Pizza Hut

BdS Gründungsmitglied
Restaurants 73
Pizza Hut

Pizza Hut wurde bereits 1959 von den Brüdern Frank und Dan Carney aus Wichita, Kansas, ins Leben gerufen, als sie ihr erstes Pizzarestaurant eröffneten und damit die Basis für das heute bekannte Pizza Hut stellten. Das unscheinbare Gebäude (Hut = Hütte) war nicht nur Namensgeber des Lokals, sondern auch der heute weltbekannten Marke. Pizza Hut umfasst derzeit rund 13.000 Restaurants in fast 100 Ländern.

Der internationale Firmensitz ist im amerikanischen Plano, Texas, während die deutsche Zentrale in Düsseldorf sitzt. Seit 2002 gehört Pizza Hut zusammen mit den Marken KFC und Taco Bell zum Unternehmen YUM! Brands, Inc.

Das erste Pizza Hut Restaurant in Deutschland eröffnete 1983. Zurzeit sind es 65 Restaurants und Express Stores sowie zehn Delivery-Einheiten, die fast ausschließlich von Franchisepartnern betrieben werden. Nach wie vor wird der Großteil dieser Standorte durch Restaurants mit Tischservice abgedeckt, jedoch werden in den nächsten Jahren neben Dine-in-Restaurants auch vermehrt Delivery-Einheiten und Express Stores eröffnet. Bei den Express-Standorten geht es vor allem um das Thema Convenience: schmackhafte Produkte, zum Essen unterwegs, bei schnellem Service und dennoch in bekannter Pizza Hut Qualität! Nachdem 2013 der erste Delivery-Standort eröffnet worden war, konnten in den letzten Jahren neun weitere Delivery-Restaurants ihre Pforten zum Pizzagenuss eröffnen.

An diesen Standorten gibt es keinen Tischservice. Der Fokus liegt auf dem Liefergeschäft, aber auch attraktive Take-away- Angebote zum Selberabholen warten auf Pizza Hut Fans. Natürlich ist Pizza Hut besonders für seine köstlichen Pizzas bekannt: die Pan Pizza mit luftig-lockerem Teig, direkt in der Pfanne serviert, oder aber auch die Cheezy Crust, mit  leckerem Mozzarella-Käse im Rand.

Alle Pizzas kann der Gast in feststehenden Belagskombinationen bestellen oder sich seine Lieblingsbeläge selber zusammenstellen. Darüber hinaus bietet Pizza Hut eine Auswahl an knackig-frischen Salaten, leckeren Pasta-Gerichten sowie Vorspeisen und Desserts. Damit es niemals langweilig wird, gibt es jährlich vier bis sechs zeitlich begrenzte Promotions, die den Gästen neue Geschmackskombinationen oder gar ganz neue Produkte vorstellen. Wenn etwas besonders beliebt bei den Gästen ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass dieses Produkt auch in das Standardmenü übernommen wird.

Nicht wegzudenken sind ebenfalls die Menüangebote, die zur Mittags- oder Abendzeit zu einem attraktiven Preis angeboten werden. Bei allen Aktionen steht der Anspruch an frische und qualitativ hochwertige Zutaten im Vordergrund!

Janina Harriet Böhnke

Rück- und Ausblick von Matthias Kern, Pizza Hut Market Director Deutschland

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?
2017 war ein bedeutendes Jahr für uns, da wir das Pizza Hut Geschäft in Deutschland übernommen haben. Gleichzeitig war es auch ein Jahr, das geprägt war vom Übergang. Dabei hatten wir uns als Ziel gesetzt, neue operative Strukturen aufzubauen, aber gleichzeitig weiterhin die Stabilität des Geschäfts zu behalte

Was waren Ihre Highlights 2017?
Mitte des Jahres starteten wir unter dem AmRest Dach das Pizza Hut Geschäft in Deutschland. Seitdem sind wir stolz darauf, gute Beziehungen zu unseren lokalen Franchise Partnern aufgebaut und eine stabile Basis für weiteres gemeinsames Wachstum geschaffen zu haben. Ende des Jahres haben wir den ersten Pizza Hut Express Store in Leipzig eröffnet. In den Pizza Hut Express Restaurants werden die beliebtesten Pizzen vom Pizza Hut Menü zubereitet. Jede Pizza wird in einem Ofen innerhalb von nur fünf Minuten gebacken. Dabei handelt es sich um einen speziellen Ofen, der zum einen ein schnelles Backen und zum anderen großartigen Geschmack garantiert. An einem zentralen Counter, der das Herzstück der Express Restaurants bildet, kann der Kunde dem Pizzabäcker bei jedem Schritt der Zubereitung zusehen: Wie er die Pizza aus frischem Teig formt und mit hochwertigen Zutaten belegt. Kunden können die Pizza dann sowohl im Restaurant als auch to-go genießen.  Für dieses Konzept haben wir ehrgeizige Wachstumsziele – im März 2018 eröffneten wir den ersten Pizza Hut Express Store in Bremen – und weitere Eröffnungen sind geplant

Welche Erwartungen haben Sie für das Jahr 2018?
2018 wird das Jahr sein, in dem wir Geschäftsstrukturen aufbauen und unsere Strategie im Markt umsetzen werden. Wir freuen uns auch sehr darauf, neue Geschäfte in Deutschland zu eröffnen und die Anzahl der Express und Delivery Concept Stores signifikant zu steigern.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?
Die größte Herausforderung für uns bleibt, passendes Personal und neue Franchisepartner zu finden, die gemeinsam mit uns unsere ehrgeizigen Wachstumspläne in den nächsten Jahren umsetzen möchten.

Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?
Wie wir bei AmRest sagen:  „Wszystko Jest Możliwe“ - „Alles ist möglich“

Das Interview wurde im März 2018 geführt.