Signal Iduna

Signal Iduna

Die SIGNAL IDUNA Gruppe ist seit über 100 Jahren am Markt. Sie hält das gesamte Spektrum moderner Versicherungs- und Finanzdienstleistungen vor. Als berufsständisch orientierter Versicherer pflegt die SIGNAL IDUNA auch enge Beziehungen zu den Organisationen der Gastronomie. So besteht seit 2017 auch eine Kooperation mit dem Bundesverband der Systemgastronomie.

Wir als SIGNAL IDUNA haben frühzeitig auf die Corona-Pandemie reagiert und konnten somit das Unternehmen, die Mitarbeiter und natürlich auch unsere Kunden sicher durch die Krise führen. Dazu zählten zum Beispiel der unternehmensweite Umzug ins Homeoffice und personalwirtschaftliche Maßnahmen, um nur einige Punkte zu nennen. Darüber hinaus hatten wir bereits in der Vergangenheit Maßnahmen eingeleitet, um die Digitalisierung der SIGNAL IDUNA voranzutreiben. Hier haben wir sehr gute Fortschritte erzielt, die besonders in den vergangenen Wochen und Monaten geholfen haben: So konnten wir online, über digitale Kanäle und nicht zuletzt telefonisch weiter für unsere Kunden da sein und so unser Geschäft in weiten Teilen stabil halten.

Die Digitalisierung, verbunden mit dem Engagement und der enormen Flexibilität unserer Mitarbeiter, dem Einsatz aller, hat es uns also ermöglicht, auch in der aktuellen Situation den Geschäftsbetrieb in vollem Umfang aufrecht zu erhalten.

Wir haben unseren Kunden – wo immer es ging – schnell und pragmatisch Hilfe geleistet. Beispielweise bei finanziellen Engpässen haben wir unseren Kunden ein breit gefächertes Maßnahmen-Paket angeboten. Da wo es möglich war, wurde die Versicherung weitgehend unverändert aufrechterhalten und dort, wo dies trotz staatlicher Hilfen nicht mehr möglich war, haben wir befristete Lösungen angeboten. Dazu zählten zum Beispiel, Beitragsfreistellungen, Beitragsstundungen, Ratenzahlungen oder auch eine temporäre Reduzierung des Versicherungsschutzes.

Aktuell bewerten wir die gesamte Situation permanent neu. Auf dieser Grundlage leiten wir momentan schrittweise Lockerungen für unser Unternehmen ein. Daher führen wir beispielsweise die Home-Office-Regelungen zurück und erlauben wieder Kundenkontakte in Geschäftsstellen und Agenturen. So nähern wir uns einer „neuen Normalität“ an. Allerdings ist es angesichts der nach wie vor volatilen Situation sowie der noch unklaren Tiefe der Rezession unmöglich, Prognosen für den weiteren Geschäftsverlauf zu treffen.

Christoph Lockemann
Zielgruppendirektor Handel und Dienstleistungen
SIGNAL IDUNA Gruppe
1. Juli 2020

Christoph Lockemann, Zielgruppendirektor Handel und Dienstleitungen

Rück- und Ausblick von Christoph Lockemann, Zielgruppendirektor Handel und Dienstleistungen

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2019?

Mit 2019 sind wir sehr zufrieden. Ein Vertriebsplus von rund 14 % ist zum Beispiel ein sehr schönes Ergebnis. Wie bereits im Vorjahr haben wir in der Krankenversicherung entgegen dem Branchentrend Vollversicherte gewonnen. In der Lebensversicherung haben wir das stärkste Neugeschäft seit fünf Jahren erzielt, und auch in der Schaden- und Unfallversicherung lag das Wachstum über dem Marktschnitt.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2020?

Für 2020 gehe ich davon aus, dass wir bei den Beitragseinnahmen über die Sechs-Milliarden-Euro-Grenze springen. Darüber hinaus werden wir weitere Früchte aus unserem Transformationsprogramm VISION2023 ernten. So sind wir bereits im letzten Jahr mit dem ersten über das Programm entwickelten Zielgruppenprodukt auf den Markt gegangen. Die von uns mitgegründete Mittelstandsplattform Pylot eröffnet mittelständischen Betrieben neue Services. Als Beispiel nenne ich da nur „Firmeneintrag Plus“, über das sich ein Betrieb rasch und einfach in viele Online-Branchenverzeichnisse eintragen lassen kann. Hier können Betriebe von Rahmenvertragskonditionen profitieren, beispielsweise über die betreuende SIGNAL IDUNA Agentur. Die Systemgastronomie selbst sehe ich auch für 2020 auf einem guten Weg. Trotz großer Vielfalt bekommt der Kunde dank standardisierter Prozesse überall das gewohnt hohe Serviceniveau.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung?

Betriebe müssen sich heute stärker von den Mitbewerbern abheben, um freie Stellen qualifiziert zu besetzen und Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden. Weiche Faktoren, aber auch betriebliche Zusatzleistungen werden immer wichtiger. Biete ich als Arbeitgeber also Fortbildungen an oder auch flexible Arbeitszeitmodelle, kann das schon einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb bedeuten. Genauso wie eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenversicherung oder betriebliche Altersversorgung. Ein weiterer Punkt ist die Digitalisierung. Sie bietet nicht nur Chancen, sondern auch Risiken etwa in Form von Cyber-Angriffen. Für Gewerbekunden hat die SIGNAL IDUNA den digitalen Schutzschild, der nicht nur Versicherungsschutz bietet, sondern auch bei der Prävention unterstützt.

Wie sehen Sie die Zukunft?

Meine Zukunft sehe ich weiter darin, in meinem Arbeitsumfeld gestaltend tätig zu sein. Zukunft bedeutet zudem, bereit zu sein, neue Wege zu gehen. Die SIGNAL IDUNA befindet sich in einem Transformationsprozess, um sich unter dem Leitmotiv „Gemeinsam mehr Lebensqualität schaffen“ neu aufzustellen. Wir überprüfen Prozesse, führen neue Arbeitsmethoden ein, die eine kreativere und produktivere Zusammenarbeit fördern. Hiervon werden Kunden und Mitarbeiter profitieren. Dabei müssen wir darauf achten, transparent zu kommunizieren, um alle mitzunehmen.

Das Interview wurde im Januar 2020 geführt.

Der digitale Schutzschild