Pizza Hut in Zahlen, Deutschland

75 davon Franchisebetriebe
Umsatz 2019 62,37 Millionen Euro*
Pizza Hut

Pizza Hut wurde bereits 1959 von den Brüdern Frank und Dan Carney aus Wichita, Kansas, ins Leben gerufen, als sie ihr erstes Pizzarestaurant eröffneten und damit die Basis für das heute bekannte Pizza Hut stellten. Das unscheinbare Gebäude (Hut = Hütte) war nicht nur Namensgeber des Lokals, sondern auch der heute weltbekannten Marke. Pizza Hut umfasst derzeit rund 13.000 Restaurants in fast 100 Ländern.

Der internationale Firmensitz ist im amerikanischen Plano, Texas, während die deutsche Zentrale in Düsseldorf sitzt. Seit 2002 gehört Pizza Hut zusammen mit den Marken KFC und Taco Bell zum Unternehmen YUM! Brands, Inc.

Pizza Hut

Das erste Pizza Hut Restaurant in Deutschland eröffnete 1983. Zurzeit sind es 84 Restaurants und Express Stores sowie zehn Delivery-Einheiten, die fast ausschließlich von Franchisepartnern betrieben werden. Nach wie vor wird der Großteil dieser Standorte durch Restaurants mit Tischservice abgedeckt, jedoch werden in den nächsten Jahren neben Dine-in-Restaurants auch vermehrt Delivery-Einheiten und Express Stores eröffnet. Bei den Express-Standorten geht es vor allem um das Thema Convenience: schmackhafte Produkte, zum Essen unterwegs, bei schnellem Service und dennoch in bekannter Pizza Hut Qualität! Nachdem 2013 der erste Delivery-Standort eröffnet worden war, konnten in den letzten Jahren neun weitere Delivery-Restaurants ihre Pforten zum Pizzagenuss eröffnen.

An diesen Standorten gibt es keinen Tischservice. Der Fokus liegt auf dem Liefergeschäft, aber auch attraktive Take-away- Angebote zum Selberabholen warten auf Pizza Hut Fans. Natürlich ist Pizza Hut besonders für seine köstlichen Pizzas bekannt: die Pan Pizza mit luftig-lockerem Teig, direkt in der Pfanne serviert, oder aber auch die Cheezy Crust, mit leckerem Mozzarella-Käse im Rand.

Alle Pizzas kann der Gast in feststehenden Belagskombinationen bestellen oder sich seine Lieblingsbeläge selber zusammenstellen. Darüber hinaus bietet Pizza Hut eine Auswahl an knackig-frischen Salaten, leckeren Pasta-Gerichten sowie Vorspeisen und Desserts. Damit es niemals langweilig wird, gibt es jährlich vier bis sechs zeitlich begrenzte Promotions, die den Gästen neue Geschmackskombinationen oder gar ganz neue Produkte vorstellen. Wenn etwas besonders beliebt bei den Gästen ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass dieses Produkt auch in das Standardmenü übernommen wird.

Nicht wegzudenken sind ebenfalls die Menüangebote, die zur Mittags- oder Abendzeit zu einem attraktiven Preis angeboten werden. Bei allen Aktionen steht der Anspruch an frische und qualitativ hochwertige Zutaten im Vordergrund!

Matthias Kern
Matthias Kern, Brand President Pizza Hut Director Deutschland

Rück- und Ausblick von Matthias Kern, Brand President Pizza Hut Director Deutschland

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2019?

2019 war für Pizza Hut ein sehr erfolgreiches Jahr, nachdem wir die erforderlichen Strukturen als Master-Franchisenehmer im Vorjahr geschaffen hatten. Insbesondere nach dem Jahrhundertsommer konnten wir die Umsätze steigern, so dass wir mit einem positiven Umsatzwachstum auf gleicher Fläche das Jahr beendet haben. Zusätzlich haben wir acht neue Pizza Hut Standorte eröffnet in Koblenz, Saarbrücken, Frankfurt, Hamburg, Ludwigshafen, Darmstadt, Mannheim. Wir sind stolz darauf, gute Beziehungen zu unseren lokalen Franchisepartnern aufgebaut, neue Franchisepartner hinzugewonnen und eine stabile Basis für weiteres gemeinsames Wachstum geschaffen zu haben.

Ein besonderes Highlight war die Einführung unseres Pizza Hut Food Truck, mit dem wir erfolgreich auf einigen Festivals wie Rock am Ring, Holifestivals, Pyrogames etc. sowie der Messe Expo in Frankfurt teilgenommen haben. Mit Couponing hatten wir 2019 eine der erfolgreichsten Aktionen. Es gab Sommerpromotions mit verschiedenen Dips und die farbigen Crazy Shakes. Verschiedene Value-Aktionen, wie zum Beispiel der 5-Euro-Deal und Groupon, liefen sehr gut an. Absolut neu sind wir mit dem Hut Game gestartet, wo es garantierte Gewinne gab. Beim Kauf einer goldenen Cheezy Crust, die es ebenfalls als Aktion in ausgewählten Restaurants gab, bekam der Kunde sogar drei Gewinnspielkarten.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2020?

2020 wird das Jahr sein, in dem wir unsere Expansion weiter ausbauen – mit dem Ziel, wieder mehr als 100 Pizza Hut Restaurants in Deutschland zu betreiben. Nach erfolgreichem Aufbau der Strukturen liegt der Fokus 2020 neben der Expansion auf der Umsatzsteigerung durch Marketingkampagnen und der Gewinnung von neuen Franchisepartnern. Wir planen ein Couponing zum Jahresbeginn, haben eine Kooperation mit Paramount Pictures mit der SUPER SONIC HOT DOG PIZZA und weiteren spannenden Promotion-Aktionen.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Pizza Hut Express Restaurants und Pizza Hut Delivery Restaurants. In den Pizza Hut Express Restaurants werden die beliebtesten Pizzen des Pizza Hut Menüs zubereitet. Jede Pizza wird in einem Ofen innerhalb von nur fünf Minuten gebacken. Dabei handelt es sich um einen speziellen Ofen, der zum einen ein schnelles Backen und zum anderen großartigen Geschmack garantiert. An einem zentralen Counter, der das Herzstück der Express Restaurants bildet, kann der Kunde dem Pizzabäcker bei jedem Schritt der Zubereitung zusehen: wie er die Pizza aus frischem Teig formt und mit hochwertigen Zutaten belegt. Kunden können die Pizza dann sowohl im Restaurant als auch „to go“ genießen.

Worin sehen Sie die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung für uns bleibt, passendes Personal und neue Franchisepartner zu finden, die gemeinsam mit uns unsere ehrgeizigen Wachstumspläne in den nächsten Jahren umsetzen möchten.

Was sind Ihre Werte und wie leben Sie diese?

Wie wir bei AmRest sagen: „Wszystko jest możliwe – alles ist möglich.“

Das Interview wurde im Januar 2020 geführt.