Schlemmer Grill

Auszubildende Fachkraft in der Systemgastronomie 2
Nettoumsatz 2016 ca. 1,7 Millionen Euro
Pizza Hut

Gutbürgerliche Küche mit frischen Zutaten ohne Konservierungsstoffe – das bietet der Schlemmer Grill in Hennef seit nunmehr 32 Jahren und der Schlemmer Grill in Bad Neunahr-Ahrweiler seit 13 Jahren. Das inhabergeführte Schlemmer-Grill-Unternehmen pflegt mit jedem seiner Lieferanten eine jahrzehntelange Zusammenarbeit. Das garantiert die hervorragende Qualität der Gerichte. Auf der vielseitigen Speisekarte ist für jeden Geschmack, jede Gelegenheit und jedes Alter etwas dabei. Neben verschiedenen Burgern, der klassischen Currywurst, frischen Salaten, Pizza, Pommes und Co. gibt es auch das beliebte halbe Hähnchen, frisch gegrillt und nach Hausrezeptur gewürzt sowie den Backfisch.

Saisonale Aktionen wie Spargel oder Pfifferlinge runden das kulinarische Konzept ab. Die hochwertigen Zutaten bereiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Augen des Gastes frisch zu. Alle Speisen und Getränke gibt es auch zum Mitnehmen und zum Vorbestellen für die „schnelle Mittagspause“.

Ziel des Schlemmer-Grill-Unternehmens ist es, den Gast jeden Tag aufs Neue von der Qualität der Produkte zu überzeugen. Täglich hat der Schlemmer Grill geöffnet. Ein weiterer Pluspunkt ist der gute Service. Seit 2012 ist der Schlemmer Grill in beiden Städten ein ServiceQ zertifizierter Betrieb, für den kundenorientierte und schnelle Bedienung selbstverständlich ist.

Von Beginn an wurde im Schlemmer Grill großen Wert darauf gelegt, dass sich die Gäste wohl fühlen und die hohe Qualität und den zuvorkommenden Service genießen. Die schnelle Umsetzung der individuellen Kundenwünsche wird dabei groß geschrieben. Möglich ist das natürlich nur mit einem gut ausgebildetem Team. Deswegen engagiert sich das Unternehmen nicht nur bei der Weiterbildung seiner Angestellten, sondern auch bei der Ausbildung des Nachwuchses. Seit 2001 ist der Schlemmer Grill ein Ausbildungsbetrieb. Aus dem Engagement für die jungen Menschen, dem Einsatz für das bestehende Team, der Anerkennung und Wertschätzung resultiert auch die Treue der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Teil sind sie seit 20 Jahren in dem Unternehmen beschäftigt.

Das gute Betriebsklima, die hohe Qualität der Produkte, der freundliche Service sowie die kundenorientierte Philosophie sind die tragenden Säulen, die auch weiterhin den Erfolg sichern.

Für die kommenden Jahre erwarten die Inhaber Ruth Neißner und Rolf Pitzen eine gute Auslastung und Umsatzsteigerung in beiden Restaurants. Das wollen sie mit ihrem hervorragenden und zuverlässigen Team und im Rahmen einer stetigen Weiterentwicklung und fließenden Optimierung erreichen. Das Unternehmen blickt positiv in die Zukunft und hofft, dass sich die Wertschätzung von Qualität und Nachhaltigkeit noch weiter durchsetzt.

Rück- und Ausblick von Ruth Neißner, Inhaberin

Wie zufrieden waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2017?
Wir sind mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden, wobei die zweite Jahreshälfte unsere Erwartungen nicht erfüllt hat.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?
Der Schwerpunkt liegt mehr auf dem Produkt, um es noch besser zu machen und noch mehr Qualität zu sichern.

Welche Erwartungen haben Sie für das 2018?
Für 2018 erwarten wir eine gute Auslastung und Umsatzsteigerung. Wir möchten unsere Gäste jeden Tag aufs Neue von der Qualität unserer Produkte überzeugen.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?
Eine große Herausforderung ist die richtigen Mitarbeiter zu finden, die Schulung und die Motivation. Außerdem alles umgesetzt zu bekommen, woran wir arbeiten.

“Ziele“ ist das diesjährige Motto des Jahresberichts. Jeder Mensch hat und braucht Ziele. Was ist Ihr persönliches Motto zum Erreichen Ihrer Herzenswünsche?
Die Kraft, Energie, Motivation und neue Ideen der jungen Mitarbeiter/innen mit der Kraft und Erfahrung der langjährigen Mitarbeiter/innen zu vereinen und damit unsere hohe Qualität und den stetigen Anspruch unserer Gäste zu sichern.

Schlemmer Grill

Das Interview wurde im März 2018 geführt.