Jeder wird sich bewegen müssen

Andrea Belegante
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante

Aktuelles Statement von BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante zu den laufenden Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft NGG und dem BdS:

„Auch nach der 3. Verhandlungsrunde liegen die Vorstellungen der Tarifpartner immer noch zu weit auseinander, als dass eine Einigung möglich gewesen wäre. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) hat sich bewegt und ein kompromissfähiges Angebot vorgelegt, welches auch die Forderung der NGG nach 12 Euro bei längerer Laufzeit erfüllt hätte. Dazu sind wir selbstverständlich weiterhin bereit. Nachdem eine Einigung zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich war, haben wir uns auf die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens geeinigt. Die Einigung auf eine Schlichtung zeigt, dass die Sozialpartner – trotz großer Differenzen – willens sind, das gemeinsame Ziel eines Tarifabschlusses weiter zu verfolgen."

Stand: 13. Februar 2020