L'Osteria

L'Osteria

L'Osteria in Zahlen, Deutschland

  *systemweit
**nur FR L'Osteria SE
Mitarbeitende ca. 6.000*
Auszubildende Fachmann/-frau in der Systemgastronomie 31**
Auszubildende Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie 2**
Bachelorstudierende (duales Studium) 5**
Restaurants
davon in Franchise-/Joint-Venture-Restaurants
157*
110*
Umsatz 2022 240 Millionen Euro*

In Nürnberg eröffnete im Jahr 1999 die erste L’Osteria, die schnell zum Geheimtipp wurde. Der Erfolg bestärkte die Gründer, Friedemann Findeis und Klaus Rader, das Konzept weiterzuverbreiten. Es folgten Restaurants in Rosenheim, Regensburg und München. 2009 eröffnete Matthias Seliger als erster Franchisepartner eine L’Osteria in Neumarkt in der Oberpfalz. Zudem entstand in diesem Jahr in Augsburg der erste „Freestander“. Schon bald ging es von Bayern nach ganz Deutschland, bis 2011 schließlich das erste Mal Auslandsluft geschnuppert wurde: Maria Klara Heinritzi wurde Franchisepartnerin für Österreich.

Freunde beim gemeinsamen Essen im Restaurant

Wertebasierte Unternehmenskultur

Koch bei der Arbeit

Mit der Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg folgten über die Jahre sechs weitere europäische Länder. Seit 2016 ist Mirko Silz als CEO mit an Bord und arbeitet an der stetigen Weiterentwicklung sowie dem Wachstum der Marke L’Osteria – ohne dabei die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen und Gäste aus den Augen zu verlieren. Besonderes Augenmerk legt er zudem auf das Weiterführen der starken, wertebasierten Unternehmenskultur und die Mitarbeiter-Förderung.

Aktuell ist L’Osteria an über 150 Standorten in acht Ländern vertreten. Dabei basiert das Unternehmen auf einem Drei-Säulen-Prinzip: Je etwa ein Drittel der Restaurants werden von der FR L'Osteria SE selbst sowie von Joint-Venture- oder Franchise- Partner:innen betrieben. Dieses Verhältnis möchte die Markengastronomie auch bei ihren ambitionierten Wachstumsplänen beibehalten. Neben weiteren Eröffnungen im Kernmarkt Deutschland steht zudem die verstärkte Expansion ins Ausland im Fokus.  

Mitarbeiter-Team

Service und Gastfreundschaft werden großgeschrieben

Paar beim gemeinsamen Essen im Restaurant

Erfolg und Sympathie schließen sich bei L’Osteria keineswegs aus: Innerhalb der „La Famiglia“ setzt man gezielt auf ein kooperatives Miteinander zwischen Lieferant:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen. Davon profitiert auch der Gast: Service und Gastfreundschaft werden bei L’Osteria großgeschrieben. Die zuverlässige Qualität der Produktpalette rund um die „beste beste Pizza & Pasta d’amore“ und ein ansprechendes Ambiente im Restaurant sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis runden das Konzept ab. Seit April 2020 können die Gäste das L’Osteria Erlebnis nicht nur im Restaurant erleben, sondern dank des unternehmenseigenen Lieferservice auch einfach und bequem nach Hause bestellen.


Mirko Silz
Mirko Silz, Geschäftsführer

Rück- und Ausblick von Mirko Silz, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Nach der Krise ist vor der Krise – mit dem Start des Ukraine-Kriegs und den damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen, standen wir als Gastronomie erneut vor großen Herausforderungen, wie der Preisexplosion in den Bereichen Energie und Rohware sowie Lieferengpässen. Wir mussten dementsprechend an unserem strikten Kostenmanagement festhalten und alles daransetzen, um die Lieferketten für Rohware, aber auch Baumaterialien (Holz, Glas etc.) sicherzustellen. Auch das Thema Personalgewinnung begleitet uns natürlich weiterhin. Nach Corona und dessen Auswirkungen, müssen wir die Menschen wieder neu für unsere Branche begeistern und die (System-)Gastronomie als attraktiven, modernen Arbeitgeber neu platzieren.

Trotz der genannten Herausforderungen blicken wir als L’Osteria auch positiv auf das vergangene Jahr zurück. Wir konnten entgegen dem allgemeinen Branchentrend weiterwachsen. Gerade das 3. Quartal war mit einem systemweiten Umsatz von 106 Millionen Euro und einem Wachstum von 18 Prozent in Bezug auf das Vorjahr bzw. einer Steigerung von 56 Prozent zum Vorkrisenjahr 2019 besonders erfolgreich.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Ich bin der festen Überzeugung, dass „Druck“ bzw. Krisensituationen neue Kräfte und Energie freisetzen und man mit einer positiven Einstellung auch die größten Herausforderungen meistern kann. Wir sehen Licht am Ende des Tunnels und stellen uns entsprechend dafür auf. Wir investieren nach wie vor in unsere Zukunftspläne und Fokusthemen: Expansion inklusive Ausbau des nationalen und internationalen Standortnetzwerkes, digitale Befähigung unserer Kolleg:innen sowie unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten. Wir sehen in Richtung Sommer 2023 eine Aufhellung der Gesamtmarktlage und somit mehr Chancen für uns, unsere Franchise-Partner:innen und Mitarbeiter:innen.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Nach der erstmaligen erfolgreichen Teilnahme am Veganuary haben wir unsere Pizzateig-Rezeptur dauerhaft auf eine vegane Version umgestellt sowie einen veganen Pizzaschmelz eingeführt. Seitdem erweitern wir kontinuierlich unser vegetarisches & veganes Angebot auf der Standardspeisekarte sowie auf unseren Monatskarten. Zum 01. August 2022 wurde Ingo Gugisch als CPO in den Vorstand der FR L’Osteria SE berufen. Dies verdeutlicht die Relevanz des Bereichs People für das Gesamtunternehmen – wir setzen so auch auf Vorstandsebene auf einen Dreiklang aus People, Operations und Finanzen. Zudem konnten wir mit Adam Mularuk als neuen Joint-Venture-Partner für die Markterschließung von Polen gewinnen und werden alles daran setzen, gemeinsam mit ihm 2023 unseren ersten Standort in Warschau zu eröffnen. Darüber hinaus haben wir mit unseren Pizzen ein weiteres Produkt für den LEH gelauncht.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Wir sind auch weiterhin auf die Unterstützung der Politik angewiesen. Neben der dauerhaften Senkung der Mehrwertsteuer erscheinen mir der erleichterte Zugang in den Arbeitsmarkt für ausländische Beschäftigte sowie die Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes als die wesentlichen politischen Themen für unsere Branche.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Gemeinsam kann man alles schaffen – wenn alle an einem Strang ziehen und zusammenhalten, dann lassen sich auch scheinbar unüberwindbare Herausforderungen meistern. Diese Einstellung vertreten wir auch innerhalb der L’Osteria Famiglia. Wir unterstützen uns gegenseitig, gehen achtsam miteinander um und teilen unsere Leidenschaft für die italienische Lebensfreude und Gastfreundschaft. In einer Familie ist man zwar nicht immer einer Meinung, aber man findet dennoch einen gemeinsamen Weg. Nicht umsonst ist unser Leitsatz: „Wir alle sind La Famiglia – Vorsprung durch Zusammenhalt“.

 


Das Interview wurde im März 2023 geführt.