Real Innenausbau AG

Real Innenausbau

Real Innenausbau AG

Real Innenausbau

Die real Innenausbau AG ist ein internationales Baudienstleistungsunternehmen, das Innenausbauarbeiten, Ladenbau, Bauleistungen und eine Vielzahl an Fachdienstleistungen anbietet. Seit 1983 erfüllt die real Innenausbau AG mit Kreativität, einer marktorientierten Firmenstrategie sowie einer positiven und engagierten Unternehmenskultur die Wünsche ihrer Kunden. Die zielorientierte Umsetzung individueller Bedürfnisse ermöglicht es Kunden den strategischen Wettbewerbsvorteil im Markt zu sichern.

Die real Innenausbau AG verfügt über breit gestreute Branchenkenntnisse, so dass die Kunden weltweit auf ein umfassendes Fachwissen und Know-how der Mitarbeiter zurückgreifen können – gleich ob als Berater, Planer, Möbellieferant oder Generalunternehmer / Generalübernehmer.

Michael Betz
Michael Betz, CEO

Rück- und Ausblick von Michael Betz, CEO

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2018?

Die real Innenausbau AG kann erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 im Segment der Systemgastronomie zurückblicken. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Leistung um ca. 15 % gesteigert werden. Das Segment Systemgastronomie, eines unserer vier Kernsegmente, konnte sich überproportional zu den anderen Segmenten entwickeln und dies bietet weiteres Wachstumspotential für das Jahr 2019. Es konnten auch weitere nachhaltige Geschäftsbeziehungen geknüpft werden und das bestätigt die Tendenz zu Komplettlösungen mit hoher IT-Unterstützung.

Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2019?

Wir erwarten einen weiterhin kontinuierlichen Aufbau von nachhaltigen Kunden in der Systemgastronomie. „We are a people business“ – darum werden wir weiterhin unser Know-how und unsere Personalressourcen aufbauen, um unseren Kunden die besten Ansprechpartner bieten zu können. Dabei werden wir unsere Servicedienstleistungen und Realisierungskompetenzen für unsere Kunden ausbauen – von der Baustellenvorklärung, Planung, Realisierung (GU und Schreinerarbeiten/Möbel), IT-Unterstüt- zung/Integration, Dokumentation bis hin zum After-Sales-Service – alles aus einer Hand. Die Digitalisierung der vergangenen Jahre hat viel verändert, dies drückt sich auch vermehrt im Wunsch unserer Kunden nach immer schnellerer Realisierungszeit, transparenten Prozessen und höherer Kosteneffizienz bei gleichbleibend hoher Qualität aus. Dies kann nur mit der Digitalisierung im Bau und Handwerk aller Geschäftsprozesse intern wie extern nachhaltig erreicht werden.

Worin sehen Sie die derzeit größte Herausforderung?

Aufgrund der immer weiter steigenden Kundenanforderungen an Leistungen aus einer Hand, Geschwindigkeit, Qualität und hohe Kosteneffizienz sind die Qualifikationsanforderungen (Fach-, Methoden-, Sozial- und Digitalkompetenz) an unser Personal extrem angestiegen. Aufgrund des Fachkräftemangels ist der Begriff „War of Talents“ bei uns von hoher Bedeutung und wir haben deshalb in unserem HR-Bereich viele Aktivitäten geplant, um für unsere Kunden das beste Personal im Markt zu rekrutieren und nachhaltig zu beschäftigen.

Was sind Ihre Werte und wie leben Sie diese?

Leidenschaft. Begeisterung für unsere Arbeit ist Antrieb und motiviert uns, für unsere Kunden das beste Ergebnis und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Wir wollen unsere Kunden als Fans gewinnen, indem wir sie positiv überraschen. Mit Akribie, Ehrgeiz und hoher Motivation erarbeiten wir Lösungen, die unseren Kunden weiterhelfen. Unsere Leidenschaft für das, was wir tun, ist dabei die Antriebsfeder für zielführende Entwicklung von Lösungsansätzen.

Respekt. Wir begegnen unseren Kunden sowie unseren Kollegen stets mit höchster Wertschätzung. Integrität, Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit sind dabei der Grundstein unseres Handelns. Wir legen Wert auf Empathie als eine Grundvoraussetzung für ein respektvolles Miteinander und eine Kultur der offenen Kommunikation.

Das Interview wurde im März 2019 geführt.