Teamcup der Systemgastronomie

Am 14. März 2020 findet der 11. Teamcup der Systemgastronomie in Elmshorn / Hamburg statt.

Der Teamcup der Systemgastronomie ist die einzige Team-Ausbildungsmeisterschaft der Systemgastronomie. Auszubildende in der Systemgastronomie aus ganz Deutschland und Österreich arbeiten in Teams zusammen, um gemeinsam erfolgreich zu sein. So spiegelt der Teamcup der Systemgastronomie den Spirit der Restaurants wider, jeden Tag gemeinsam optimale Produkte und perfekten Service für Gäste zu leisten.

Die Teamcup-Mannschaften müssen sich jedes Jahr einer Vielzahl von Aufgaben stellen. Neben 40 Theoriefragen muss auch eine komplexe praktische Aufgabe gelöst werden. Diese kann z. B. aus der Entwicklung eines neuen Produkts mit einem vorgegebenen Warenkorb bestehen oder das Erstellen eines kompletten Marketingplans beinhalten. Eine fachkundige Jury, bestehend aus 30 Ausbildern und Berufsschullehrern, bewertet die Teamleistungen und kürt die Sieger.

Die feierliche Siegerehrung wird jeweils am Abend des Teamcups von Vertretern aus Politik, Unternehmen und des BdS vorgenommen. Dank des großzügigen Sponsorings, insbesondere von BdS-Mitgliedern, wird der Tag samt Siegerehrung & Party zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Dass die Veranstaltung jedes Jahr ein voller Erfolg ist, ist ganz stark dem unermüdlichen Einsatz der Berufsschullehrer Claudia Letzner, Mailin Petersson und Conrad Krödel der Berufsschule Elmshorn sowie Hauke Kühl und Florian Dannenberg zu verdanken. Für ihre außergewöhnliche Leistung wurden Claudia Letzner und Conrad Krödel im Jahr 2011 mit dem Deutschen Systemgastronomie-Preis ausgezeichnet. Zudem tragen jedes Jahr zahlreiche Ehrenamtliche, u. a. aus anderen Berufsschulen und aus Ausbildungsbetrieben, in Jury und Organisationsteam zum Erfolg bei.

Impressionen vom Teamcup 2019