Teamcup der Systemgastronomie

Impressionen vom Teamcup 2019

Fast 100 Azubis aus knapp 40 Marken der Systemgastronomie haben am 16. März 2019 beim 10. Teamcup der Systemgastronomie ihr Können erneut unter Beweis gestellt. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) richtete gemeinsam mit der Beruflichen Schule, Europaschule in Elmshorn den Jubiläumsteamcup aus. Unter dem Motto „Trattoria Competizione“ mussten die Nachwuchskräfte eine komplexe, anspruchsvolle Aufgabenstellung bewerkstelligen. Erst am Morgen erfuhren die Teams ihre jeweiligen Teampartner, so dass eine Herausforderung darin bestand, sich schnell kennenzulernen, Aufgaben zu organisieren und gemeinsam ein Konzept zu entwickeln.

Unter den Augen von Starkoch Holger Stromberg erstellten die Teilnehmer ein italienisches Gericht, bestellten die Zutaten, planten das Budget und gestalteten ein Marketinginstrument.

Besonderes Highlight zum Teamcup 2019 ist, dass das Siegergericht im August deutschlandweit bei L’Osteria auf der Speisekarte zu finden sein wird. Mirko Silz, CEO der L’Osteria kündigte an, dass ein Teil des Erlöses für ein Ausbildungs- oder soziales Projekt verwendet werden wird. Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des BdS, war wieder einmal von der Leistung aller Teilnehmer beeindruckt: „Was ihr heute in so kurzer Zeit zu Stande gebracht und geleistet habt, ist phänomenal. Ihr habt bewiesen, dass ihr genau die Mitarbeiter seid, die unsere Branche braucht. Und natürlich: Jedes eurer Gerichte hat lecker geschmeckt.“ Letztlich waren es Nuancen, die über die Platzierungen entschieden haben, so Belegante. Auch Stromberg fand für die Teilnehmer nur Anerkennung: „Ihr habt heute unter Wettkampfbedingungen eine Spitzenleistung gezeigt. Ich bin wirklich stolz auf jeden von euch. Tolle Gerichte, tolle Teamarbeit, tolles Event.“

AND THE WINNERS 2019 ARE...

1. Platz

Marc Spitznagel - McDonald’s Deutschland LLC, Ilsfeld - Paul-Kerschensteiner-Schule, Bad Überkingen

Anna Landwehr - L’Osteria, Mönchengladbach - Albrecht-Dürer-Schule, Düsseldorf

Gülhan Yanar - Nordsee GmbH, Bremen - Schulzentrum Rübenkamp, Bremen

Kim Carlos Gaubies - Vapiano, Aachen - Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, Aachen

2. Platz

Ergün Polat - L'Osteria, Dortmund - Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg, Dortmund

Mikosch van Neuss - Vapiano, Aachen - Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, Aachen

Rudolf Neumann - McDonald's Eugen Jüchter, Itzehoe - Berufliche Schule Europaschule, Elmshorm

Tom Becker - Stadtbäckerei - Der Hanse-Bäcker, Rostock - Berufliche Schule - Dienstleitung und Gewerbe, Rostock

3. Platz

Alexander Rakowsky - Panorama Catering, Künzelsau - Paul-Kerschensteiner-Schule, Bad Überkingen

Adrijana Bogujevci - Eisenrieder GmbH, München - Städt. Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe, München

Sebastian Schütte - E.T. Restaurants GmbH, Köln - Berufskolleg Ehrenfeld, Köln

Mike Sibbert - McDonald's Deutschland LLC, Elmshorn - Berufliche Schule Europaschule, Elmshorn

4. Platz

Anastasija Matusevic - McDonald's, Aachen - Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, Aachen

Antonia Ulrich - Maredo, Hamburg - Staatliche Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung, Hamburg

Dominik Platow - CFS Systemgastronomie GmbH, Mahlow - Oberstufenzentrum J. Just, Potsdam

Ege Ucmaz - Nordsee GmbH, Berlin - Brillat-Savarin-Schule, Berlin

5. Platz

Julian Lehmann - Gilgens, Bad Honnef - Robert-Wetzlar-Berufskolleg, Bonn

Cansu Yesilyurt - Junge - Die Bäckerei, Hamburg - Berufliche Schule Europaschule, Elmshorn

Harun Defiset - L'Osteria, Kempten - Staatliche Berufsschule, Bad Wörishofen

Leon Salomon - L'Osteria, Düsseldorf - Berufskolleg Glockenspitz, Krefeld

6. Platz

Lukas Dempf - McDonalds, Systemgastronomie Kurt Neubauer, Neustadt - Gewerbeschule Nahrung & Gastronomie, Lübeck

Yosuf Emami - McDonalds, Systemgastronomie Stephan Jagalla, Hamburg - Staatliche Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung, Hamburg

Lena Spickhofen - L'Osteria Niederrhein, Wuppertal, Albrecht-Dürer-Schule, Düsseldorf

Ksenia Engbrecht - Nordsee GmbH, Hamm - Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg, Dortmund

7. Platz

Sarah Marilyn Smith, McDonald's Harald Getrey Foodservice Restaurant, Pirmasens - Techn.-Gewerbl. Berufsbildungszentrum II, Saarbrücken

Celina-Joy Birner, Autobahn Tank & Rast, Siegburg - Robert-Wetzlar-Berufskolleg, Bonn

Hannes Krönert - L'Osteria, Leipzig - Susanna-Eger-Schule, Leipzig

Sophie Micheel - Klinikum Itzehoe DMS, Itzehoe, Berufliche Schule Europaschule, Elmshorn

Alle Teamergebnisse des 10. Teamcups der Systemgastronomie am 16. März 2019 sind hier zu finden!

Schön, dass Ihr alle mit dabei wart!

Herzlichen Dank an alle Sponsoren, ohne die dieser besondere Tag nicht möglich gewesen wäre!