konnte Stefan Timme im elterlichen McDonald’s-Restaurant erstmals Systemgastronomie-Luft schnuppern, als Jugendlicher besserte er dort beim "Jobben" sein Taschengeld auf und während seines Studiums absolvierte er eine innerbetriebliche Ausbildung im McDonald‘s-Restaurant in der Managementlaufbahn und übernahm die Restaurantleitung. 2013 und 2014 unterstützte Timme bei McDonald's Deutschland die Abteilung Training & Deployment, bevor er Mitte 2015 als Franchisenehmer seine ersten drei eigenen McDonald’s-Restaurants in der Leipziger Innenstadt übernahm. Aktuell führt der verheiratete Vater einer Tochter als Franchisenehmer sechs Restaurants in Leipzig.

Welchen Weg haben - Ihrer Meinung - nach die Branche und der BdS bisher zurückgelegt und welchen haben Sie noch vor sich?
„Die vielfältigen Herausforderungen der Vergangenheit haben die gesamte Branche und der BdS zusammen bestritten. Der gemeinsame Weg wird weiterhin das Ziel bleiben. Denn nur gemeinsam sind wir stark. Auch wenn der Weg - durch sich stetig ändernde Herausforderungen – „steinig” sein könnte, werden wir so das beste Ergebnis für die Zukunft der Systemgastronomie erzielen."