Emskind

Bachelorstudent/in (Duales Studium) 1
Umsatz 2022 4,6 Millionen Euro

Echte DryAged Steaks aus eigener Reifung, frischer Fisch & saftigste Burger

Als Hommage an seinen Vater, der sein ganzes Leben lang eine traditionelle Metzgerei betrieb, entwickelte Frank Klix (selber auch gelernter Metzger) das erste „Kind“ als Kombination aus Metzgerei und Restaurant. Hier sucht man sich an der Beefbar sein Fleisch oder seinen Fisch und den passenden Cut selber aus.

Wir servieren zarteste Steaks, besten Fisch in Sashimi-Qualität, frisches Tatar und frisch gewolfte Burger und definieren uns als Fleischmanufaktur. Unsere Weidenrinder (deutsche Färsen) beziehen wir zu 100 % aus unserer Heimat und nur von ausgesuchten Höfen. Zusätzlich bieten wir immer eine große Auswahl an Spezial-Cuts aus der ganzen Welt an.

Unser Fleisch lassen wir nach alter Handwerkskunst am Knochen trocken reifen ("dry-aged"), um so einen einzigartigen, vollen Geschmack mit bester Marmorierung zu erzielen. Das mit viel Geduld, Erfahrung und Sorgfalt gereifte Fleisch wird auf unserem Grill auf den Punkt zubereitet.

Frank Klix, Geschäftsführer

Rück- und Ausblick von Frank Klix, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das Geschäftsjahr 2022 hat unsere Erwartungen übertroffen. Neben weiterhin starken Entwicklungen zum Thema Digitalisierung, haben wir die kulinarischen und systemseitigen Parameter für das Franchisekonzept verfeinert.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Wir werden im Jahr 2023 unsere Produktion mit neuen Zertifizierungen ausstatten und unsere Lieferketten neu definieren, um der Nachfrage als Franchisepartner gerecht zu werden. Des Weiteren liegt unser Fokus auf Digitalisierung sowie unsere Akademie, um Führungskräfte und Unternehmer für die Zukunft auszubilden.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Die Einführung einiger digitalen Tools haben uns eine höhere Gast- und Mitarbeiterzufriedenheit beschert. Dies gilt es weiterhin auszubauen und dadurch die Produktivität zu erhöhen. Das verschafft uns Kapazitäten, um uns auf neuen Felder im Bereich Kulinarik und Ausbildung der Führungskräfte zu fokussieren.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Eines der wichtigsten politischen Themen ist die Vereinfachung der behördlichen Hürden für unsere ausländischen Mitarbeitenden, um den personellen Engpässen entgegenzuwirken. Weiterhin sind die Deckelungen bei den Gas- und Strompreisen ein wesentliches Thema, um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Zusammenhalt und Zusammenarbeit. Nur #gemeinsam als Team ist das alles möglich. Für uns steht die Entwicklung unserer Teams in den Restaurants an erster Stelle. Ebenfalls legen wir durch die Umsetzung unserer Akademie den Fokus auf die Ausbildung der Führungskräfte. Damit sorgen wir für ein intaktes Team und bessere Organisation in den Restaurants und am Gast.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.