Starbucks in Zahlen, Deutschland

*Schätzwert BdS-Mitglied seit Januar 2013
Mitarbeitende 2.000
Auszubildende Fachmann/-frau für Systemgastronomie 6
Auszubildende Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie für Systemgastronomie 6
Bachlorstudent/in (Duales Studium) 1
Restaurants
davon Franchise
Umsatz 2022 120 Millionen Euro*
Starbucks

Der erste Starbucks eröffnete 1971 in Seattle seine Türen und im Jahr 2021 feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum. Inzwischen ist Starbucks einer der größten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten und an Standorten auf der ganzen Welt vertreten. Von Beginn an war es das Ziel von Starbucks, seinen Gästen besten Kaffee aus nachhaltigem Anbau und ein unverwechselbares Erlebnis in den Coffee Houses zu bieten. Dafür bereiten die professionell ausgebildeten Baristas jedes Getränk ganz nach den Wünschen der Gäste zu. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Conservation International werden dafür ausschließlich nachhaltige Kaffeebohnen verwendet. Seit Sommer 2020 ist es den Gästen dank Starbucks Delivers auch möglich, die Starbucks Experience zu Hause zu erleben.

www.shutterstock.com

Lukas Porazil, Market Director Germany

Rück- und Ausblick von Lukas Porazil, Market Director Germany

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Jahr 2022 stand zum Glück kaum noch unter dem Eindruck von Covid-19. Nach und nach sind immer mehr Beschränkungen weggefallen und zahlreiche Gäste genießen wieder ihre Freiheiten – und auch unsere Kaffee-Spezialitäten in den Starbucks Coffee Houses. Endlich findet wieder der Austausch mit unseren Gästen statt, den wir so lieben, denn genau das ist es, was unsere Gastronomie so einzigartig macht. Nach den einschneidenden Jahren der Pandemie war 2022 ein Geschäftsjahr, mit dem wir sehr zufrieden sind – und das Vorfreude auf die nächsten macht.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

2023 wird das erste Jahr seit Beginn der Pandemie, in dem es fast keine Covid-Bestimmungen gibt, insbesondere in den ersten Monaten des Jahres. Deshalb erwarten wir einen großartigen Start und einen noch besseren Verlauf des Jahres. Unsere neuen Gäste und Stammgäste können sich 2023 wieder auf innovative Produkte und leckere Getränke freuen. Und das an allen Berührungspunkten, die wir als Marke anbieten: Digital über unser beliebtes Starbucks Rewards-Programm und unsere Social-Media-Kanäle, vor Ort in unseren Coffee Houses oder über unsere Lieferdienste. Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Gästen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wieder so richtig durchzustarten!

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Dieses Jahr haben wir –  wie immer –  leckere, neue Getränke in der Pipeline, die unseren Gästen Freude bereiten und vor allem schmecken werden. Bereits im vergangenen Jahr haben wir viele innovative Getränke eingeführt, wie zum Beispiel die von unseren Gästen geliebte Eiskaffee-Hafer-Shake-Espresso-Reihe. Auch die limitierte Cold Brew Range mit dem Pumpkin Spice Cold Brew oder Salted Caramel Cream Cold Brew ist bei unseren Gästen sehr gut angekommen.  Und auch 2023 warten zahlreiche Getränke-Highlights!

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Für Starbucks war es schon immer sehr wichtig, eine aktive Rolle in der Gesellschaft einzunehmen. Dazu gehört nicht nur die Politik, sondern auch die gesellschaftliche Verantwortung und füreinander da zu sein. Unsere Coffee Houses sind Plätze für wundervolle Begegnungen – so möchten wir in den Orten, in denen wir tätig sind, unseren bestmöglichen Beitrag für alle leisten. Das Gleiche gilt auch für den Planeten, den wir, wie die Menschen, positiv beeinflussen und unterstützen möchten. So läuft beispielsweise auch die Kooperation mit dem WWF weiter: Hier spenden wir 5 Cent pro verkauftem Einwegbecher an die Naturschutzorganisation.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Ich verbinde mit #gemeinsam unsere große, globale Starbucks Familie. Wir sind viele Menschen, die aus der ganzen Welt kommen, zusammenarbeiten, lachen und einfach die gemeinsame Zeit genießen. Nur mit vereinten Kräften und unseren großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir weiterhin Erfolg und Qualität gewährleisten. Egal über welches Land wir sprechen, unsere Starbucks Familie teilt dieselbe Vision und lebt dieselbe Kultur.

Natürlich zählen auch unsere zahlreichen Gäste zu unserer großen Familie – sie sind Teil unserer Mission. Egal ob zu Hause, im Office oder in unseren gemütlichen Coffee Houses: Wir bei Starbucks arbeiten ständig daran, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste zu erfüllen. Deshalb halten wir Augen und Ohren offen nach neuen gesellschaftlichen Trends und Entwicklungen, auf die wir reagieren wollen. Mein persönliches Highlight ist immer das Aufeinandertreffen mit unseren Gästen in den Coffee Houses - und der beste Weg, um #gemeinsam zu erleben.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.