Real Innenausbau AG

Real Innenausbau

Real Innenausbau AG

Real Innenausbau

Die real Innenausbau AG ist ein internationales Baudienstleistungsunternehmen, das Innenausbauarbeiten, Ladenbau, Bauleistungen und eine Vielzahl an Fachdienstleistungen anbietet. Seit 1983 erfüllt die real Innenausbau AG mit Kreativität, einer marktorientierten Firmenstrategie sowie einer positiven und engagierten Unternehmenskultur die Wünsche ihrer Kunden. Die zielorientierte Umsetzung individueller Bedürfnisse ermöglicht es Kunden den strategischen Wettbewerbsvorteil im Markt zu sichern.

Die real Innenausbau AG verfügt über breit gestreute Branchenkenntnisse, so dass die Kunden weltweit auf ein umfassendes Fachwissen und Know-how der Mitarbeiter zurückgreifen können – gleich ob als Berater, Planer, Möbellieferant oder Generalunternehmer / Generalübernehmer.

Michael Betz

Rück- und Ausblick von Michael Betz, CEO der Real Innenausbau AG

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?

Wir können erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurückblicken. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Gesamtleistung um ca. 10 Prozent gesteigert werden. Vor allem konnten wir in unserem Segment Systemgastronomie die Umsätze erneut signifikant steigern. Das Segment Systemgastronomie, eines unserer vier Kern-Segmente, konnte sich überproportional zu den anderen Segmenten entwickeln und bietet weiteres Wachstumspotential für das Jahr 2018. Es konnten auch weitere nachhaltige Geschäftsbeziehungen geknüpft werden und bestätigt die Tendenz zu Komplettlösungen mit hoher IT-Unterstützung.

Welche Erwartungen haben sie für das Jahr 2018?

Wir erwarten einen weiterhin kontinuierlichen Aufbau von nachhaltigen Kunden in der Systemgastronomie. Wir werden weiterhin unser Know-how und unsere Personalressourcen aufbauen, um unseren Kunden die besten Ansprechpartner bieten zu können. Hierzu gehört auch der Ausbau unserer Servicedienstleistungen und Realisierungskompetenzen – von der Baustellenvorklärung, Planung, Realisierung (GU und Schreinerarbeiten/Möbel), IT-Unterstützung/Integration, Dokumentation und After Sales Service - alles aus einer Hand. Die Digitalisierung der vergangen Jahre hat viel verändert, dies drückt sich auch vermehrt im Wunsch unserer Kunden nach immer schnellerer Realisierungszeit, transparenterer Prozesse und höherer Kosteneffizienz bei gleichbleibend hoher Qualität aus. Dies kann nur mit der Digitalisierung im Bau und Handwerk aller Geschäftsprozesse intern wie extern nachhaltig erreicht werden.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung?

Aufgrund der sich immer steigenden Kundenanforderungen an Leistungen aus einer Hand, Geschwindigkeit,  Qualität und hoher Kosteneffizienz sind die Qualifikations-Anforderungen an unser Personal extrem angestiegen. Aufgrund des Fachkräftemangels ist der Begriff: „War of Talents“ bei uns von hoher Bedeutung und haben deshalb in unserem HR-Bereich viele Aktivitäten geplant, um für unsere Kunden das beste Personal im Markt zu rekrutieren und nachhaltig zu beschäftigen.

Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?

„Manchmal gewinnst du und manchmal lernst du“ – unbekannt.

Aufgrund des starken Rückgangs in der Retail-Branche haben wir uns seit mehr als drei Jahren an das Segment Systemgastronomie herangetraut. Auch dieser Weg war zunächst kein einfacher Weg. Wir freuen uns nun umso mehr, etabliert in der Branche zu sein und stellen uns jeden Tag neuen Herausforderungen, für die unser Team immer die bestmögliche Lösung bietet. Mit immer zunehmendem Know-how auf hochklassigem Niveau freuen wir uns auf die Ausweitung des Segments Systemgastronomie innerhalb der real Innenausbau AG.

Das Interview wurde im März 2018 geführt.