Purino

Purino

Purino in Zahlen, Deutschland

  Mitglied seit Januar 2015
Mitarbeitende 540
Auszubildende Fachmann/-frau für Systemgastronomie 12
Bachelorstudent/in (Duales Studium) 5
Restaurants/Bars 10
Umsatz 2022 18,3 Millionen Euro

Was PURiNO für uns bedeutet? Viel mehr, als man vielleicht annimmt. Von Beginn an wollten wir keinen klassischen italienischen Namen für unsere Idee, sondern eine Bezeichnung, die auch unsere Vision und Philosophie widerspiegelt. Der Name sollte selbsterklärend sein, ein deutsches Wort und doch irgendwie italienisch klingen. Unsere Gäste sollen ja wissen, was sie bei uns erwartet.

Purino

Zuerst war es nur eine Idee: italienische Küche mit regionalen, frischen und hochwertigen Produkten so umzusetzen, dass die Lust am Essen und das familiäre Erlebnis wieder in den Fokus rücken, das Zusammensein mit Freunden und das gemeinsame Lachen, Reden, Philosophieren wieder den Stellenwert bekommen, den sie früher einmal hatten: ehrlich, einfach und unbeschwert. Wir wollten zurück zum Ursprung – auch mit unseren Produkten. Keine langen Lieferwege, keine künstliche Aufzucht und anonyme Zulieferer, sondern höhere Transparenz für unsere Gäste, Partner, die ein „Gesicht“ haben, und absolute Reinheit unserer Produkte. Um das zu gewährleisten, haben wir vor zwölf Jahren eine eigene Manufaktur errichtet, in der wir alle unsere Pasta- und Raviolisorten, aber auch eigene Saucen, Pestos oder Limonaden täglich frisch herstellen. Hier arbeiten wir ohne jegliche Konservierungs- oder Zusatzstoffe, worauf wir sehr stolz sind.

Purino

Reinheit, Frische und Natürlichkeit waren also von Beginn an unsere tragenden Säulen. Zusammengefasst steht das für das Pure, das unsere Küche ausmacht. Somit war der erste Baustein unseres Namens eigentlich unumgänglich: PUR. Da uns als familienfreundliches Restaurant unsere Kleinen sehr am Herzen liegen, war die Symbiose sofort klar. Das Pure unserer Produkte, kombiniert mit dem italienischen Wort „Bambino“ für „Kind“, ergab unseren Namen PURiNO, den wir seitdem stolz nach außen tragen. Das ist PURiNO: Leben, Freude und Begegnungen.


Purino
Frank Klix, Geschäftsführer

Rück- und Ausblick von Frank Klix, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Geschäftsjahr 2022 hat unsere Erwartungen übertroffen. Neben weiterhin starken Entwicklungen zum Thema Digitalisierung, haben wir die kulinarischen und systemseitigen Parameter für das Franchisekonzept verfeinert.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Wir werden im Jahr 2023 unsere Produktion mit neuen Zertifizierungen ausstatten und unsere Lieferketten neu definieren, um der Nachfrage als Franchisepartner gerecht zu werden. Des Weiteren liegt unser Fokus auf Digitalisierung sowie unsere Akademie, um Führungskräfte und Unternehmer für die Zukunft auszubilden.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Die Einführung einiger digitalen Tools haben uns eine höhere Gast- und Mitarbeiterzufriedenheit beschert. Dies gilt es weiterhin auszubauen und dadurch die Produktivität zu erhöhen. Das verschafft uns Kapazitäten, um uns auf neuen Felder im Bereich Kulinarik und Ausbildung der Führungskräfte zu fokussieren.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Eines der wichtigsten politischen Themen ist die Vereinfachung der behördlichen Hürden für unsere ausländischen Mitarbeitenden, um den personellen Engpässen entgegenzuwirken. Weiterhin sind die Deckelungen bei den Gas- und Strompreisen ein wesentliches Thema, um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Zusammenhalt und Zusammenarbeit. Nur #gemeinsam als Team ist das alles möglich. Für uns steht die Entwicklung unserer Teams in den Restaurants an erster Stelle. Ebenfalls legen wir durch die Umsetzung unserer Akademie den Fokus auf die Ausbildung der Führungskräfte. Damit sorgen wir für ein intaktes Team und bessere Organisation in den Restaurants und am Gast.

 


Das Interview wurde im März 2023 geführt.