Nordsee

Restaurants (ggf. davon Franchisebetriebe) 339
Umsatz 2022 175 Mio *

NORDSEE – EIN TRADITIONSUNTERNEHMEN

Die NORDSEE GmbH mit Sitz in Bremerhaven wurde 1896 als „Deutsche Dampffischerei Gesellschaft NORDSEE“ von Bremer Reedern und Kaufleuten gegründet. Mit ca. 339 Standorten ist das Unternehmen der europaweit führende Anbieter von Fischspezialitäten. Seit April 2021 bietet NORDSEE als erste QSR-Marke auch plant based und vegane Fischalternativen in Deutschland und Österreich an. Das Unternehmen hält eine einzigartige Marktposition und überzeugt seine Gäste mit qualitativ hochwertigen Produkten.

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT RESSOURCEN

NORDSEE strebt danach, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen sowie soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Fischprodukte stammen ausschließlich aus quotierten Fängen und enthalten keine Geschmacksverstärker, künstlichen Aromen und genveränderten Bestandteile. Das Unternehmen führt in Restaurants mit Frischfischtheken eine breite Palette an Fischen sowie Schalen- und Krustentieren aus MSC- und ASC-zertifizierten Aquakulturen. Auf der Website von NORDSEE sind die Herkunft der Produkte, FAO-Fanggebiete, Fangmethoden und Art der Fischerei transparent nachvollziehbar.

Das Unternehmen setzt höchste Maßstäbe beim Thema Nachhaltigkeit. So engagiert es sich für den Schutz von Ressourcen in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen. NORDSEE verwendet keine Einwegplastikverpackungen, sondern setzt spezielle Kartonverpackungen aus 100 % recyceltem und zertifiziertem Papier ein. Zudem bietet das Unternehmen flächendeckend mit seinem Kooperationspartner Relevo eine Mehrweglösung in allen deutschen Filialen an. Um unnötige Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, arbeitet NORDSEE seit 2018 in allen Restaurants außer an den Autobahnraststätten mit To Good To Go zusammen und konnte so schon 1,5 Millionen Portionen vor dem Müll bewahren.

Nordsee

FRANCHISE

Seit 2001 bietet NORDSEE Unternehmen im In- und Ausland die Möglichkeit, Franchisepartnerinnen und -partner zu werden. NORDSEE ist als Franchisesystem immer auf der Suche nach geeigneten Standorten für neue Filialen und Partner, und das sowohl in Deutschland und Österreich als auch in anderen internationalen Märkten.

Kai Bordel, CEO

Rück- und Ausblick von Kai Bordel, CEO

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Die Erholung der Umsätze nach Corona ist auch im vergangenen Geschäftsjahr weiter fortgeschritten. Unsere strategischen Schwerpunkte lagen 2022 auf der Weiterentwicklung und dem Ausbau unseres Loyalty-Programms. Dazu gehören die NORDSEE App und unser gesamtes CRM-System. Dies werden auch 2023 unsere Fokusthemen bleiben. Zudem wird die Zusammenarbeit unserer Restaurants in Deutschland und Österreich mit den jeweils verfügbaren Lieferdiensten ausgebaut. Zusätzlich testen wir als Unternehmen „Own Delivery“, was ausgewählte Franchisenehmerinnen und -nehmer bereits sehr erfolgreich betreiben.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Auch wenn wir bei NORDSEE über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland verfügen, müssen wir uns stetig weiterentwickeln, um auch für nächste Generationen attraktiv zu bleiben. Durch eine abgestimmte Kommunikation werden wir ein bestmögliches Erlebnis für unsere Kundinnen und Kunden auf allen Kanälen schaffen.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Wir wollen zum einen sowohl den Ausbau unserer Self-Order-Terminals als auch die Weiterentwicklung der digitalen Marketingmaßnahmen vorantreiben. Zudem machen wir uns permanent Gedanken über neue Produkte und innovative Services, die das Gästeerlebnis sowohl online als auch in unseren Restaurants verbessern. Der Ausbau unseres plant based und veganen Angebotes ist ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda für 2023.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Für unsere Branche gibt es mehrere wichtige Herausforderungen. Zum einen sind da die Beschaffungs-, Energie- und Personalthemen und zum anderen natürlich das Thema Nachhaltigkeit. Hier sind wir schon sehr gut aufgestellt, aber wir wollen weiterhin einer der Vorreiter bleiben.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Zum einen das schon genannte Thema Nachhaltigkeit, aber auch das Thema Mitarbeitende. Wir stehen als verantwortungsbewusster Arbeitgeber für unsere knapp 2.500 Mitarbeitenden in Deutschland und Österreich ein und unterstützen sie in ihren Belangen. NORDSEE ist Diversität und Gleichberechtigung sehr wichtig, und wir stehen für Vielfalt und Integration im Team. Mit unserem Team aus 70 Nationalitäten stellen wir Vielfalt in den Mittelpunkt.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.