Nordsee

davon in Franchise
Umsatz 2017 285,2 Millionen Euro
Nordsee

Die NORDSEE GmbH ist europaweit Kompetenzführer in der Fisch-Systemgastronomie. Als einziges Unternehmen deckt NORDSEE die gesamte Bandbreite rund um das Produkt Fisch ab: Das bedeutet Frischfisch, Feinkostsalate sowie ein variantenreiches Restaurantangebot und Snacksortiment. Damit hält das traditionsreiche Bremerhavener Unternehmen eine einzigartige Marktposition und überzeugt seine Gäste mit erstklassigen Produkten, hervorragendem Service und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gegründet wurde das Unternehmen 1896 unter dem Namen „Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft NORDSEE“. Im gleichen Jahr eröffnete in Bremen die erste Verkaufstheke. 1965 startete NORDSEE mit dem ersten „Quick“ Restaurant, einem zu dieser Zeit in Deutschland völlig neuartigen Gastronomiekonzept. Der durchschlagende Erfolg führte zu einem rasanten Anstieg der Zahl von Filialen. Eine weitere Innovation war der Verkauf von Fischsnacks. Damit erfüllte NORDSEE den Konsumenten den Wunsch nach einerseits frischem und gesundem und andererseits schnellem und unkompliziertem Fischgenuss.

Franchisepartner
Seit 2001 bietet NORDSEE ein eigenes Franchisemodell an. Von den insgesamt 377 Standorten werden derzeit 121 von Franchisepartnern im In- und Ausland betrieben. Die Tendenz ist steigend, da sich NORDSEE konsequent dem Wandel zum Franchising verschrieben hat.

Herkunft der Produkte
NORDSEE steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Naturprodukt Fisch. Im Interesse der Nachhaltigkeit verzichtet das Unternehmen auf den Verkauf von bestimmten Fischarten wie z. B. Rotem Thunfisch, Rochen, Leng und Mahi Mahi. Damit auch für nächste Generationen ein unbedenklicher Fischgenuss möglich ist, unterstützt NORDSEE alle Entwicklungen, die zu einer nachhaltigen und schonenden Nutzung und Verarbeitung der Ressource Fisch beitragen. Alle Produkte stammen ausschließlich aus quotierten Fängen und kontrollierter Aquakultur und über drei Viertel davon sind bereits heute nachhaltig zertifiziert. Auch der Anteil an biozertifiziertem Fisch im Angebot wird stetig ausgebaut. Die Herkunft der Produkte ist über die NORDSEE Website transparent nachvollziehbar. Hier können Fanggebiet, Fangmethode und Art der Fischerei überprüft werden.

Robert Jung

Rück- und Ausblick von Robert Jung, CEO NORDSEE GmbH

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?
Sehr zufrieden. Wir haben es geschafft, unsere neue Positionierung mit großer Geschwindigkeit weiter in den Markt zu streuen. Bei wirtschaftlich weiterhin stabiler Entwicklung konnten wir zahlreiche Innovationen und Produktneuentwicklungen launchen.

Was waren Ihre Highlights 2017?
Eindeutig der erfolgreiche Launch unserer NORDSEE-Kundenapp und unser neugegründeter Kundenclub.

Mit tollen Angeboten, vielen Sondercoupons und spannenden News zu unseren Produkten konnten wir sogar noch deutlich mehr Fischfans gewinnen, als wir geplant hatten.

Ein Erfolg jedoch nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ – die Resonanz unserer Gäste auf das neue Angebot ist sensationell.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?
Wir konnten für unseren neuen Vertriebskanal Home-Delivery neue strategische Partnerschaften schliessen und sind nun bereit für den weiteren erfolgreichen Rollout bundesweit.

Welche Erwartungen haben Sie für das Jahr 2018?
Stabiles Wachstum im Stammgeschäft. Weitere Expansion mit neuen Standorten. Beides erreichen wir über Ausbau und Expansion unserer Franchisepartnerschaften.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?
Weitere Frequenzgewinne in einem sich stetig wandelnden und weiter entwickelnden Markt sind definitiv eine Herausforderung, der sich alle Gastronomen stellen müssen.

Steigende Gastronomieanteile in Centern und an Frequenz-Locations bieten viele Chancen, bringen aber auch Herausforderungen, besonders durch die zunehmende konzeptionelle Globalisierung mit sich. Wir stellen uns diesen gerne.

Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?
Wir sind nicht auf der Welt um glücklich zu sein.

Das Interview wurde im Februar 2018 geführt.