WMF

WMF ist der führende Anbieter für professionelle Kaffeemaschinen

WMF Produktionshalle

Im Geschäftsbereich Professional Coffee Machines nimmt das süddeutsche Unternehmen weltweit eine marktführende Stellung ein. Mit dem Ziel, stets die erste Wahl für professionelle Kaffeelösungen rund um den Globus zu sein, liefert die Business-Unit aus Geislingen an der Steige für jedes Geschäftsmodell im Kaffeebereich das passende Konzept – von leistungsstarken Spezialitäten-Vollautomaten über Filtermaschinen bis hin zu Siebträger-Vollautomaten und innovativen Digitalisierungskonzepten, verbunden mit dem größten Netz an Werkskundendiensttechnikern im Bereich professioneller Kaffeemaschinen. Ein starker, zuverlässiger und bewährter Kaffeemaschinen-Partner für die besonderen Anforderungen der Systemgastronomie.

WMF professionelle Kaffeemaschine

Rück- und Ausblick von Markus Pallek, Key Account Manager Vertrieb Professional Coffee Machines

Poträt Markus Pallek
Markus Pallek, Key Account Manager Vertrieb Professional Coffee Machines

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Trotz des nach wie vor schwierigen Umfelds hat uns das Geschäftsjahr 2022 in Verlauf und Ergebnis positiv überrascht. Rückblickend können wir ein sehr gutes geschäftliches Fazit ziehen, insbesondere auch dank unserer Kunden aus dem Bereich Systemgastronomie, die entsprechende Investitionen in die weitere Optimierung ihres Kaffeegeschäftes getätigt haben.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir schauen einerseits auf das Weltgeschehen, das nicht nur die Grundstimmung am Markt und die Geschäftsentwicklung beeinflusst, sondern für uns als Hersteller von professionellen Kaffeemaschinen auch in Bezug auf die Teileverfügbarkeit ein sehr sensibler Faktor ist. Andererseits freuen wir uns auf die tollen Produktneuheiten, die wir in diesem Jahr präsentieren dürfen, und sind natürlich gespannt, wie sie bei unseren Kunden ankommen. Das gilt vor allem für unsere WMF Espresso NEXT, den Nachfolger unseres Erfolgsmodells, das wir z.B. bei McDonald’s sehr erfolgreich einsetzen und gemeinsam mit diesem wichtigen Partner konsequent weiterentwickelt haben. Hier erwarten wir wieder eine starke Nachfrage.

Was ist das für Sie das wichtigste politische Thema?

Die Politik hat sehr viele Herausforderungen zu meistern. Das wichtigste Thema ist aktuell sicher, die Stabilität und den Wohlstand in unserer Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Ich denke, da sind wir auf einem guten Weg, auch wenn unsere Politiker viel kritisiert werden. Da ich ein sehr positiver Mensch bin, glaube ich, dass wir in Deutschland gut durch die aktuellen Krisen unserer Zeit kommen werden.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Herausforderungen gibt es immer. Diese schaffen wir nur gemeinsam, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Mit positivem, vertrauensvollem Denken und Handeln. Das Netzwerk des BdS ist eine sehr gute Basis dafür. Vielen Dank!


Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.



Markus Pallek (Key Account Manager) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: